eBay Neukauf Gunbird: PCB macht Probleme und ist evtl. Bootleg?

  • Liebes Forum,


    ich lese bereits eine ganze Zeit interessiert im Forum mit; ich bin 32 Jahre und komme aus Bochum. Als Anfänger habe ich nun meinen ersten Hellomaten restauriert. Bilder folgen demnächst im Hellomaten-Thread ;) Der läuft nun einwandfrei mit wahlweise einer 60in1 Multiplatine und SuperQix.



    Nun zu meinem ersten problem bei dem ich alleine nicht weiter komme:


    Ich habe über eBay erstmals ein PCB aus dem Ausland bestellt: "Gunbird". In der Artikelbeschreibung steht auch, dass es von Psyko sei....
    Nun freue ich mich wie ein Kind vor Weihnachten und warte, dass die Platine aus Griechenland kommt...endlich ist es heute soweit!!!


    Aber:
    1. Auf der Platine selbst ist nirgendwo ein Markenzeichen oder Ähnliches eingedruckt. Die Pins sind auch nicht an der Stelle wie sie laut
    Gebrauchsanweisung aus dem Netz sein sollten...wurde mir da ein Bootleg untergeschoben?


    2. Ich "spiele" nun seit 4 Stunden mit den Bildschirmpotis am Chassis im Testmodus des Spiels und es will nicht klappen... Das Bild flimmert in einem durch und ist so unspielbar! Dann habe ich nochmal zur Sicherheit "Superqix" getestet und da klappte es nach wenigem justieren sofort...dann wieder die neugekaufte "Gunbird"...nix! Das Bildschirmtestraster ist verzerrt und schwimmt....Spannung liegt bei 5V...habe mal hoch auf 5,15V aber das brachte auch nichts...also die Freude ist ersteinmal ziemlich hin...


    Nun meine Anfängerfrage:


    Habe ich was übersehen? Ist mein Monitor mit 15Khz für Gunbird nicht geeignet oder wurde mir da Schrott vertickt? Muss ich - wenn es ein Bootleg ist die Spannung erhöhen (wie hoch maximal?)....habe ich etwas übersehen bevor ich nun reklamieren gehe...



    Ich danke euch für eure Hinweise!



    Stephan

  • hallo und willkommen hier.
    da wir das mit dem hellsehen noch nicht so richtig draufhaben, sind fotos immer sehr hilfreich ;)

  • Gunbird ist bei KLOV mit Standard Resolution ausgewiesen....sollte auf deinem Monitor also laufen.


    Welche Potis hast du denn ausprobiert? In welcher Richtung läuft das Bild durch?


    Ansonsten, um Beurteilen zu könnnen ob Bootleg oder Original, brauchts ein Bild




    edit: die -5V werden hauptsächlich bei den alten Platinen benötigt und dienen dort auch nur zur Sounderzeugung....Bild sollte einwandfrei sein, auch wenn die -5V fehlen.

  • -5 V hat das nicht, nur 12V für Audio... manche Spiele bis ca. 1981 brauchen alle drei Spannungen für die Speicher (2708, TMS2716, 8080 etc.) danach sind für ein normales Bild nur 5V nötig.

  • bild der pcb und des helloadapters , dann können dir die boardlascheks evtl helfen . ps. das spiel is ja von psyko .. hatte die auktion ein bild der pcb oder nur text mit irgendnem wischiwaschi screenshot ?

  • John Wayne is Bootleggie.


    Scheint ein Boot zu sein, nur ob es auch Gunbird ist sollte man am besten durch auslesen eines Roms feststellen.

  • Wenn ich das mit dem Bild von Laschek vergleiche....scheine ich nen Bootleg erwischt zu haben! Hoffe das ist nen Reklamationsgrund bei Paypal, denn ich habe den Preis eigentlich für nen Original kalkuliert, als ich die gekauft habe :(



    Hier nun mein Jamma-Adapter - müssten alle notwendigen PINS belegt sein, oder?


    [ATTACH=CONFIG]27843[/ATTACH]


    Benötigt ihr auch ein Bild mit dem anderen Ende - den drei Hellomaten-Steckern?


    - - - Aktualisiert - - -


    Im Spielmodus lässt sich Gunbird gerade eben noch erkennen, mit eher schlechtem Sound... OH man - da habe ich nach 8 Jahren ohne eBay wieder einen Kauf getan und dann wieder so 'nen Mist!
    Die Figuren scheinen irgendwie transparent, habe ich das Bild gerade eben eingestellt, so dass man das Spiel gerade eben noch schlecht erkennen kann (immer noch unspielbar), dann erfolgt beim Bildwechsel (z.B. im Demomodus oder vom Auswahlmenü zum Spiel selbst) sofort auch eine Störung in den Monitoreinstellungen und alles ist wieder hin.....


    Hört sich sicherlich alles total verwirrt und hilflos an :), ich wollte zumindest sicher gehen, ob ich irgendwas Grobes beim Anschließen der Bootleg übersehen haben könnte...

  • wenn der klump jammaverkabelt ist , kannste zum testen auch mal jemanden in reviernähe anhauen , ob ers in seine kiste steckt . es kann auch automatenspezifische probleme geben . aber zuerst mal feststellen was es für ne pcb ist und ob sie zb auffälligkeiten schon optischer natur hat .. jamma wirds vermutlich sein .

  • -5 V hat das nicht, nur 12V für Audio... manche Spiele bis ca. 1981 brauchen alle drei Spannungen für die Speicher (2708, TMS2716, 8080 etc.) danach sind für ein normales Bild nur 5V nötig.


    Ich hab ne alte bootleg pcb von 1990 und die Luft nur wenn die -5v dran sind.

  • Tatsächlich bekomme ich ein einigermaßen ordenliches Bild bei max -5V! Es bleibt bei allen Einstellugnsversuchen ein Problem: Das Bild und der Bildhintergrund sind stabil. Die Schrift und die "Charaktere" sowie die "Gegner" sind fast "transparent" und flimmern so stark, dass ich gleich einen Epilepsieanfall bekomme :) Das Testbildraster scheint bei -5V stabil, beim Weißabgleichstestbild flimmern die Farben wie irre!


    Ich denke ich probiere noch ein bischen (weiß aber nun auch nichtmehr was ich noch verändern könnte) und ansonsten gehts zurück...


    Ich Danke euch soweit für eure Hilfe und stelle mich und mein Gerät dann die Tage auch "anständig" vor ;)


    Achja, der Sound ist grottig, alleine deshalb wäre es schon kein Spielgenuss...