Oszilloskop kaufen!

  • Hallo,


    Unser Techniker sucht ein Oszi für die Arbeit (sind immer nur Kleinigkeiten und Fehlersuche im kleineren HZ bereich) und wir haben folgenden günstigen gefunden:


    at.rs-online.com/web/p/digital…13D49445336303732412D5526


    Gibt es hier einen Haken? Der scheint mir schon sehr günstig und mir fallen keine Negativen Punkte auf.
    Den könnte ich dann auch Privat nutzen (PCB und co checken ).


    Eventuell hat noch jemand Vorschläge, am besten bei RS lagernd (würden hier eine komplette Sammelbestellung machen).

  • Hallo ,
    dieses Modell gibt es um einiges günstiger bei Ebay ist wohl das Rigol 1072 , im Prinzip halt auch China Massenware wie diese Hantek und kopierten Tektronix aber Du hast halt Garantie darauf !
    Hatte ein Hameg 1507-3 mit wirklich vielen technischen Finessen die man quasi als Laie gar nicht ausreizen kann , wenn man vor fast 25 Jahren gerade mal mit einem Hameg 203 angefangen hat durch gepfiffene Transitoren auf der Flipper CPU zu messen und dann lange vom Hobby abstinent war wird es kompliziert nach so langer Zeit ohne Handbücher und Schaltungstabellen die man damals zentnerweise vom "Spoerle" jetzt Arrow als Kataloge bekommen hat .


    Grüße
    Bernd

  • bin auch in der selben situation:


    Rigol DS1054z - 4 Kanal - 50mhz - Vorteil patchbar per Code auf 100mhz und komplette Funktionen freischalten


    Siglent SDS1102X - 2 Kanal - 100mhz

  • Da gibt es gerade auf Ebay ein ordentliches Hameg 407 Digital Storage für 150€ mit Auto Set Funktion ,


    auf dem Bild ist der Strahl leicht schräg eingestellt müsste man mit dem kleinen Trace Poti ins Wasser bringen !
    Hatte das Gleiche 18 Monate nur rum liegen und mit dem Komponenten Tester wenige Spulen & Kondensatoren durch gemessen und dann gedacht ich bekomme das zum fairen Preis wieder los und es schnappte sich einer im letzten Moment für 130 Heulo .....super gelaufen ,Musikbox futsch, Flipper & <X TV Gerät und kein Oszi.......

  • Werkzeug gibt man nicht weg......nie!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!