Problem mit Tiger Heli PCB

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Tiger Heli PCB. Ich hab ein TV Ideal Kabinet mit Jamma Adapter. An PCB hab ich: Mr Do!, Bomb Jack und Tiger Heli. Alle liefen ohne daß ich an der 5V Adj. was ändern musste. Also einfach Platine tauschen und fertig. Nach einem Tausch von Bomb Jack auf Tiger Heli lief das Bild von rechts nach links durch. Konnte mit den Potis auch nicht eingeregelt werden, nur ein bisschen verlangsamt. Erstmal an die Seite gelegt und nichts weiter gemacht. Jetzt nach 5 Jahre wieder hervorgeholt, getestet und es kommt kein Bild. Dann dem damaligen Verkäufer die Platine zur Überprüfung geschickt. Der sagt ist alles OK. Ich das Ding wieder rein..., nix passiert, kein Bild. (Mr. Do und Bomb Jack funktionieren einwandfrei). Im lfd. Betrieb mal an 5V Ads. geregelt, es kommt dann der Schriftzug "Tiger Heli" der allerdings durchläuft sonst nix. . Platine raus, alle Kontakte am Jamma Adapter gesäubert und dann alles wieder rein. Nix passiert, kein Bild. Die Platinenverbinder der oberen und unteren Platine gelöst und neu aufgesteckt. Platine wieder eingebaut. Es kommt ein Ton wie beim Münzeinwurf und ein Bild auf dem Kopf mit dem Text: "BAD:HW". Platine raus und wieder rein: Ergebnis kein Bild.


    Steht total auf dem Schlauch. Was kann das sein. Verkäufer sagt PCB OK, bei mir funzt die nicht, die anderen beiden aber wohl. Jamma Adapter hab ich nur einen hier.


    PS: Hab von Elektronik nicht die leiseste Ahnung, zur Not aber eine Radio und Fernsehmechaniker zur Hand.


    Heini

  • Naja, wenn die anderen beiden PCB funktionieren, wird's wohl voraussichtlich nicht am Cab liegen.
    An den 5V drehen ist ohne Messotto recht gewagt, wobei man den TV Ideal eh nicht so hoch gestellt bekommt, dass das PCB gleich abraucht.
    Zumindest kannste dich nach 5 Jahren nicht mehr beim Verkäufer beschweren, dass das PCB i.A. ist :P


    Übrigens sind Radios und Fernseher eher weniger mechanisch als technisch...:rolleyes:


    Dein Radio- und Fernsehtechniker kann ja mal die Spannungen messen. Ist aber nicht wahrscheinlich. Wenn er nicht gerade ein Digitalfreak ist, wird er dir ansonsten wenig helfen können. :o
    Wie KingArcade schon schrieb ist dann spätestens da für Euch Schluss. :(


    Ansonsten mal hier fragen, ob jemand das PCB flickt. :)

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
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  • -Jamma Adapter prüfen ob ein Kabel lose (Wackelkontakt) oder ab ist (hast du deinen Adapter mit zu dem Verkäufer geschickt oder hatte der seinen eigenen?)
    -Jamma Adapter auf korrekten Sitz prüfen, dass der Stecker nicht leicht versetzt auf der Leiste sitzt
    -alle gesockelten ICs auf der Spielplatine festdrücken, dito evtl. vorhandene Flachbandkabel
    -+5V Adj. mal leicht hochdrehen; kein Mut, kein Mädchen...
    Wenn man nicht wie ein b-Kloppter an dem Poti reisst, sondern sachte mal dran dreht passiert da so schnell nix, g-Hirn einschalten und mit b-Dacht vorangehen. Besser so als das ein Unerfahrener beim stochern mit dem Messgerät 'n Kurzschluss fabriziert...
    -Fotos machen, von allem


    Was heisst "Jamma Adapter hab ich nur einen hier"? Du hast ja nicht für Tiger Heli, Bomb Jack und Mr Do einen einzigen Jamma Adapter?

