TV als Ersatz für Automat.

  • Moin moin,
    ich habe schon ein paar Bildschirme gegen TV getauscht.
    Ich klemme aber immer über die vorhandene Euro-AV/Scart Buchse die Quellen an.
    Gibt es auch eine möglichkeit, direkt etwas zu Klemmen ? Vermutlich eher nicht,
    da ja die OSD-Geschichte dann nicht mehr greift, oder?
    Was meinen die Experten ?
    ... Oder hilft da nur ein Chassiswechsel wenn es etwas kompatibles für die Röhre gibt?


    Schöne Grüße
    Leknes

  • Was genau stört dich denn am TV Chassis? Die Bildregelung z.B. ist bei OSD-Geräten ja nur über diesen Weg möglich. Das manuelle Ein- und Umschalten umgehst Du idR. über Beschaltung der Pins 8 und 16. Mehr braucht der Mensch doch nicht ... höchstens noch Potis für die RGB-Leitungen ...
    Und wenn Du es maximal originalgetreu haben möchtest, suchst Du Dir halt eine passende Röhre fürs Arcade-Chassis.

  • Ja klar, die Scartbuchse ist gemeint. Ich hatte es hier etwas genauer beschrieben - Pin 8 schaltet auf den AV-Anschluss im 4:3 Format, Pin 16 aktiviert den RGB-Modus.
    Vgl. auch hier


    Musst halt nur schauen, dass Du einen TV hast, der sich nicht per Default im Standby einschaltet bzw. das Einschaltverhalten entspr. im Servicemenü einstellen.

  • OK, muss dann da die jeweilige Schaltspannung dauerhaft anliegen oder wie ist das alles zu verstehen ? (Ich nix verstehen gut Strom).


    PIN 8 = TV/AV-Umschaltung/Seitenverhältnis (Schaltspannung:(
    Level 0 = 0..2
    V = TV (Standard),
    Level 1A = 4,5..7 V
    = AV (16:9),
    Level 1B = 9,5..12 V
    = AV (4:3) @ Ri > 10k Ohm
    Dann bräuchte ich ja Level 0 oder 1B, oder ?!
    Bei anliegender Spannung schaltet das Gerät dann evtl. auch ein und auf die Buchse als Quelle. Richtig ?!


  • Die Spannungen müssen (zum Glück) dauerhaft anliegen. Nimmst Du einfach vom vorhandenen Netzteil ab:
    - 12V an Pin 8
    - 5V über einen ~180k Widerstand an Pin 16


    Nicht jeder Scart-TV verhält sich gleich. 16:9 kam ja auch erst später in Mode. Daher die verwirrende Wikipedia-Darstellung

  • Bei PIN 16 steht ja
    urspr. Austast-(Blank-)Signal, je Gerät auch AV/RGB-Umschaltung: 0..0,4 V (low = FBAS), 1..3 V (high = RGB) @ Z = 75 Ohm
    wie kommst du dann auf die 12Volt? Hab ich noch nicht ganz verstanden.


    Bei PIN 8 sollten dann aber doch auch 12 Volt ran, ist ja alles (alte Arcade-Kracher) nur 4:3 und der TV (B&O MX6000) ist ja auch 4:3.


  • Hab mit jetzt mal einen Grundig st55-550 test angeschlossen. PC ist mit avga9250 nud xp32 befeuert.
    Sieht auch alles ganz gut aus ..... nur bei der Darstellung wird in der nativen jeweiligen Spieleauflösung im Lowres oben und unten etwas abgeschnitten.
    Geometrie kann ich dann doch nur direkt in der Kiste anpassen, oder. In ein Service-Menü komme ich nicht rein. Der st55 soll aber auch nix für Geometrie haben.


    ApfelAnni
    Schon mal etwas mit dieser Serie gewerkelt?
    [ATTACH=CONFIG]33329[/ATTACH]


    Hab mal schnell gepustet und ein Bildchen gemacht. Finde leider keine Anleitung vom st55-550 nur st55-570. Was ist was ?


    Hitachi Tube a51jsx61x03
    chassis = CUC5350


    ok, bin ein Stück weiter ...


    R561 = Stretch Vertikal
    R525 = H. Pos (mit Streichholz justiert
    :D)

  • hab nen bild von den 5301 potis , vermutlich gleich . verifiziere das bitte im chassis pdf . immer den röhrsymbolen folgen . bin da jetzt zu faul für . alles poti based zu justieren , nix im osd . läuft mit zig tubes , orion , toshi , hitachi und philips , die 5000 er sind das pendant zum valvo 93 00 sage ich mal . recht retro und je nach alterung der röhre sehr schick . achja der 561 war nicht v shift sondern v size . geändert ! 575 -567 ist die spule mit kern für hor size .


    https://www.dropbox.com/s/9a1j6z3j9wmoob3/5350.rar?dl=0


    und klar , bei 256 p musste schon mal bischen am poti drehen . vieldreher klamüsern so nen poti auch mal nach vorne raus oder besorgen sich nen 3 euro abgleichbesteck aus der bucht . hoffe du kommst mit meinem plan klar , hatte gerade keine acad zur hand .


    achja .. auto av ein macht der nicht soweit ich mich erinnere . da hilft nur der beherzte griff zur remote oder du musst was basteln .

  • Vielen Dank, hab das soweit verstanden. Anpassungen habe ich gemacht.
    575-567 suche ich noch.
    Abgleichbesteck in der Bucht sind nur 2 Treffer oder die sind bisl zu saftig. Gibt's da evtl. noch eine andere Bezeichnung für?