Guten Abend liebe Community,
wie versprochen möchte ich euch mein Projekt "Retromat" vorstellen.
Wie alles begann...
...natürlich hat alles mit dem Raspberry Pi angefangen, bin immer noch begeistert, wie leistungsstark dieses kleine Ding doch ist. Natürlich bin ich dadurch dann auf Retropie gestoßen.
Nach weiterer Recherche hat mich dann letztlich doch Recalbox mehr überzeugt, finde es benutzerfreundlicher. Also nichts wie los, baute ich mir mein erstes Joystick-Button-Panel.
Danach hab ich immer mehr über Bartops gelesen und diese haben mich auch überzeugt. Also auf zum eigenen Projekt.
Zur Hardware:
Verwendet wird natürlich der RPi3, Bartop-Netzteil, 17''-TFT Monitor (ich finde, das reicht vollkommen aus, wenn davor sitzt), nette Breitbandlautsprecher + Verstärker, blaue LED-Beleuchtung, 2 Spieler und zu Beginn die klassischen konkaven Buttons mit Juyao USB-Encoder.
Also sozusagen, nichts neues bei der Hardware, jedoch kommt jetzt der interessante Part.
Da ich eine gewisse Liebe zu Holz hege, habe ich mir einige Gedanken zum Gehäuse gemacht.
1. Tunnelgaming - Das Gehäuse soll die Spieler quasi "einschalen", damit man wie in einem Tunnel nur noch das Game vor sich hat.
2. Massiv - Ich wollte ein imposantes, massives Gehäuse, das auch richtig was hermacht, wenn man es sieht.
3. Sauber verarbeitet - natürlich muss das Ganze in Schreinerqualität sein (Anspruch an mich selbst ;-)). Daher wurde alles per Flachdübel verleimt.
4. Individuell - es sollte neu sein und trotzdem stilvoll.
5. Schlicht - da ich nicht so der Fan von zuviel ArtWork und Grafiken bin, habe ich mich dezent gehalten mit irgendwelchen Aufklebern usw.
Das Gerät hat die Abmessungen H650xB480xL350 mm.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht, eine Website (www.retromaniac.de) sowie eine Facebookseite (Facebookseite Retromaniac) zu erstellen. Auf der Facebookseite werde ich News und Updates zum Projekt "Retromat" und möglichen weiteren Projekten veröffentlichen.
4. Bild: Controllerpult Nahaufnahme
Ich bin für Meinungen und konstruktive Projekt sehr offen! Schießt los
Einen schönen Abend euch noch,
Sp0ngy