TFT im Hellomat Blickwinkel

  • @'trinity4444


    Ich kenne die ganze Problematik. Ich bin auch absolut dafür, Röhrengeräte zu erhalten, wenn es gut möglich ist. Maluchos hat aber nunmal ein leeres Cab und versucht einen TFT mit einem Raspberry Pi zu versenken. Retropie & Co sind momentan aktuell, das will das junge Volk, das liefert auch gutes Bild, da die Emulatoren per HDMI in 720p doch gut aussehen. Ob es ausgerechnet für einen Hellomat Sinn macht, kann man sich streiten. Ich würde auch eher Nein sagen, da es unter anderem Missverstanden werden kann. Für mich sieht es so aus, dass ob viele alte Arcade-Gamer eher in der Emulatorenecke sind als in der Restaurierung alter Geräte. Es muss sich aber beides nicht ausschliessen oder gar bekriegen.


    Das ist mit der Hydraulik ist natürlich eher Spass, schwer umzusetzen, könnte das Problem aber lösen und das Gehäuse erhalten. In einem Automaten aber auf alle Fälle erlaubt. Flipperautomaten sind doch alles Spielereien.


    Was den Stromverbrauch angeht: schau dir mal einen Nintendo Switch an. Der besteht aus ARM Handy-Prozessoren, hat niedrigen Verbrauch und Nintendo verkauft sie mit Gewinn. Sony und Microsoft verwenden moderne PC-Technik und verkaufen ihre Geräte eher mit Verlust. Würden sie alle anstatt Konsolen Arcade-Automaten verkaufen, hätte Nintendo Vorteile. Auf alle Fälle verwenden beide Seiten moderne Techniken und gehen richtige Wege.


    Sorry falls es Missverständnisse gegeben hat. Bin auch nicht der Forentyp, wie man sicher merkt :)

  • Es ist mir im Grunde genommen egal ob jemand einen TFT einbaut oder nicht.


    Es geht halt um das erhalten der alten Geräte.
    Mir persönlich geht es garnicht mal so um das zocken.
    Die 80er waren die hoch Zeit der Arcade.
    Und ich möchte das halt so erhalten wie es mal war.
    Das es hier um eine andere Sache geht ist mir klar.
    Ich selber bin damit aufgewachsen und hatte alles an Konsolen was es gab.
    Von Pong bis zur heutigen Zeit.
    Ich finde TFT ja nicht grundsätzlich schlecht.
    Nur halt in Arcade Automaten völlig sinnlos.


    Man kann einen Pi2jamma auch an einen Röhren TV Klemmen.
    Habe selber so ein Ding.
    Dafür muss man kein TFT haben.
    Habe auch noch ein Retropie an meinen Flat TV.
    Aber es sieht halt nicht wirklich gut aus.
    Es fühlt sich nicht echt an.


    Klar kennt die junge Generation die Arcade Welt nicht mehr.
    Um so wichtiger das man den erklärt worum es dabei ging und geht.
    Ich will auch keinen Streit entfachen.
    Lassen wir es dabei und gut ist.


    Ich werde jetzt mal meine cabs anschmeissen.
    Die Stromrechnung war dieses Jahr zu niedrig. ;)

  • Ich mag auch alles was mit Computerspielen zu tun hat. Die Originalhardware ist auf alle Fälle interessanter und besser. Als Progamer kann man keinen Donkey Kong Rekord auf Mame machen. Ich schaue mir auf Twitch viel lieber Originalhardware an, als eine Emulation. Im deutschen Bereich ist Arcade aber schwach aufgestellt. Auf Twitch muss man spät nachts schauen, wenn es jemand aus den USA macht. Wir müssten früher wenn wir Arcade spielen wollten im Schwimmbad in den privaten Bereich gehen, um Arcade zu spielen, weil es im öffentlichen Raum nicht erlaubt war. Heute könnte man einen Automaten mit einem Solarpanel problemlos auf die Wiese aufstellen.


