Kein RGB-Signal auf Sony KV-29X5D und Grundig M70-490/9

  • Hallo, ich habe folgenedes Problem:


    Ich habe zwei Röhrenfernseher, den Sony KV-29X5D (FE-1 Chassis)




    und den Grundig M70-490/9 (CUC-3800 Chassis)


    http://olx.hu/hirdetes/grundig…gzassal-2x40w-IDQkMz.html


    Beide haben zwei Scartanschlüsse, einer davon ist für RGB.


    Wenn ich meine umgebaute PSX mit RGB-Kabel von BenQ anschließe und ein japanisches Importspiel einlege, so kommt das Bild bei beiden Fernsehern leider nur in s/w. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich auf dem Sony nur ein Signal empfange, wenn ich es auf Kanal (-->2) einstelle. Wenn ich aber den RGB-Kanal auf dem Sony ausprobiere, kriege ich gar nichts. Bildschirm ist schwarz.


    Wenn ich aber meine PSX mit selbem Kabel an meinen Phillips CM8833 anschließe, so habe ich ein ganz normales Bild und es gibt keine Mätzchen.


    Der Sony ist in einem hervorragenden, neuwertigen Zustand und der Grundig ist auch völlig in Ordnung.


    Beide Fernseher wurden vorher benutzt und machten laut Aussagen der Besitzer keine Probleme.


    Als Laie bin ich da überfragt, warum ich kein Farbbild auf beiden bekomme.


    Meine Lötskills sind in Ordnung.


    Ich komme aus Offenbach am Main.


    Vielen Dank für eure Hilfe


  • Wenn ich meine umgebaute PSX mit RGB-Kabel von BenQ anschließe und ein japanisches Importspiel einlege, so kommt das Bild bei beiden Fernsehern leider nur in s/w. .


    dann ist es definitiv KEIN rgb kabel oder die geräte zeigen ein AV (composite) bild...........
    das ist dann logischerweise in S/W, weil es PAL geräte sind.
    hoffe das hilft?

  • Schwarzweiß kann eigentlich nur sein wenn NTSC und PAL im Spiel ist, dann wäre es kein RGB Signal.


    Ich hab nen ähnlichen Sony, da ist der andere Scart Eingang der RGB fähige. Ich muss auf --> mit den drei Punkten drüber auswählen für RGB. -->2 ist der Eingang der S-Video kann. Also Kabel an den anderen Scart Anschluss.
    Was kommt dann bei --> mit den drei Punkten? Wenn dann nur ein SW-Bild beim --> kommt (ohne drei Punkte) dann ist es kein RGB Kabel.


    Wenn Du beim CM8833 ein Bild bekommst ist dann am TV der RGB Kanal eingestellt?

  • Was mich ja wurmt ist, das auf dem CM8833 RGB eingestellt ist, Sicherheitskopien wie auch Importe in Farbe dargestellt werden, aber bei den Fernsehern nicht, auch wenn ich sie auf dem RGB Kanal habe. Also Beim Sony wäre das -->, da bleibt das Bild komplet schwarz und kommt auch kein Ton. Der Grundig hat als ich meinen Supernintendo dranhatte einen Pal Kanal und einen NTSC. Ich ging davon aus, das wenn ich dann ein Import auf der PSX spielen werden, das der beim Grundig aufn NTSC Farbe darstellen wird, aber leider nichts.


    Ich habe bei beiden Fernsehern jeweils beide Scartanschlüsse ausprobiert, bei allen laufen Importe und Sicherheitskopien s/w.

  • Gehst Du wirklich mit RGB da rein? Ich glaube eher, mit Composite, sonst könnte der FFS ja nicht "merken", daß es eine andere (NTSC) Farbnorm ist.
    Nur so könnte sich eine SW Darstellung erklären.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dann ist es das Kabel. Das macht nur Composite, nicht RGB. Wenn der CM8833 NTSC kann und die TVs nicht, kommt deswegen Farbe mit dem Kabel auf dem CM8833.


    Schau mal den Scart Stecker von seinem RGB Kabel an. Sind die richtigen PINs über da? Und belegt? Meist kann man ja die Scartstecker aufschrauben und reinschauen.

