Hantarex 9000 lila Punkt in der Ecke

  • Moin!


    Habe vor einiger Zeit festgestellt, dass auf meinem Hantarex 9000 Monitor oben links eine Farbverfälschung ist. Automat wurde nciht bewegt über die letzten Monate, Problem ist mir schonmal vor Monaten aufgefallen (hatte es ber wieder vergessen). Ansonsten zeigt der Monitor ein sehr schönes Bild.

  • Wird das Ding denn noch heiß? Dann bekommt der wenigstens noch Spannung (230V).
    Wenn nicht, erstmal die 3,15A Sicherung dafür am Rande des Chassis prüfen. Die hintere von beiden.
    Lötstellen, auch an der kleinen grünen zweipoligen Steckverbindung checken.


    Prüfen: Degauss-Spule und Stromversorgung des Chassis abstecken.
    Vom mittleren Pin muß zu einer Seite ca. 2KOhm und zur anderen Seite ca. 30 Ohm meßbar sein. Ganz grob.
    Wenn sich diese Werte nach Klopfen auf das Bauteil dauernd verändern....isser sicher defekt. Tauschen.


    AXO: Es gibt zwei grüne zweipolige STV neben dem PTC. Eine ist standardmäßig mit einer Drahtbrücke überbrückt, die andere (hintere) nicht.
    Bei manchen Automaten ist die Brücke entfernt und ein Taster für manuellen Degaus dort angeschlossen. Schauen, vlt. mußt Du das betätigen.
    Aber:
    Steckt jetzt die Leitung für die Spule in der Steckverbindung, die sowieso gebrückt ist, kanns ja nicht gehen. Umstecken.


    Wenn der PTC defekt ist (messen, wie beschrieben), kannste sowas auch von mir bekommen....Fünfer incl. Porto.
    Oder Du kriegst Link.


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!