OK Baby mit Samsung Monitor ausgegraben - flimmernde Streifen im Bild [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer Garage einen OK Babe mit Samsung Monitor ausgegraben :)


    Anbei ein Foto von der Typenbezeichnung, im Netz finde ich dazu leider keine englischen oder deutschen Informationen.




    Das Cabinet habe ich über die letzten Wochen komplett zerlegt und gereinigt um dem ganzen Gerät ein neues Arcade-Netzteil und neue Buttons gegönnt.
    Soweit so gut - meinen Pi2Jamma kann ich ansteuern :)


    Nun stelle ich aber fest, dass ich im Bild so großflächiges "Steifenflimmern" habe.


    Anbei mal ein Versuch davon ein Bild zu machen:




    Kann das eventuell an alten Elkos vom Chassis liegen ?


    So grob bekomme ich die Technik vom Automaten in den Griff, nur hier verlassen mich meine "Kräfte".


    Ist es empfehlenswert das Chassis mal zu warten? Oder am Besten gleich komplett mit Röhre ?



    Beste Grüße aus Hamburg
    Christian

  • Möglich, daß da ein paar Elkos neu müssen, aber ich tippe hier eher auf falsche Masseführung.
    Vom JAMMA sollte nur ein Kabel für Video-GND zum Signalstecker des Monitors führen.
    Das sollte auch wirklich guten Kontakt haben. Nicht, daß das fehlt und der Video-GND mit über den Schutzleiter läuft.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • die samsung-weiya kombination im ok baby ist das lowres pendant zur chungwa - sanwa combo im naomi . beide an schlechtigkeit kaum zu toppen . wenn der rest vom cab gut und wohnzimmertauglich ist , würde ich mir langfristig gedanken über ein monitorupgrade machen . vielleicht hilft es ja schon ne bessere kompatible 1-2 nummern kleinere markenröhre aufzutun . die samung ist von der gesamten bildcharakteristik mies , viel zu gross , die maske sieht eigenartig aus und hinten sind meist 100 magnete aufgeklebt usw. ich sage einfach mal die kleinen samsung röhren so um 20 zollen waren noch ok , die grossen taugen mal gar nix . für mich alles b oder c ware . hab die alle entsorgt. selbst neuere 29 zoll flat tv röhren sind 1-2 klassen schlechter als zb. ne philips oder toshiba . von der röhrenseite wirste also da nicht viel reissen . hab 2 babys bei mir auf 25 zoll downgegradet .

  • Erster Kontakt mit Winni (bisher nur mitgelesen) und es macht schon Spaß :)
    Habe, wie gesagt, von Elektrotechnik nicht viel Ahnung und versuche mich allem schrittweise zu nähern:
    Habe die Kabel mit dem Multimeter durchgeklingelt und tatsächlich, das GND-Kabel vom Monitor geht normal auf das dicke, schwarze GND vom Jamma, anstatt auf PIN 14.


    Okay, ist dann am PCB/Pi2Jamma aber gebrückt. Ist das falsch ?


    @ApfelAnni: Das gesamte CAB ist ziemlich vergilbt und teilweise angeschrammt (Zigaretten, Beulen etc.). Wohnzimmertauglich wird das ohne Lackierung oder RetroBright wohl nicht. Ich habe hier noch einen B&O MX8000 Fernseher, den ich nicht mehr brauche, weil ich bei den Konsolen auf einen Sony umgestiegen bin. Meinst du, ich sollte überlegen, den ins Cab zu bauen ? Ich bin mit der Größe (28 / 29 '') eigentlich recht zufrieden - war ja auch mal so angedacht.

  • Moin Kollega,


    machs wie ich und bau Dir einen Grundig / Philips 28er ein. Bilder und TV-Modell kennst Du ja. Damit war ich immer glücklich. Dann kannst Du auch den brummenden Trafo abklemmen und bist Dein Geflimmer los.
    Falls Du ihn vertikal betreiben willst, würde ich zu einem 25er raten. Ist glaub ich auch grad einer in den Kleinanzeigen in der Nähe.
    Die Größe des Schirms in Anbetracht des Sitzabstands ist allerdings wirklich Geschmackssache. Wenigstens dämpft die getönte Scheibe des Babies ein wenig das Flimmern.


    Der OK Baby ist an sich ein geiles Cab und ich bereue schon längst den Verkauf zu Gunsten der Blast City Baustelle. Mach ihn Dir schick und erfreue Dich daran.
    ... und schlachte bitte nicht den MX8000 ;)

  • Danke für die Antworten :)


    Habe den Monitor jetzt mal extern an separater Spannungsquelle ohne Bild betrieben.
    Ergebnis: Auch ohne Verbindung zu irgendeiner Komponente treten die "Flimmerstreifen" auf.


    Die Frage ist nun:


    a) Generalüberholung vom Samsung (ich mag das "Arcade"-Bild, die Scanlines etc).


    b) Umbau auf Fenseher. Der MX8000 (den ich nicht nehmen soll, ja Herr-G :-P) hat beispielsweise ein schönes Bild, aber nicht mehr so schöne große Scanlines. Sieht dann eben doch mehr nach "Fernseher" aus

  • Wenn Du abgesehen vom Flimmern mit dem Samsung Bild zufrieden bist (Geometrie, Schärfe etc.), schick das Chassis doch mal zum Check bei Winni. Ansonsten machst Du es mit einem TV-Einbau (z.B. dem hier) sicher nicht schlechter. Ein authentisches "Arcade-Bild" wirst Du jedenfalls auch damit haben.

  • Fast 3:00 Uhr morgens - komme gerade von einer Tour zu Winni zurück.


    Was soll ich sagen ?

    • diverse Elkos vom Chassis getauscht
    • Ablenkeinheit optimaler positioniert
    • Farbreinheit optimiert
    • mit Magneten die Konvergenz dann zum Schluss praktisch doch perfektioniert


    Ich stand wie ein kleines Kind mit freudigen Augen vor dem "Endprodukt" :-).


    Danke Winni !


    Thread ist erledigt.

  • Viel Spaß damit!
    Habe inzwischen noch nem G07 ne neue Röhre verpaßt, dazu Elkotausch, stand heute auch noch auf meiner Agenda....gerade fettich geworden.
    War ein supernetter Abend mit Dir, jetzt mache ich mir nochnen bischen was zu futtern


    So long....
    Gruß
    W.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!