  • Also beim TV-Ideal ist das Poti für die 5V sehr filigran beim Verstellen. Ein mm nach beiden Seiten kann schon 0,1 bis 0,2 V mehr oder weniger ausmachen.
    Max. sind ca 5,6 V drin, das führt nicht sofort zum Abrauchen der PCB, sollte aber mit nem Meßstrolch verifiziert werden.
    Und ja: Photos sind immer gut, ebenso können auch G-Hirn und B-Dacht nicht schaden!
    Ich tippe auch auf ein Prob mit dem Adapter, die drei Spieleplatinen haben drei verschiedene Pinouts und damit.......drei verschiedene Adapter.
    Keines der PCBs ist Jamma.......und TV-Ideal ist ADP. Haste wahrscheinlich nen ADP zu JAMMA, dann den spezifischen JAMMA-Adapter je nach PCB....
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
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  • [ATTACH=CONFIG]34751[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34752[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34753[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34754[/ATTACH]


    Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ich das PCB nicht reparieren kann ist mir klar. Allerdings gehe ich davon aus, daß es ja OK ist, da ich die Platine noch letzte Woche zum überprüfen an den Verkäufer geschickt habe. Der hat Sie mir mit dem Vermerk alles OK zurückgeschickt. Also muss es ja am Adapter liegen. Oben mal die Fotos meines Setups. Evtl. habe ich mich in meinem ersten Post etwas falsch ausgedrückt, die Begriffe sind mir alle nicht so geläufig. Meine Spieleplatinen haben alle einen aufgesteckten eigenen Adapter der mit dem auf der Holzplatte fest montierten Adapter verbunden wird und dann in das Kabinet eingeschoben wird so daß er in den Adapter auf Bild 1 einrastet. Was wir bisher getestet haben: Durchgang aller Kabel vom PCB eigenen Adapter bis Ausgang von dem Stück das in den Adapter im Gehäuse eingeschoben wird. Da ist erstmal alles OK. Auf dem Bild 4 ist die Unterseite des Platineneigenen Adapters zu sehen. Das grüne Braune Kabel bei 16 hat kein entsprechendes Gegenstück im schwarzen Stecker. Allerdings war da auch noch nie eins und alles hat früher auch so funktioniert.


    So ein bisschen hab ich ja auf eine Antwort nach dem Motto, löte mal das Kabel 2 an, dann läuft alles wieder, gehofft.


    Gruß Heini

  • Also: Video-GND ist nicht beschaltet, beim TV-Ideal meines Wissens aber getrennt zum Chassis geführt.
    Und die beiden äußersten Anschlüsse für GND sind ebenfalls nicht am Jamma-Adapter verschaltet.
    Warum das bis neulich noch gefunzt hat, weiß ich nicht.
    Auf Bild 3 und 4 sieht man, was ich meine. Pin 14 oben, neben dem blauen Kabel, gehört an GND der PCB. Ebenso die äußeren nicht verschalteten Pins 27 und 28 auf Bild 4, rechts.
    Versuche das mal.
    Gruß
    Winfried


    AXO: Hier ist eine Massebrücke am Rande, die Pin 1 + 2 mit Pin 27 + 28 verbindet. Also vergiß es.
    Pin 14 (R) sollte an GND.

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    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Also so wird das nix.
    Du kriegst Input, gibst aber kein Feedback.
    Du musst jetzt mal das machen was du gesagt kriegst.
    Also mal alles gesockelte festdrücken, den VIDEO GND anschliessen, Adapter auf Wackler checken.
    Der Adapter wurde sowieso im Faul-Modus gelötet, ich würde mal noch alle nicht angeschlossenen Spannungspins mit einer eigenen Leitung verbinden, zumindest mal die von +5V.
    Dann das ganze nochmal anschliessen und +5V Adj. mal etwas hochregeln.
    So eine Fehlermeldung kann durchaus daher rühren dass die PCB nicht genug Saft kriegt.


    Zudem würde es sicher nicht schaden wenn du mal deinen Wohnort angibst.
    Vielleicht hast du ja Glück und ein Mutter-Theresa-Mensch wohnt in deiner Nähe und mag sich den Klump mal anschauen.

