Original Darstellung von Arcade Games am TV (OLED)

  • PCB steht für "Printed Circuit Board" und meint erstmal nur eine Platine.


    Die Platinen oder PCBs sind praktisch wie die Module für eine Heimkonsole nur (meist) ohne "Gehäuse". Das heißt, dass Du für jedes Spiel eine Platine hast.


    Die alten Spiele, wie z.B. Dokey Kong, Phoenix etc. hatten noch jeweils spezielle Anschlussbelegungen, sodass Du die Platinen nicht so einfach austauschen konntest. Um das zu vereinfachen wurde 1986 der Jamma-Standard (steht für die Japan Amusement Machinery Manufacturers Association) eingeführt. Jamma-Platinen haben alle die selbe Pinbelegung am Anschluss, sodass man an einem Automaten mit Jamma-Anschluss sämtliche Jamma-Platinen betreiben kann. Deshalb meine Empfehlung, einen Jamma-Automaten zu nehmen.



    Für die alten Platinen musst Du einen Adapter löten, um sie an dem Jamma-Automaten anschließen zu können.


    Auf dem Foto, das Du verlinkt hast, ist ein MVS-Board (Neo-Geo) mit einem MVS-Modul zu sehen.

  • Hi miramanee,


    ich denke es geht Dir doch erst mal um das "Original 80´s Arcade Feeling", oder? Daher ist erst mal ein CAB mit einem CRT (Röhrenbildschirm) nötig. Ob dann ein MAME-EMU oder eine original PCB im Innern werkelt musst Du dann im 2. Schritt entscheiden und umsetzen. Ich habe selbst 2 CABs. Eins mit MAME-PC und eins für Original PCBs. Wenn Du den PC ordentlich (Input-Lag Minimierung etc.) aufsetzt - Da kann ich Dir gerne helfen - wirst Du bei den meisten Spielen praktisch keinen Unterschied zu einer Original PCB feststellen.


    Also... hast Du nun Platz für ein CAB? Wenn nicht, wirst Du leider kein echtes 80´s Feeling bekommen... das ist leider so :-(. Ich habst ja selbst ausprobiert und jeder hier im Board wird Dir das bestätigen. Wenn ja, kanns weitergehen ;-).


    VG aus Rheine
    Michael

    2x TV Ideal
    PCBs: Bombjack, Super Pang
    CAB 1: Intel 6750, 4GB, 120SSD+250HDD, ATI HD3450, J-PAC, Win7/64, Groovy-Mame 0.171
    CAB 2: Für PCB Betrieb ;)


    Flipper: Williams Getaway Highspeed 2

  • Ich persönlich finde einfach, dass die Originale eben ihren eigenen Reiz haben. Man hat dann das original Spiel aus der damaligen Zeit, so wie es damals im Automaten steckte. Aber wahrscheinlich muss man da so etwas wie einen "Sammler-Tick" haben :rolleyes: Ich habe auch einige original Unterlagen aus der Zeit. Für mich sind das so etwas wie Zeitdokumente, die ich mir hin und wieder gerne mal anschaue.


    Aber an der MAK oder einem Jamma-Cab kann man neben den Originalen ja auch eine Multigame-Platine betreiben, wenn man unbedingt schnell eine große Anzahl an Spielen haben möchte, der Platz für die vielen Platinen fehlt oder einem die Original-Platinen zu teuer sind.


    Meine Erfahrung: Ich habe mit einem Spiel (Snow Bros.) angefangen, das ich bis zum Umfallen gespielt habe und habe dann nach und nach Platinen dazugekauft. So habe ich jedes Spiel auch wirklich gespielt. Und letztendlich hat man ohnehin seine Favoriten, die man bevorzugt spielt. Ich persönlich brauche daher weder einen Emuator noch eine Multi-Arcade-Platine, aber das ist eben Geschmackssache. :)