Array widerstände

  • Hi hab ein streetfighter board und da läuft p2 immer nach links. P20 solder verfolgt, endet in einem array widerstand auf pin 4. jetzt weiss ich nicht wo es da weitergeht. Der widerstand ist ein103p60858, kann mir da einer weiterhelfen? Müsste ja in einen ic weitergehen oder?


    Danke tom

  • hi


    ist eine kopie. aber danke für die info dass es am 3er oder 5er weitergeht, das hilft mir schon weiter. hoffentlich kommt meine logic probe heute an *G*. dann kann ich genauere infos liefern. ic-tausch sollte kein problem sein, hab mittlerweile ein paar ersatzteile gehortet. lg tom

  • Es kann auch sein, dass es vom Array pin 4 weiter zu einem ls244 oder 245 geht. Das kannst du leicht prüfen, indem du die entsprechende Taste (p2 links) drückst. An einem Pin des entsprechenden LS 24X muss es dann "low" werden.

  • Da reicht doch ein Voltmeter....
    Diese Eingänge sind doch "active low". Bei 5V "schlafen" die und warten auf eine Eingabe. Der Schluß nach GND initialisiert die Aktion.
    Also wenn nix zu messen ist, dann geben die ein Signal und der LS 244 etc taktet das in den Datenbus ein, und die PCB läßt die Figur halt links laufen (wie in diesem Falle).
    Meistens: Der LS ist am Eingang defekt, ist ja ein Quad-IC oder so, also mehrere Funktionen in einem Gehäuse.
    Guck nach dem Schaltbild und der Wahrheitstabelle, evtl. den betreffenden Ausgang ablöten
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!