  • Moin, folgende Schritte durchgeführt: Alles zum stecken auf der PCB festgedrückt, dann eine 2te 5V Speisung auf dem Adapter angelötet und die Video GND angebracht. Alle Kontakte nochmal gereinigt. Ergebnis: Keine Änderung. Dann die Spannung am 5V Poti in kleinen Schritten erhöht. Bei 5,2 V dann ein Bild, allerdings nur der Schriftzug Tiger Heli der durchläuft. Gerät ausgeschaltet und wieder angeschaltet und: PCB LÄUFT, bestes Bild!!! Dann Gerät ausgeschaltet, Tür zu gemacht Gerät eingeschaltet: Bild wieder weg. Gerät an- und ausgeschaltet, kein Bild, oder nur der verzerrte Schriftzug. Dann nach dem 5.ten einschalten wieder ein Bild. Erstmal gezockt, hab ich schließlich 6 Jahre drauf gewartet. Dann ausgeschaltet, eingeschaltet: Nix. Fazit: PCB läuft temporär. Uns leider unerklärlich. Zur Überprüfung Mr. Do PCB eingeschoben, läuft sofort. Wir sind hier also mit dem Latein am Ende. Bringt ja auf dauer nix dem Automaten 10X ein uns ausschalten bis was läuft.


    Heini


    PS: Was uns aufgefallen ist, zwischendurch ist einmal die 6,3 A Sicherung die zusammen mit einer 8A Sicherung für die 5V Speisung zuständig ist abgeraucht. Hab Gott sei Dank genug zum wechseln hier.

  • Tja, das könnte z.B. ein Wackler am Adapter sein, würd ich noch mal genau nachprüfen. Auch mal in den Stecker vom Adapter reinschauen ob da nicht vielleicht ein Pin verbogen oder ausgeleiert ist.
    Haste die Roms nur mal festgedrückt oder rausgenommen und die Beinchen saubergemacht (Glasfaserstift oder Radiergummi)?
    Evtl. haben die IC Sockel auch keinen richtigen Kontakt mehr (kalte Lötstellen), da mal durchhupen oder gleich nachlöten.
    Kannst ja mal im eingeschalteten Zustand sachte am Adapter rütteln und auch mal die PCB abklopfen, ob da eine Änderung auftritt.

  • Die Sicherung kann ausgelöst haben, weil Du die 5V zu weit aufgerissen hast.


    Aus dem Manual:



    Will ja nix sagen, aber das Forum ist leicht durcheinander! :P

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  • Typisch für ein Reset-Prob!
    Aber wie Du das innen Griff kriegst.....??
    Hat die PCB nen Reset-Button?
    Ich weiß, das wäre jetzt keine Reparatur, aber eine Möglichkeit, damit leben zu können...
    Gruß
    Winfried

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  • Hallo, ein Reset Button auf der PCB kann ich nicht finden. Problem besteht weiterhin. Muss den Automaten so ca. 5-10 Ein- und Ausschalten, dann hab ich ein Bild. Was mir noch aufgefallen ist, der Vorspann hat die richtige Bildhöhe/Breite. Hab ich ja eingestellt. Sobald ich aber das Spiel starte, wird es etwas schmaler und es scheint mir, als ob ein Teil rechts abgeschnitten und links eingefügt wird. Beim spielen stört das aber nicht.


    Wir haben die Stecker und Roms auf verbogene Pins kontrolliert und gereinigt. Da scheint alles in Ordnung.


    Heini

  • Tigerheli hat ein anderes Pinout, ich habe mir auch einen eigenen Adapter löten müssen:


    https://www.mikesarcade.com/cg…pinout&page=TigerHeli.txt


    https://www.mikesarcade.com/cg…pe=pinout&page=Jamma.html


    Ist alles schön auf Mikes Seite beschrieben. Kontrollier auch mal ob bei deinem Adapter alles passt.
    Und da du neu bist, zur Kurzinfo: Jamma ist der einheitliche Schnittstellenstandard. Viele Spiele laufen auf dem, es gibt aber auch andere wie zb TigerHeli oder die öst. PCB´s, welche zb TAB Belegung haben.
    Ich bin selber noch dabei alles eifrig zu lernen, aber kauf dir mal ein ordentliches Multimeter, ohne dem würd ich nicht wirklich viel probieren wollen.

  • Die richtige Belegung hat er doch, sonst würde das Spiel ja gar nicht laufen.


    Und PCBs mit TAB Belegung gibt es nicht. Diesen Pseudostandard gibt es nur als vorgegebenen Anschluss in entsprechenden Geräten von TAB und Adaptern hierdrauf.