Wii / Wii U über SLG3000 an LED-Fernseher

• Hallo Zusammen.

Ich würde gerne meine Wii bzw Wii U an meinen Fernseher anschließen und meinen SLG3000 (Scanline Generator) dazwischen schalten um die alten Wii-Spiele mit Scanlines auf dem großen 50" Fernseher ansehnlicher zu machen.
    Die Wii hat einen Scart-Anschluss, ein Componenten-Kabel (YPrPb) und einen AV-Cinch.
    Die Wii U gibt ihr Signal über HDMI aus.
    Mein Fernseher hat einen HDMI und einen Componenten-Eingang (YPrPb)
    Der SLG3000 hat einen VGA Eingang und einen VGA Ausgang.

Da das Bild der Wii U über HDMI sehr gut ist, würde ich (sollte es nicht anders gehen) diese gerne weiterhin einfach nur für Wii U Spiele nutzen.
    Meine Idee war, das Signal der (alten) Wii über einen "YPbPr zu VGA Konverter" erst einmal auf VGA zu konvertieren, dann durch den SLG3000 zu schicken und dann... ja dann bin ich etwas überfragt. Wie bekomme ich das VGA-Signal, welches der SLG3000 ausgibt wieder sinnvoll auf HDMI bzw. YPbPr umgewandelt?

Ich habe auch noch ein "VGA Kabel für PS3 und Wii" gefunden, welches allerdings sehr gemischte Bewertungen erhält von "funktioniert einwandfrei", über "hat immer wieder Bildaussetzer" bis "geht überhauptnicht". Hat jemand mit solchen Kabeln erfahrung und kann sagen, ob man damit was anfangen kann?

Es gibt ein irres Gerät (Framemeister) das wohl astrein up-scaled und bei dem man noch gleichzeitig Scanlines dazu schalten kann, allerdings bin ich nicht bereit über € 300,- für sowas auszugeben.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe – und bitte nicht böse sein, falls dieses Thema hier überhaupt nichts verloren haben sollte.

• Du wirst das Bild dabei immer nur verschlechtern.
    Scanlines machen m. E. nur dann Sinn, wenn das Spiel im Original LowRes ist, aber hier mit HighRes dargestellt wird.
    Umgekehrt auf LowRes "downgraden" geht doch auf die Augen! Vor Allem bei 50"
    Der SLG kann nur VGA verarbeiten, das heißt: 480 x 640 oder 600 x 800 via VGA-Kabel und dann wird die Bildinformation halbiert.
    Dieses Prinzip funzt nur dann, wenn vorher bereits ein LowRes Signal auf 31K (38K) interpoliert wurde und hier immer zwei aufeinanderfolgende Zeilen mit identischem Bildinhalt vorliegen.
    Wenn jetzt jede zweite Zeile dunkelgetastet wird, sieht das Retro aus und es gibt keinen wirklichen Informationsverlust.
    Wird bereits eine hohe Auflösung ausgegeben, macht es keinen Sinn, das Bild zu verschlechtern, weil Information verloren geht.
    Auf einem sehr großen Schirm würde ich allerdings keine Scanlines erzeugen, das wirkt nur störend.
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Find ich ja putzig, daß Jochen das gebaut hat!
    Muß ja auch gehen, also im Y-Signal ist ja der Sync drinne, und U bzw V stehen ja für die Farbvektoren des Chroma-Signales.
    Das Gleiche wird ja prinzipiell auch bei YPrPb gemacht, halt mit unterschiedlichen Pegeln.
    Schick das mal dadurch...............
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Ja! Feedback ist für alle wichtig!
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

• Da kann ich nichts zu schreiben, kenne das Gerät ja eben erst durch Deinen Link.
    Den UR-SLG habe ich entwickelt, und Jochen hat das serientauglich gemacht.
    Das Prinzip ist mir also geläufig, aber ich habe keine diesbezügliche Erfahrungswerte.
    Gruß
    Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

• Jetzt doch noch eine Frage:

Bei dem SLG-HD sind ja keine weiteren Kabel dabei. Wenn ich nun mit den RGB-Kabeln des YPbPr-kabel in den SLG-HD gehe, bleiben ja die beiden Audiokanäle (R/L) übrig. Diese schließe ich dann direkt an den Fernseher an und schließe dann die drei RGB-Signale die aus dem SLG-HD kommen wiederum an den Fernseher an.
    Ist das soweit richtig gedacht?
    Falls ja – mit welchen Kabeln kann ich die Verbindung vom SLG zum Fernseher herstellen? Handelsüblichen Chinch-Kabeln?

• Hi Leute - habe gestern den SLG HD erhalten.

Soweit sogut.
    Auf meinem alten Fernseher (Thomson 39FU3253 39 Zoll) läuft dieser einwandfrei und tut was er soll:
    [ATTACH=CONFIG]34221[/ATTACH]

Aber auf meinem neuen Fernseher (Samsung UE50J5150 50 Zoll) sieht das ganze leider so aus:
    [ATTACH=CONFIG]34222[/ATTACH]

Mein Verdacht ist, dass der Samsung das Bild von 480p beim Hochrechnen versucht zu verbessern und dann die Scanlines versucht raus zu rechnen, wodurch es zu diesem Versatz kommt. Ich habe schon mit den verschiedensten Einstellungen am Fernseher versucht diesen Effekt weg zu bekommen, leider ohne Efolg.

Ich habe auch zum Test mal die Wii U über den SLG HD an den Fernseher angeschlossen und es ergibt den selben Effekt. Es muss also definitiv am Fernseher, bzw. dessen Einstellungen liegen. Ich habe eigentlich alles was das Bild überarbeitet auf "Aus" gestellt und weiß jetzt leider nicht mehr weiter.

Hat jemand eine Idee?

*EDIT*

Soeben habe ich mit dem Samsung Kundendienst gechattet. Der sagte mir, dass man bei meinem (bei allen neuen Fernsehern) die Bildverbessung nicht mehr deaktivieren kann. Somit müssten dann wohl recht viele SLG HD User das selbe Problem haben wie ich. Gibt es einen Scaler der (Pixel-Perfect) schlicht die Pixel verdoppelt, oder so?

• Hi, den Effekt habe ich noch nie gesehen. Komisch... Das könnte am Fernseher liegen, Lösung habe ich für dein Problem / Fernseher keine.

Bei 480i ist das Teil nicht zu gebrauchen. Sinn machen 480p, 720p und vielleicht 1080i. Ich habe leider bei ca 5 bis 10% der Einheiten flackernde Scanlines festgestellt. Deswegen habe ich das Teil erstmal aus dem Shop genommen. Dabei ist die Schaltung recht einfach. Sync mit lm1881 strippen und dann habe ich mit einem 74ls74 und 125 nach srdwa's retro tv weitergemacht.