  • @Hugo: 100% Volltreffer
    (Hoffe ich jedenfalls)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Auf jeden fall das Start Kabel mal öffnen und die Belegung Genauer untersuchen vielleicht fehlen ja Elkos beim RGB oder ein widerstand auf Pin 8. Hauptsache bei den pins für Composite ist nur sync belegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Neon () aus folgendem Grund: Damn You autocorrect!!! Danke an winni ^^

  • Gauner = genauer?
    Thematisch sehe ich das gleich, Comp. sollte nur Sync sein

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Grüßt euch. Vielen Dank für den reichlichen Input. Beim PS-Scartkabel ist PIN19 (Video+Sync Out) etwas eingedrückt, aber daran kanns ja nicht liegen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, das ich z.B. für meinen Mega Drive ein extra dafür gemachtes RGB-Kabel habe, aber auch hier habe ich das selbe Problem auf beiden TV's. Ich hab für den MD noch ein zweites RGB-Kabel, werd das mal probieren und den anderen mal aufmachen. Damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe hier ausschließlich RGB- zertifizierte Kabel benutzt. Auch bei dem von Big Ben - nicht BenQ, da habe ich was vertauscht - handelt es sich laut Packung um ein PS2/PS3 KAbel was aber auch - laut Empfehlung aus einem Forum - für die PSX funktionieren soll, was mein CM8833 beweist, denn mit Compsit hatte ich auh nur ein s/w Bild. Falls ich öfters nachfrage oder eindeutig zu erkenn eist das ich einiges nicht verstanden habe, dann verzeiht mir, ich bin wahrlich noch ein Laie.

  • Bei den drei Verbindungen für r g und b, sind dort elektrokondensatoren zwischen gelötet?
    naja fast schon egal, wenn beide ein Problem mit NTSC haben ist es nur der halbe Spaß.

  • Die Lösung ist so simpel wie einfach.


    Der CM8833 hat einen Hardware Schalter für RGB, die TVs brauchen eine Schaltspannung (3v bis 5v) auf Pin 16 für RGB.


    *EDIT*
    Das selbe passiert jedem der ein orginal Commodore Amiga-SCART Kabel an einen normalen TV anklemmt und sich wundert wo das Bild hin ist.


    *EDIT2*
    Ich hatte schon mehrere PS2 die keine +5V mehr auf dem AV Ausgang ausgegeben haben, vmtl, hier ein ähnliches Problem.

  • Die Lösung ist so simpel wie einfach.


    Der CM8833 hat einen Hardware Schalter für RGB, die TVs brauchen eine Schaltspannung (3v bis 5v) auf Pin 16 für RGB.


    Meinen Sony TV kann ich per Fernbedienung von Scart 1 Composite auf Scart 1 RGB umschalten. Das OSD-Symbol ist ein Pfeil und ein Monitor, bei RGB ist das Symbol ein Pfeil und ein Monitor mit drei Punkten drüber.
    So ungefähr:

    Grüßt euch. Vielen Dank für den reichlichen Input. Beim PS-Scartkabel ist PIN19 (Video+Sync Out) etwas eingedrückt, aber daran kanns ja nicht liegen. Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, das ich z.B. für meinen Mega Drive ein extra dafür gemachtes RGB-Kabel habe, aber auch hier habe ich das selbe Problem auf beiden TV's. Ich hab für den MD noch ein zweites RGB-Kabel, werd das mal probieren und den anderen mal aufmachen. Damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe hier ausschließlich RGB- zertifizierte Kabel benutzt. Auch bei dem von Big Ben - nicht BenQ, da habe ich was vertauscht - handelt es sich laut Packung um ein PS2/PS3 KAbel was aber auch - laut Empfehlung aus einem Forum - für die PSX funktionieren soll, was mein CM8833 beweist, denn mit Compsit hatte ich auh nur ein s/w Bild. Falls ich öfters nachfrage oder eindeutig zu erkenn eist das ich einiges nicht verstanden habe, dann verzeiht mir, ich bin wahrlich noch ein Laie.


    Es ist kein Problem das Du Fragen (mehrfach) stellst, aber Du solltest unsere Fragen auch mal beantworten, sonst wirds schwer mit dem helfen.


    Ist denn der Sony auf dem RGB "Kanal"? (das rechte Symbol von oben?) Ja? Nein? Nur mit diesem Eingang wird am Sony TV ein RGB Signal angezeigt. Alle anderen Eingänge brauchst Du am Sony TV nicht probieren. Wenn Du am Pfeil 2 oder Pfeil 2S Eingang (Scart2 composite/S-Video) ein S/W Bild von der Konsole bekommst: dein Kabel ist am falschen Scart Eingang am TV. Umstecken.


    Macht der Scart Eingang 1 am Sony überhaupt was? Häng mal ein anderes Gerät (DVD Player oder so) an diesen Scart Eingang. Wenn das auch nicht geht: sorry, der Scart Eingang (und der einzige RGB fähige) am Sony ist defekt. Und ein RGB Kabel an einen Scart Anschluss der kein RGB kann bringt nichts, da wird nur Composite Video übertragen und das ist dann S/W bei NTSC Signalen.


    Deine Aussage "Also Beim Sony wäre das -->, da bleibt das Bild komplet schwarz und kommt auch kein Ton." hört sich so an als wäre der Scart Eingang defekt.


