NSM Top Game kein Bild

  • Sodele, da die Baustelle Cocktail Table nun erstmal auf Eis gelegt ist, will ich mich mal um meinen großen kümmern.
    Angefangen hat das ganze mit Bildschirmflackern, meist nur kurz nen Grün oder Blaustich gekriegt, dann normal weiter gelaufen.
    Dann nur noch Bild Dunkel, jedoch Sound noch vorhanden. Dann mal genauer hinten rein geschaut. Die Hochspannungskaskade gibt rauchzeichen von sich. Nun, meine Frage dazu ob man es reparieren kann, bzw wie und wo bekomm ich passende Ersatzteile (hab noch n paar moderne RöhrenTV rumstehen, sind aber alle größer und neuer)
    Zu dem Automaten hab ich damals drei Platinen dazu bekommen, Tetris, Asterix und noch eine die nie funzte.
    Weiß auch nicht was das für eine ist...Kann die jemand von euch zum Laufen bringen? So, nun mal zu den Bildern...


    Ich hoffe das hier auch bald wieder mal gedaddelt werden kann....
    Grüße Thorsten

  • Kaskaden haben eine Bezeichnung aufgedruckt...
    Und Photos kann man auch schärfer machen,
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke für den Hinweis... Jedoch mit dem angefressenen Apfel krieg ich keine Besseren Bilder hin, und mit der Digicam auf der kleinsten Einstellung sind die Bilder zu groß... Sorry dafür...
    Ich hab a bissl Angst wegen der Kaskade... Da is ja irgendwo Hochspannung und wohl auch nach längerer Zeit.... Wie schon im alten Fred bemerkt, sind meine TV Kenntnisse echt mau....
    Doe Kaskade ist grünlich, jedoch extrem schmutzig so das ich in jetzigem Zustand nicht wirklich was erkennen kann...
    Ängstliche Grüße
    Thorsten

  • Nimmste halt nen Pinsel mit Holzstiel. Das bischen Hochspannung überbrückt auch keine 30cm... ;)

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Oder alte Zahnbürste, notfalls mit Spiritus, da muß BG 2097-642-377 dranstehen. Ist ein "Chassis 80 Games", meine ich.
    Du wirst sehen, die Kaskade ist froschfotzengrün, grüner geht nicht! Jedenfalls habe ich noch kein ITT mit blauer oder roter Kaskade gehabt!
    Kaskaden gab es fürchterlich viele Versionen. Du kannst die Verbindung zwischen Zeilentrafo und Kaskade auftrennen.
    Dann muß das Chassis laufen, mit Glühen der BR-Heizung und halt ohne Hochspannung. Sonst hilft die neue Kaskade auch nicht.
    Aus neueren FFS paßt da nix. Dein Chassis ist über 30 Jahre alt, kurz danach wurden keine Kaskaden mehr verwendet.
    Bis zum Ende der Röhrenfernseher gab es nur noch Diode-Split-Trafos, also Zeilentrafo und Kaskade in einem Stück.
    Und das Ersatzteil hilft Dir nicht weiter, wenn Du Angst vorm Einbau hast.
    Das Chassis selbst ist nach kurzer Zeit bereits komplett spannungsfrei.
    Mußt halt die Bildröhre klassisch entladen, dann den "Saugnapf" abnehmen und das Metall da drinne gleich kurz an den Chassisrahmen halten.
    Aber eigentlich dürfte nix mehr drauf sein.


    Ach ja, Bilder kann man verkleinern, nimm doch mal Irfanview, ist for free und funzt super! Leider nur unter Windoof.
    Unter Linux gibts GIMP, da mußt Du das Bild mit GIMP öffnen und dann auf "exportieren als" gehen, ggfl. neu benennen und den Kompressionsgrad auf z. B. 20% stellen und fettich!
    Dann hat son Megapixelmonster nur noch schlanke 2 oder 3 hundert Kb.


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!