Blast City mit MS-2933-Sw

  • Hi,
    ich hab mir zu Weihnachten ein Blast City geschenkt und der läuft gut, bis auf das der Monitor komisch zischt und Blitzt beim einschalten (so ein knistern ist da zu hören). Heute morgen dann gart kein Bild. ERst nach gefühlten 10mal ein und ausschalten wieder ein Bild.


    Ist es nur das Chassis, das man ersetzen müsste, oder ist da noch mehr wohl kaputt? (Ja, ich weiss ferndiagnosen sind doof).


    Vielleicht kann ich den ja auch irgendwo hinbringen das da mal jemand drüberschaut?


    Danke
    C.

  • Guten Morgen !


    Ich bin kein Experte für die Technik, kann Dir aber trotzdem schon mal einen Tip geben !


    Das knistern beim einschalten ist normal, das macht einen Röhre so andernfalls wäre es besorgniserregend .


    Der Fehler ist event. beim Game zu suchen das nicht immer startet - ist das Naheliegendste.
    Prüfe erstal die Spannung an der PCB die 5V sind wichtig , und_oder teste es auch
    mit einer anderen PCB.


    Viel Glück !

    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

  • Das Knistern (wenn es länger als ein paar Sekunden nach dem Anschalten anhält) kann auch andere Ursachen haben, wie z.b ausgelutschte oder gar defekte Bauteile auf der kleinen Platine am Röhrenhals oder der Zeilentrafo.
    Aber hier kann Dir Winnie bestimmt mehr und genaueres sagen.
    Das einfachste wäre, wenn Du mal ein anderes Spiel testest und dabei beobachtest, ob die Mängel damit behoben sind, falls dies nicht der Fall sein ist, sollte das Chassis, oder Verbindungen dorthin überprüft werden.

  • Hi,


    Ton kommt ja von den Spielen, Bild bleibt schwarz (ca. 8 PCBs probiert, die auch vorher liefen). Das "zischen, blitzen, knallen" hab ich mal versucht näher zu spezifizieren und das Licht ausgemacht, es sieht aus als wenn es in der Röhre an sich passiert (leichte weisse flecken). Ist auch nicht lange, ca. 3-4 Sek, dann ist er still. Wenn ich schnell an und aus mache sieht man ab und an kurz ein Bild und dann "verschwindet es nach aussen" wie so ein zoom effekt und dann bleibt die röhre dunkel.


    Hab noch einen Hellomat, da knistert nichts und ich mach mir schon da sorgen.

  • Kann ne kalte Lötstelle am Zeilentrafo sein.


    Ich wüde nicht x-mal aus- und einschalten.


    Irgendwann knallt's richtig und dann wird's teuer.


    Noch dürfte es eine Kleinigkeit sein. ;)

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ok, wie bekomme ich das repariert? Würde gerne den ganzen Monitor mal checken lassen (Elkos tauschen, alles mal durchchcekn einstellen und vielleicht auch mal die konvergenz neu einstellen die ecken sind da ein wenig auseinander). Gibt es da eine Adresse?

  • Blitze/Funken nur in der Röhre an sich, wenn ich das licht ausmache (sieht aus wie kleine weisse wolken).


    Wegen den kalten Lötstellen, kann man da nicht einfach mal mit dem Lötkolben einmal drüberziehen? Ich löte auch auf meinem PCBs rum, nur bei Röhre ist der Respekt zu gross :)


    Zu Winni, nimmt er auch Chassis von Nanaos?

  • So, ich hab mich mal getraut, das Chassis ausgebaut und alle "braunen" Lötstellen mal neu nachgelötet (vorher schön eingepinselt mit Kolophonium & Iso). Und nun schalt ich ihn ein und siehe da, kein Blitzen mehr und ein Bild :D Ja, Weihnachten ist gerettet ;)


    Werde nun mal schauen das ich ein Elko Kit mir besorge und mal alle Elkos austausche und dem Monitor somit mal eine kleine Kur spendiere.


    Zu früh gefreut. Ausgeschaltet, eingeschaltet. Und wieder das gleiche Problem. :(