Tipp: WirelessLAN-Karte

  • Tach.



    Neulich stand ich bei MM vor dem Regal mit den WirelessLAN-Karten (für Notebook) und habe mal wieder (ähnlich wie bei den Grafikkarten) den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    Daher meine Frage:


    * Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Karte ich nehmen soll?
    * Sind 54MBit ok oder lieber gleich 108 ?
    * was ist besser: USB-Stick oder PCMCIA-Karte ? (meinen Tower möcht ich eh net zu hause rumrollen ;) )



    edit: Was haltet ihr hiervon http://cgi.ebay.de/3COM-DSL-MO…32899QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • meine erfahrung :


    mehr oder weniger alles der selbe kram ;)
    kommt halt auch auf die strecke an die du ueberbrücken möchtest, sofern der tower im keller zwischen stahlbetonwänden steht is eh schlecht ... da kommen auch bei 54mbit nicht mehr viel an!
    ansonsten waere natuerlich wichtg was du damit machen moechtest ... fuer ein wenig mp3 aufm client hoeren reichen dir auch 11mbit ;) wenn du hdtv streamen möchtest wirds auch mit 108 eng ...
    ich habe gemischte geschichten, von usb stick bis pci karten. von dlink netgear und noname ... das nimmt sich alles nix, ausser den namen den du bezahlst.
    schau einfach mal auf ebay, da bekommste 54er pci karten schon fuer 15 eus hinterhergeworfen. vorteil von usb waere halt natuerlich das du auch mal schnell nen normalen client ans netz klemmen kannst ...


    wichtiger waere das die karten auch wpa unterstuetzen, bei wep clients rechne ich dir den schluessel schon inner stunde raus ... (kommt natuerlich auch wieder auf dein ap an, ob der das ueberhaupt unterstuetzt ...)

  • danke für den Beistand :)



    Hab mir schon gedacht, dass das nicht viel ausmacht.


    Ich will damit eigentlich nur MP3 hören (z.B. bei Gartenparty) bzw. auf der Terrasse oder im Wohnzimmer surfen....Router würde dann zwei bis drei Zimmer entfernt stehen gleiches Stockwerk).


    Ich denke mal, wenn das Signal wegen Entfernung/Wände/etc. in die Knie geht, wäre ich mit 108MBit besser bedient, oder?



    WPA/WEP ?


    Wollte ich auch noch fragen: wie mache ich das WLAN dicht, dass keiner vom Parkplatz aus bei mir eindringt? Muss ich das über ne Firewall machen oder schalte ich besser das DHCP ab und weise den MAC-Adressen feste IPs zu?

  • im gegenteil, die 108 waeren dann verschenkt, da dort bei langer strecke, entsprechender verbauung eh nur noch ein geringer teil ankommt, entsprechend geht dir dann auch die übertragungsrate in die knie!
    (nur weil das teil einen hoeheren datendurchsatz hat, heisst das nicht das die sendeleistung auch steigt !)


    un zum mp3 hoeren reichen die 54 allemal, damit streamst du bei guter verbindung 1mb/s ... sollte aber auch optimal sein, wenns im dein router im gleichen stockwerk steht. (is natuerlich auch ne kostenfrage, wenn dein router allemal 108 macht, is ne 108er karte ne ueberlegung wert. musste halt mal preis/leistung checken ...)


    sicherheit: sofern dein router wap unterstützt (neuer und sicherer als wep) wuerde ich auch darauf achten das die karten/sticks wap unterstuetzen.
    dann bist du ziemlich auf der sicheren seite (muss natuerlich auch aktiviert und richtig konfiguriert werden). dann noch die ssid verstecken des routers so das keiner ueberhaupt dein wlan warnimmt. wenn du dann noch die mac adressen in die accesslist einträgst, kann eigentlich so gut wie nix passieren .... natuerlich auch immer alle standardpasswörter usw aendern ;)

  • Zitat

    Original von Mason
    meine erfahrung :
    mehr oder weniger alles der selbe kram ;)


    Sehe ich genauso . Ich habe sogar nur 11mbit und das reicht auch allemal. Probleme hatte ich nur einmal bei einem Front USB Anschluss die sind irgendwie bei vielen Geräten nicht besonders gut .


