Servus,
Habe neulich mal wieder meine Platine anschmeißen wollen und voller Schrecken festgestellt, dass kein Sound mehr raus kommt. Alles läuft super, aber kein Sound. Gibts da vielleicht typische Fehler dazu einen Tip für mich ?
Servus,
Habe neulich mal wieder meine Platine anschmeißen wollen und voller Schrecken festgestellt, dass kein Sound mehr raus kommt. Alles läuft super, aber kein Sound. Gibts da vielleicht typische Fehler dazu einen Tip für mich ?
Mal 'ne andere Platine getestet um sicherzustellen dass es nicht am Automat liegt?
Sound Test ist immer gut und wie Laschek sagt.
Vorab vielen Dank für eure Antworten. Werde es am Wochenende mal alles testen und berichten
@Laschek: Hab leider nur 1 Board und 1 Spiel.
Dann miss mal ob die +12V am Board ankommen, die sind für den Sound in der Regel obligatorisch.
Sodele,
1. +12V sind dran
2. Sound Test gemacht -> nada
Mhh...
In der Regel ist bei dieser Art von "Hilferufen" (nur eine Platine vor Ort, Gelegenheitsspieler usw...) am Ende irgendwo ein Kabel lose, eine Sicherung durch, ein Kontakt schlecht, der Lautsprecher verfault, oder ein ggf. externes Drahtpoti im Automat zur zusätzlichen Lautstärkeregelung
kaputt.....
wer weiss....wer weiss ?
Sollte das zur Abwechslung mal nicht der Fall sein, dann:
* gibt es ein Problem mit dem Verstärkerchip auf dem Board
* schlechte Kontaktgabe des Moduls, was "zufällig" dazu führt, dass die Sound-CPU nicht läuft.
* defekten Ensonique DAC weil irgend ein Honsel an der Referenzspannung gekurbelt hat.
* sonstiger Hardwarefehler....:)
Viel Erfolg....
scope: Hahaha...Dein Logo...Cabal...auch eins der besten Spiele und auch noch heute nicht emuliert...habe hier die original Platine mit Trackball Support und ist auch meiner absoluten Lieblingsspiele...
Ufff..OffTopic...
Also, die Platine lief vorher einwandfrei und liegt sonst schön verpackt im Schrank. Jetzt muss ich zu meiner Schande vollgendes gestehen. Ich hatte tatsächlich mal an dem Poti gedreht, weil ich den Sound lauter drehen wollte und erst jetzt im Manual gelesen, dass der damit gar nichts zu tun hat...aarargghhh....vielleicht liegt es ja daran...
Nur, was kann ich jetzt noch tun, wenn es tatsächlich daran gelegen hat ? Einfach drauf los drehen, bis der Ton kommt ?
und auch noch heute nicht emuliert..
Ist doch schon lange in MAME
(Das ICH das sagen muss :D)
Mhhh...also bei mir ist der Sound immer etwas "zerfetzt"...
hast du im f3-menü die lautstärke auch hochgeschraubt ?
ja, habe ich
mal die cart vom motherboard gelöst und wieder aufgesteckt ? oder die kontakte mal kontrolliert ?
Der Regler ist ab Werk mit einer Art Heisskleber fixiert. Stell ihn "in etwa" wieder so wie er war.....Wenn du dich daran noch erinnern kannst. Ansonsten stell ihn auf Mittelposition....Der Ton könnte dann (wenn auch etwas kratzend) kommen....Wenn es daran lag, und nichts zu Schaden kam.
Modul schonmal neu aufgesteckt?
Habe mal mit dem Regler etwas rumgespielt aber egal, in welche Richtung man geht...es kommt kein Sound. Hat den jemand noch einen Tip ? Ist halt echt ärgerlich...
OK...hat den jemand noch ein Ersatzboard rumliegen ?
Das Ding hat doch nen Jamma-Anschluß wenn ich das richtig sehe.
Kannst Du mir auch schicken, dann schaue ich mir das mal an.
Sound kann doch nicht so schwer sein..??(