    Später schreibst Du "Ich habe bei beiden Fernsehern jeweils beide Scartanschlüsse ausprobiert, bei allen laufen Importe und Sicherheitskopien s/w." Was nun? Nun kommt Ton und s/w Bild auf dem Sony Scart 1 Eingang?





  • Hmmmm... sehr eigenartig. Hab jetzt nochmal den Mega Drive weiterhin mit dem RGB-Kabel an den Sony angeschlossen und den Stecker aber mal in den zweiten Scartschacht gesteckt und wenn ich da auf den Pfeil mit drei unkten schalte erhalte ich ein Bild, aber wenn ich es beim ersten Scartstecker mache dann nicht. Aber der erste Scartstecker ist der für RGB und der zweite für S-Video. Man fühlt sich wie ein Käfer der auf seinem Rücken liegt.

  • Hmmmm... sehr eigenartig. Hab jetzt nochmal den Mega Drive weiterhin mit dem RGB-Kabel an den Sony angeschlossen und den Stecker aber mal in den zweiten Scartschacht gesteckt und wenn ich da auf den Pfeil mit drei unkten schalte erhalte ich ein Bild, aber wenn ich es beim ersten Scartstecker mache dann nicht. Aber der erste Scartstecker ist der für RGB und der zweite für S-Video. Man fühlt sich wie ein Käfer der auf seinem Rücken liegt.


    "erhalte ich ein bild" Farbig oder s/w?


    Vielleicht verwechselt Du die Steckverbindungen?

  • Mea culpa:



    Scart 1: S-Video etc


    Scart 2: RGB (Kanal -->---) = Mega Drive PAL mit RGB-Kabel läuft in Farbe
    = PSX NTSC mit (sogenanntem) RGB-Kabel in s/w


    Phillips CM8833


    RGB: PSX NTSC mit (sogenanntem) RGB-Kabel in Farbe

  • Tja, eine Unstimmigkeit ist aufgelöst, aber jetzt sind wir beim Ursprungsproblem: S/W an einem RGB Eingang kann eigentlich nicht sein. Im RGB Kabel ist immer ein Composite Video Signal dabei, und wenn das hergenommen wird würde ein S/W Bild bedeuten das der TV kein NTSC versteht. Vielleicht doch wie von Apfelanni vermutet eine fehlende Schaltspannung die dem TV sagt das es RGB sein soll? Ich war zwar der Meinung das man meinen Sony TV auf RGB zwingen konnte, aber vielleicht ist bei Deinem anders? Mess mal ob auf PIN 16 von deinem PSX RGB Kabel 3-5 Volt anliegen.


    Der Quertest mit dem PAL Megadrive ist nicht wirklich aussagekräftig, denn es ist ja PAL und nicht NTSC. Es könnte sein das der Sony TV mit dem Mega Drive ein RGB Signal anzeigt, es könnte aber auch nur ein Composite Video Signal mit PAL sein. Wenn Du zwischen Kanal -->--- und --> wechselt beim Mega Drive ist das ein deutlicher Unterschied in der Bildqualität? Falls ja wäre das ein Hinweis auf RGB.


    Hat das Mega Drive einen 50/60 Hz Schalter? Aber ich bin mir nicht sicher was ein PAL Megadrive in der Einstellung 60Hz ausgibt, NTSC oder PAL mit 60 Hz.

  • Grüß dich Hugo,


    ich ba mal das Scartkabel geöffnet und die Kondensatoren gemessen. Bei Pin16 gibt er mir bis zu 4,2Volt.


    Beim Mega Drive war es schwierig zu sagen, ob das Bild besser ist, weil ich nicht von RGB direkt auf Composit switschen kann, da ein Störkanal dazwischenliegt. Aber als ich mir eine bestimmte Stele herausgepickt habe um sie ungefair vergleichen zu können, habe ich jetzt keinen besonders großen unterschied feststellen können. Da war jetzt nichts knackiger oder kräftiger in der Farbwiedergabe.


    Ich werd mal ein hoto vom geöffneten Scart machen und zwei Vergleiche vom Bild.

  • ohne den ganzen schmonz zu lesen .. zu 99 % liegt es an dem kabel . hab jetzt auch keine lust 10 playsen an diversen sony x5ds zu testen .. werden schätzungsweise alle in rgb und farbe dran laufen , hatte da noch nie nen problem , weder mit mamescart noch irgendeiner konsole .


    oft wird scart als rgb blablubs verkauft und drin ist nur scheisse . also mal nen anderes kabel besorgen und ne andere olle playse. mein gott , die dinger kriegste doch im dutzend hinterhergeworfen , da sollte es doch machbar sein den fehler zu finden . bei dem grundig kann es evtl noch probleme geben , da es nen 100 hertzer ist . aber der sony ist 100 pro problemlos .