    Mich regen die Sachen auf, die aus Unwissenheit vollkommen unnötig sind. Eine PS3 kann hochauflösend in HD in YPbPr in Component Video ausgeben. Es zeigt, dass sowas geht. Ein Raspbbery kann das nicht. Man sollte es mit FPGA auch hardwarenah probieren. Bei einem Schneider CPC ist auch ein FPGA die beste Wahl momentan, weil die CPCs die RGB Signale durchaus unterschiedlich mit den Spannungen ausgeben können. Schneider und Amstrad hatten tausend Board-Revisionen gehabt.


    Die Umstellung von Analog auf Digital hat auch schlimmeres verhinden können. Es gibt aber auch ungewünschte Nachteile. Das Ende vom Lied ist, dass beispielsweise viele Schallplattenspieler heute nicht mehr richtig entstört sind, weil die kleinen Hersteller das auch gar nicht mehr hinbekommen. Für so ein Gerät würde ich keine 2 Cent zahlen. Gut gepflegte Geräte sind sehr schwer zu bekommen. Die sehen aber auch einfach nicht mehr neu aus. Der Bedarf ist auf alle Fälle da und die Diskussion auch gut.

  • dell ultrasharp 2001 oder 2007 .. panel gibts aber auch von nec , hp usw. 20 zoll 4:3 1600x1200 ips . hab da so gefühlt um die 8 stück von in benutzung und verbau . sind recht solide und langlebig. 2001 hat ext nz , 2007 intern , vga analog und dvi in . blickwinkel ist sogar für cocktail gut , egal wie rum - die 30 grad im hello tuns da auch . muss halt durchchecken ob die breite und höhe passt.

  • vielen dank für deine antwort anni:)


    werde am wochende mal einen nec einbauen.....


    @kunta:


    das ist doch mal passiert das ein progamer donkey kong auf mame gezockt hat, billy mitchell heißt der glaub ich^^

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • Ich habe 2 Hellomaten auf TFT umgebaut. Hierzu habe ich einen hochwertigen TFT genommen, den Samsung SynchMaster 214T in 4:3 mit 1600x1200 Pixel. Der ist aus allen Richtungen sehr gut zu betrachten. Man darf einfach keinen Billig-TFT nehmen, wo sich die Farben invertieren wenn man etwas schräg drauf schaut...

    Der 214T hat bei Markteinführung 1600,00€ gekostet, gibt es jetzt für 40...70€ gebraucht.


    Man muss sich aber einen Halte-Adapter bauen, um den 9 kg leichten TFT in den Stahlrahmen des Hellomaten einhängen zu können. Der 214T passt aber haargenau hinein und lässt sich vertikal und horizontal betreiben - besser geht es kaum!


    Ich nutze den TFT-Hellomat für klassisches MAME, die älteren Spiele sind m.E. alle in 4:3, also perfekt für diesen TFT. Ich habe allerdings eine Einschränkung aus Qualitätsgründen: da ich am Hellomat auch Flipper auf PinMAME spiele möchte (= horizontale Ausrichtung), habe ich bei einem 3. Hellomaten kein TFT sondern einen hochwertigen CRT mit 24" (und völlig plane / glatte Bildröhre) eingebaut. Flipper kommen wegen der Beleuchtungs-Animation (blinkende Lämpchen) nicht so gut auf einem TFT rüber, das ist auf einem CRT wesentlich realistischer...

  • Das hat nix mit billig oder teuer zu tun. Der 214T ist halt ein PVA TFT Monitor. Dieser hat einen sehr großen Blickwinkel. Nachteil an diesen TFT Monitoren ist die 8ms Reaktionszeit. Für Zocker sollen NT TFT Monitore besser sein, weil wegen der nur 2ms Reaktionszeit. Nachteil ist der enge Blickwinkel.

  • Ja, dass mit den ms stimmt schon. Vielleicht ist der 214T für die ganz neuen (schnellen) Spiele nicht so gut geeignet. Meine alten Arcade-Games (alles vor 1990) laufen ohne erkennbare Einschränkung bei Bildaufbau oder Bewegungen. Deshalb auch für Flipper-Emu / PinMAME ein hochwertiger CRT, da kann sich die Kugel noch so schnell bewegen...