Ist mein New Astro City noch zu retten?

  • Tja so kann es gehen...da will ich seit Monaten mal wieder was auf meinem New Astro City zocken und zack fährt das Teil nicht mehr hoch. Das heißt der Monitor bleibt dunkel und ich meine der Jamma Anschluss ist auch etwas heiß geworden. Kann es sein, dass da bei J was durchgebrannt ist? Was kann man da machen? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Candy/Jamma Reperatur... :( Anschließen und an schalten soll ich es aber nicht mehr oder?


    Bin für jede Hilfe dankbar. Bilder siehe imgur Link:
    https://imgur.com/a/h7Hxh



    snk-freak

  • Da hast Du wohl die 5V überlastet und 8/J ist der Münzzählerausgang, keine Ahnung, ob ein Kurzschluss bei den beiden Pins irgendwas bewegt - ich benutze die nie...


    Multimeter nehmen, Spannungen messen.
    Masse ist bei Dir weiß, +5V ist gelb, -5V ist grün und +12V ist rot. Sollten ohne Platine messbar sein.


    Den Stecker musst Du af jeden Fall ersetzen, der kontaktiert nicht mehr richtig!

  • Kurzschluss auf der Platine, PCB verkehrt herum eingesteckt, Kabel zusammengekommen, woher sollen wir das wissen?


    Um eine zielgerichtete Fehlersuche wirst Du nicht herum kommen.


    Erst mal checken, ob die Netzteile noch funzen, ohne Platine...

  • Spielsucht welchen Stecker meinst du? Ich kann nur sagen, dass ich alles korrekt angeschlossen habe wie immer. Komisch ist nur, dass meine dodonpachi PCB jetzt anscheinend nur noch ohne Sound funktioniert an meinem Egret 2.

  • Die waren aber immer schon raus, weil extra Lautsprecher installiert sind mit ordentlich Bass. Mike repariert du eigentlich noch PCBs? Sorry dass ich so ein noob bin aber wie gehe ich nun vor und wie tausche ich den Stecker? Den kompletten jamma Stecker? Und warum geht der Monitor nicht mehr an?

  • Ja... ich repariere noch.


    Ruhig bleiben, Brauner! ;)


    Nimm ein Multimeter und miss am JAMMA Stecker, ob die +5V / +12V / -5V noch funktionieren! Das ist der erste Schritt.
    Dann nimm das Multimeter im Widerstandsmodus und miss an der abgesteckten Platine zwischen +5V und Masse. Hier sollte nach einer kurzen Zeit der Widerstand deutlich größer als 1kOhm sein. Ist er bei Null, dann hast Du einen Kurzschluss auf der Platine.


    Immer einen Schritt nach dem anderen.

  • Ich hab ja nicht mehr die besten Augen.......
    Aber guck doch mal direkt im Jamma Stecker nach, hier sind verbogene und falsch sitzende Anschlußklemmen im Bereich der 5V...die zweite (GND) und die dritte (+5) in der oberen Reihe. B und C.
    Die darunter gegenüber kann ich nicht genau sehen, die sitzen aber auch nicht mehr richtig, die Klemmen 8 sind nur der Counter, das juckt keine Sau...und wo ist Klemme T, gegenüber 16?
    Sieht auch so unbewohnt aus. OK, kein P2 Start.
    Machma den Stecker neu, dann sollte das wieder funzen, hier hast Du wohl einen Kurzschluß fabriziert, auf der 5V, das wird die PCB nicht jucken. Die wird noch ganz sein.
    Aber Du schriebst von Erwärmung des Steckers....ebenfalls ein Hinweis auf meinen Verdacht. Klemme C hat den Kunststoff angeschmurgelt.... direkt zu sehen.
    Das Netzteil mag sowas garnicht, deswegen folge dem Rat und messe die Spannungen aus dem Netzteil am JAMMA....vorher nach den Klemmen gucken, ob sich da was berührt
    Viel Erfolg
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Ist der Austausch des jamma Steckers schwer? Sieht mir alles nach sehr viel Kabelsalat aus. Kann ich mir bei Amazon ruhig das billigste Multimeter mit Display kaufen oder muss es da was bestimmtes sein und woher bekomme ich einen neuen jamma Stecker mit Kabelbaum ? Ich melde mich dann noch mal wegen dem messen, habe das alles noch nie gemacht. Wie gesagt ist alles sehr komisch, habe nie was verändert und auch angesteckt wie immer. Ging ja sonst auch immer alles, Sound, Münzen, 2Player.

  • 60 USD für den Kram? dazu ?€ Zoll.....
    Meine Fresse
    Dafür kriegt man schon einen JAMMA, einen mittelprächtigen Lötkolben, Lötdraht, Schrumpfschlauch und nen Sixpack Bier
    Das Bier kriegste garnicht alle, wenn Du in einer halben Stunde ganz gechillt 1:1 umlötest....
    Andererseits: Das Neuverlegen und Umstecken dauert bestimmt ähnlich lange...also den Zeitfaktor kannste hier vernachlässigen :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!