Das grosse PCB Quiz....

  • Genauer gesagt heißt das Spiel Space Fighter und ist ein Moon Cresta Bootleg
    der damals einzigen deutschen Platinenhersteller "Video Games Bildschirmgeräte GMBH"


    Wenn ich einen Scanner oder Camara hätte würde ich das Manual hier einstellen
    Also die Pinbelegun habe ich wenn die jemand braucht.

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Hi Leute,
    ich hab übers Wochenede mal ein wenig gebastelt. Aber leider bin ich nicht wirklich weitergekommen. Das Galaxian Pinout sieht mal ja schon nicht schlecht aus. Da die Belegung der Pins hinkommen könnte.
    Hab mal n Adapter gesteckt und probiert, leider kein Bild und Ton.


    Aber ich Danke trotzdem allen für eure guten Tips !!



    Gruss Dadley


    PS: Würde die PCB günstig hergeben :)

  • Nun mal nicht gleich aufgeben.


    Schau mal, in diesem Thread wollte ich mal anfangen, ein paar Tips zum testen von unbekannten Platinen zu sammeln:


    http://www.arcadezentrum.com/f…hp?postid=22007#post22007


    Mal abgesehen vom Scope kam da nicht viel bei rum, aber der hat ein paar sehr gute Tips gegeben.


    Stück für Stück nach vorne tasten.


    Erst mal die 5V und Masse suchen, das dürfte bei den fetten Leiterbahnen nicht das große Problem sein :D


    Dann die Platinen unter Spannung setzen (5V halt) und durch Messen jedes Kontakts gegen die Masse die Videosignale rausfinden. Wie der Scope beschrieben hat, ändert sich da ständig der Wert. Wenn erst mal ein Bild da ist, sollte der Rest dann nimmer so schwer sein.

  • Hallo
    Hier ist das pinout für diese Platine!!



    Bauteil seite Löt seite



    1 GND A GND
    2 Gnd B GND
    3 +5V C +5 v
    4 +5V D +5v
    5 +12V E +12v
    6 F
    7 H
    8 I Kredit
    9 K
    10Player 2 start L Player 2 start
    11 player 1 rechts M player 1 links
    12 player 2 fire N player 1 fire
    13 player 2 rechts P player 2 links
    14 R
    15 gnd S gnd
    16 rot T grün
    17 blau U SYNC
    18 speaker V speaker
    19 W
    20 X
    21 gnd Y gnd
    22 gnd Z gnd


    Von Pin E auf PinW muß man eine Brücke löten +12V



    Meine läuft jetzt ich habe sie nach diesem Pinout gelötet!!

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • für die Videoleitungen brauchst Du nichmal ein Messgerät.
    Solange nur die 5V und GND richtig angelegt sind, nimmst Du ein Kabel, das zu einem Farbkanal geht und testest der Reihe nach die Kontakte durch.
    Man kann sagen, dass es 3 Typen von Ergebnissen auf dem Monitor gibt:


    - bleibt schwarz -> ist ein Pin zu Masse hin oder Button-Kontakt, der nicht gedrückt ist
    - Bild ganzflächig in der Farbe des Kanals -> Verbinung zu 5V
    - Bild flackert -> Farbsignal oder Sync


    Wenn Du also letztes gefunden hast (sollte bei 4 Pins auftreten), hast Du fast gewonnen, denn:
    3 der 4 Pins verhalten sich ähnlich (irgend ein Bild läuft durch) und ein pin zeigt ein wirres Zick-Zack-Muster. Das ist dann i.d.R. der Sync-Kanal.


    Wie gesagt: Für diese Methode nur die 5V anlegen. 12V können für den Monitor tödlich sein.


    Wenn Du die 3 Farbkanäle gefunden hast, brauchst Du nur noch herauszufinden, welcher Pin welche Farbe bedeutet. Aber das ist normalerweise nicht schwer. Zumal Du dann eigentlich schon den Namen des Spieles heraus gefunden haben solltest und es möglicherweise ein Pinout im Netz gibt.
    Selbst wenn nicht, bei KLOV kannst Du einen Screenshot finden, um die Farben heraus zu finden.

  • Hi Alle,
    ihr habt ja echt alle voll den Biss :) um mein Prob zu lösen!
    Echt herzlichen Dank an euch, werd heut Abend nochmal Hand anlegen und euch Bescheid geben wie es gelaufen ist.
    Hab aber noch ne Technische Frage auf die ANtwort von Anulf.
    Wird 12V nicht zwingend benötigt, denn wenn die Boards mit 5Volt laufen wozu is den der 12Volter überhaupt da?



