PC an Plasma: Intel Grafik-Kontrollraum Benutzerdefinierte Auflösung falsche Parameter

  • Das Thema hat eigentlich mit Emulation nur indirekt zu tun, aber ich denke Monitorprobleme sind hier ja nichts ungewöhnliches. Es geht um folgendes:

    Das Problem ist, dass mein PC (Win10 mit Intel HD Graphics 630) auf einen älteren 480p Plasmabildschirm, Panasonic TH-42PW4, laufen soll.
    Die 4:3-Auflösung des Monitors beträgt 640x480, die 16:9-Auflösung 852x480 Pixel. Der Monitor wird automatisch erkannt und bei den Adaptereigenschaften wird die 640x480-Auflösung angezeigt, nicht jedoch die 852x480-Auflösung für das 16:9-Bild.
    Wenn ich nun im Intel Grafik-Kontrollraum eine Benutzerdefinierte Auflösung anlegen möchte (GTF, 852x480, 60Hz, Underscan 0) erhalte ich die Meldung, dass die Auflösung wegen falscher Parameter nicht hinzugefügt werden kann.
    Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme und kennt eine Lösung?

  • hmmm... da wird der TV nicht die richtigen Parameter an den Rechner geben. Der Rechner erkennt ja nur 640x480. Die Graka lässt es einfach nicht zu, ein benutzerdef. Auflösungsprofil, was der TV nicht zu lässt, anzulegen. Das kann schon an dem veralteten HDMI Version liegen oder halt an den Intel Grafik Chip Treiber (diese machen leider öfters Probleme).

  • Ich würde jetzt ganz plump die Kommunikation zwischen Graka und Moni trennen.

    Wenn das geht.... aber da bin ich frei von jeglicher Ahnung. Es sind zwei Pins in der unteren Reihe des VGA.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ich glaube es sollte möglich sein eine manuelle Konfiguration zu erzwingen.

    eventuell kann es nötig sein eine vom Grafikkarten Hersteller eigene Zusatzsoftware / Tool zu verwenden.

    hab bei mir auch einen 2.Monitor der nach einem Windows Update plötzlich kein FullHD mehr durfte.

    Musste da auch etwas versteckt die manuelle Konfiguration erst finden, aber dann hat's funktioniert.

    vielleicht geht das bei Dir auch

    Allways in Game...


    Suche PCB's:

    SEGA - Link/Com Board 834-6780

    SEGA - Digital Sound Board 837-7000

    SEGA - Lenkrad Outrun / Super Monaco GP


  • Jaja, immer wieder das Gleiche:

    Mit einem Computer löst man Probleme, die man ohne nicht hätte..... :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Jaja, immer wieder das Gleiche:

    Mit einem Computer löst man Probleme, die man ohne nicht hätte..... :pro:

    Bzw. mit externen Tools löst man Probleme in Windows, die man mit seinen Bordmitteln nicht oder nur schlecht lösen kann. :P


    In Linux könnte man bei so einem Problem eventuell in irgendwelchen Plaintext-Konfigurationsdateien herumfrickeln, z.B. über xRandR oder die xorg.conf. Auf dem Raspberry Pi mit RPi OS oder RetroPie konfiguriert man sowas hingegen mit tvservice und der config.txt (kurz oder lang erklärt). – Das nur mal hier als Linksammlung für Linuxer mit einem ähnlichen Problem abgelegt. :sm17: