Hantarex MTC900 tot

• So, ich habe mal gemessen:

An R97 sind es 156V.
    An R94 an dem einen Beinchen 153V, am anderen 6,6V.
    An D15 sind es 6,7V und 6V.
    An R98 sind es 153,9V und 153,4V.
    An Pin5 des ZT sind es 153,5V, an Pin10 154V.

Müsste zwischen D15 und R98 Durchgang sein? Ist nämlich nicht vorhanden.

Habe aber keine Beschädigungen an den Leiterbahnen feststellen können.

Was mir aber aufgefallen ist: Die beiden Platinen sind ja an den Chassisrahmen geschraubt. Während die eine den Rahmen nicht berührt, sind bei der anderen die Schrauben so fest angezogen, dass die Platine den Rahmen berührt. Kann es sein, dass durch die Berührung die Leiterbahn, die unten verläuft, aufgescheuert wurde und da ein Kurzschluss besteht?

• R97 hat dann wohl auf beiden Seiten 156V.
    Somit arbeitet die Treiberstufe nicht. Kein Spannungsabfall, keine Funktion.
    R94 versorgt den IC2 mit einer Anlaufspannung, die sollte aber eher 12V betragen.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob hier ohne Funktion überhaupt 12V stehen müssen.
    Für R98 gilt das Gleiche wie für R97, hier passiert nix.
    Pin5 und 10 des ZTR haben wohl intern Verbindung, ok.
    Spannung aus dem Netzteil dürfte damit ebenfalls am Schalttransistor TR17 anliegen.

D15 hat mit R98 nix zu tun. Da kommt erst der R94, und der dürfte heiß werden. Schätze ich mal.

Meine jetzige Diagnose: Der Treiber funzt nicht. Die Primärwicklung des TH2 könnte unterbrochen sein. Passiert öfter.
    Also mal ohmisch testen, sollten ein paar Dutzend Ω sein.
    Wenn am C des TR10 ebenfalls die 153V stehen, dann käme als nächstes der IC2 in Verdacht.
    Oder Lötstellen an den paar Lastwiderständen im dortigen Bereich.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbsup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!