CRT Fernseher (Sony 26") drehen im CAB?

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche , wie ich ein ca 25KG schwerer Sony 26" Röhrenfernseher in ein selbstgebautes CAB einbauen kann wo nach Lust und Laune den Screen von Hand (braucht kein Motor) drehen kann.


    Gibts dazu fertig zu kaufen irgend welche Lösungen, oder gibts dazu irgend welche Bauplände oder Ideen, wie man so baut.


    Irgendwie fündig bin ich bisher nicht richtig gewoerden.


    Ausser bei: www.retrospieler.de


    Danke für hilfreiche Tipps

  • Mein RVS (Royal Video Special) hat einen wirklich guten Dreh-Mechanismus , da brauchst du keine Minute um den Monitor zu drehen.
    Ist aber eventuell nicht einfach nach zu bauen.
    Der Monitor ist auf Laufrollen befästigt, und diese fahren am Rahmen entlang.
    Eventuell hilft dir das :
    JVH Games: Royal Video Special
    Suche nach einem Manual, da gibt es meist Explosionszeichnungen.


    Viele Cabs haben meist kein Mechanismus , da wird einfach nur der Rahmen gedreht und angeschraubt .
    Dauert länger und ist schwerer, ist aber am einfachsten zum umsetzen.

  • Super Link, genau nach sowas habe ich gesucht .... hat mich mich jetzt schon einen grossen Schritt weiter gebracht :)


    Einfach die Rollen in ein Quadrat bringen ... so einfach kann es sein ...mal schauen wie ich es mit meinem Monitor machen kann ... muss diesen mal aus dem Gehäuse nehmen


    Mein Bruder hat eine Schreinerei, da sollte sowas umzusetzen möglich sein



    Danke Tomiii :)

  • im prinzip nen montagerahmen wo man stabile führungsrollen dranschraubt die in dem ausgeschnittenen kreis laufen . dazu nen horizontal und vertikalanschlag bzw. wenns elektrisch sein soll nen abschalter in der position .
    alternativ auch mal quadrogames , merkur vision und fashion vision schauen . der sony ( kv25 ? ) ist ja kein leichtgewicht . ob man das ganze aus holz ( dann am besten stabiles sperrholz , siebdruck o.ä. ) oder metall macht ist der handwerklichen kunst des einzelnen überlassen . wobei sich die frage stellt , ob eine drehvorrichtung für monitore der über 25 zoll klasse überhaupt sinn macht . ich sage mal a . hat man auf die wuchterei hinterher keine lust mehr , b. sieht vertikal in der grösse eh scheisse aus und c. ist man mit nem vertikalzweitcab auch besser dran . achja und mit dem degauss hat man auch zu kämpfen . ohne zweite spule , abklingzeit und oder von hand degausser ist das eh alles mühselig . ich sage mal alles ist machbar , aber nicht alles macht sinn . hab mehrere cabs die mehr oder weniger einfach zu drehen gehen , aber gedreht wird ehrlich gesagt nie was . hab auch nen kv25 in nem ok baby cab vertikal verbaut und halte das schon für extrem grenzwertig . würde für vertikal eher nen kv21 empfehlen .