    Gruss Dadley

  • +12 Volt sind für den Sound da ohne diesen bekommst Du kein Ton aus der Kiste !

    MeInE AuToMaTeN:
    Magnum Cab "Raiden Fighters I" / UniCab "Raiden" UniCab "Raiden II" / IDEAL TV "[COLOR="Red"]Raiden Fighters Jet
    "
    Pinball "Last Action Hero" [/COLOR]

  • Richtig. 12V ist für den Sound. Aber hier solltest Du ganz genau wissen, welcher Pin hierfür benutzt wird. Denn an den falschen Pin angeschlossen, hast Du ganz schnell Deine Platine gesemmelt.



    Ach so: Die Masse vom Monitor musst Du natürlich vorher auch verkabelt haben. Sonst funktioniert mein Trick nicht.


    Es kann passieren, dass Platine beim Durchtesten einen Reset macht. Das ist im Prinzip nichts Schlimmes. Dann hast Du in der Regel den Pin für den Service-Taster gefunden. ;)


    Wenn Du das Spiel stabil sehen kannst, kannst Du in die zweite Phase eintreten:
    Nimm ein Stück draht und schließe das eine Ende an Masse (GND) an. Dann tippe das andere Ende der Reihe nach an alle verbleibenden Pins auf der Platine (Stecker). Damit wirst Du die Pins finden, die mit einem Taste/Schalter verbunden werden müssen.
    I.D.R. wirst Du zuerst die Coin-Pins finden, denn zum Spielen brauch man Geld.
    Danach wirst Due die Startknöpfe finden. Zuletzt brauchst Du die Buttons für die Steuerung.



    Erst ganz zum Schluss würde ich die 12V-Leitung suchen. Denn dann hast Du nur noch die Auswahl zwischen den Verbleibenden Pins. Außerdem kannst Du mit Kenntnis des Spiels und der ungefähren Pinbelegung im Internet das richtige Pinout finden.


    Bedenke: Masseleitungen gibt es i.d.R. mehr als eine auf so einem Stecker.

  • aaaaaaah...so langsam kommen die Jungs rüber mit ihren Tips und Erfahrungen....warum nicht gleich so???


    :D



    Ich hab mir auch mal Dadleys Homepage angeschaut. Sehr schönes Design und sehr schöne Sammlung :)

  • Wieso lange suchen?
    Ich hab doch das Pinout hier rein geschrieben!!
    Ist nämlich die selbe Platine wie meine Moon Cresta!!!
    Und die läuft..

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • naja... auch wenn die Platine ähnlich aussieht, kann sie eine leicht abweichende Belegung haben. Erst Recht, wenn es möglicherweise ein Bootleg ist. Es gibt Platinen, die optisch gleich aussehen, aber ganz andere Spiele drauf haben.
    Gerade von der abgebildeten Platine hatte ich zig Varianten. Alle mit leichten Unterschieden in der Belegung.


    Trotzdem war meine Beschreibung eher allgemeiner Natur.
    Davon abgesehen hatte ich dies bestimmt schon x-mal gepostet. Suchfunktion würde hier helfen... ;)

  • Also Jungs des Rätsels Lösung !!!!
    Ist ja zwar schon fast peinlich hier diese Mitteilung zu mache. Aber es handelt sich um eine Bootleg von "Scrumble". Das Pinout einer normalen Srumble passt jedoch nie und nimmer zum Board. Gem. dem Pinout von Arcadefigther 2004 hab ich mal alle Lebenswichtigen Pins angehängt und die Farben durchprobiert.
    Und siehe da es werde Bild, zwar nicht wirklich gut aber man kann einige der Symbole aus "Scramble" erkennen.
    So jetzt kann es sich nur noch um Jahre handeln bis ich das richtige Pinout gefunden habe und das Kiste zum funzen bringe.


    Nun möchte ich mich bei allen die hier mitgepostet haben echt herzlich bedanken, und falls ja jemand bei mir vorbeikommen möchte dem geb ich gern auch ein paar Bierchen aus :)


    Also falls jemand noch Lust auf "Das grosse PCB Quiz Part 2" hätte, ich hätte da noch so ne echt komische PCB.............



    Gruss an alle!!!


    Dadley



    PS: @ Arnulf, echt netten Dank für deinen Komentar zu meiner Homepage.