    Ansonsten habe ich bei USB Sticks sowie PCI Karten oder eingebauten Wlan Geschichten keinen Unterschied bemerken können .


    Der Router sollte schon was besseres sein .
    Gruß
    Andreas

  • Es wird wohl ne PCMCIA-Karte werden. Ne 54er...die sind immer noch wesentlich günstiger, als die 108er.


    Ich wollte eigentlich keinen Router anschließen, sondern nur einen Access-Point an einen freien Port an meinem Router oder Switch hängen, z.B. den D-Link DWL-2100AP.....spricht was dagegen?

  • noe ausser das du noch ein steckernetzteil mehr in der leiste hast was strom frisst ;) das versuche ich immer zu vermeiden ... nimmt langsam ueberhand und im familientarif bin ich auch schon mit meinem singlehaushalt ;)

  • Zitat

    Original von Mason
    noe ausser das du noch ein steckernetzteil mehr in der leiste hast was strom frisst ;) das versuche ich immer zu vermeiden ... nimmt langsam ueberhand und im familientarif bin ich auch schon mit meinem singlehaushalt ;)



    hmmmm....da haste auch wieder recht.....wieder ein Netzteil mehr, das Strom frisst und das Zimmer heizt :(



    Vielleicht wäre es doch besser, ich würde meinen Router ersetzen.

  • Zitat

    Original von Luigi
    Vielleicht wäre es doch besser, ich würde meinen Router ersetzen.


    Son "Komplettrouter" Mit Dsl Modem und alles drin ist schon besser . Werde ich mir auch bald zulegen . Mein Belkin Schrott nervt im Moment schon ziemlich doll .


    Gruß
    Andreas

  • hab nach den 6mbit bei arcor mir diesen zyxel 660 geholt ... modem, router, fw, wifi alles drin un dran .... jetz hab ich nur noch den gbit switch hintendranhaengen ;) wobei ich gesehen habe das dlink jetz auch ein teil mit gbit ports gebaut hat und paketpriorizin fuer onlinegaming ... scheisse :/ wobei das ding gleich wieder mit 150 ocken ne kerbe ins portemonai schlaegt :/

  • Hallo,


    ob 54 oder 108 Mbit halte ich für "egal". Wichtig ist, dass der 2,4 GHz HF Träger in halbwegs brauchbarer Stärke rüberkommt. Wenn es zu wenig ist, dann geht nämlich garnichts!
    Die maximal erlaubte Leistung ist afaik 100 milliwatt, und mit den montierten Antennen am Access point (W-lan router) und BESONDERS!! an den W-lan usb sticks (das ist da 1 cm Leiterbahn!!), kann man nichtmal 15 Meter überbrücken, wenn da 2 Decken zwischen sind.



    Also habe ich mir flux eine neue Antenne für meinen 19.- € W-lan Usb-stick von Belkin gebastelt....


    Eine Bi-Quad Richtantenne mit bis zu 4 dB Gewinn....Die knallt jetzt durch die Wände wie nix....(Vorher ging garnix)









    Und so sieht sie aus...Bauzeit etwa 1 Stunde. Vorne das Bi-Quad Element und hinten der Reflektor. Bauanleitungen gibts im Netz....einfach nach W-lan antenne suchen.



    Wenn bei dir also die Dämpfung der Wände zu hoch ist, dann ist das eine letzte Möglichkeit.


    PS: ...und wieder auf einen Beitrag geantwortet, der "ganz oben" steht, aber dennoch 14,5 Jahre alt war....oh mann...hier ist was los! :(



    8)

  • Mein Tipp -> Miracel Wipp :D


    Ne mal im ernst, fürs Notebook würde ich eher PCMCIA Karte empfehlen, oder am besten wie bei den iBooks/Powerbooks integriert. Die USB Dinger neigen dazu abzubrechen und den USB Anschluss auszuleihern...

  • Zitat

    Original von scope
    PS: ...und wieder auf einen Beitrag geantwortet, der "ganz oben" steht, aber dennoch 14,5 Jahre alt war....oh mann...hier ist was los! :(
    8)



    Was du so alles treibst :D
    Ich werde das mit der Antenne im Hinterkopf behalten, falls es soweit ist.




    Aber wieso 14,5 Jahre ??? ?(
    Der Thread ist gerade mal ein paar Tage alt!!