Ablenkeinheit Toshi...gibt´s da Ersatz?

  • Grüß euch leute,


    ich hätte da mal ne frage:


    hab da ne Toshiba Röhre mit der defekten Ablenkeinheit.


    [ATTACH=CONFIG]25180[/ATTACH]


    lt. "Der Liste" (aus dem Hass seinem Thread: Chassis/-Röhren-Kompatibilität...ich glaub von anni...saugeil junge;-)


    hat die defekte Einheit folgende Werte:
    Rh Rv Lh mH Lv mH
    0.2 6.1 0.13 15


    hab ma den thread durchgelesen, auch die dokumente überflogen...natürlich nix gecheckt:-)
    habts ihr da epa einen tipp für einen passenden spender?


    dankeschön,


    lg
    Sub

  • Lowres oder Midres? Haste die defekt gemessen? Halsdurchmesser?
    Lh mit 0,13 sieht unrealistisch aus.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • servus:-)


    ich bitte um entschuldigung-hier noch infos...(hab ja eh grad im "how to-problem beschreiben" geschmökert...offensichtlich vergebens...)


    das pickerl is auf der röhre drauf:
    [ATTACH=CONFIG]25181[/ATTACH]


    kein vga input am chassis...aufdem ich jetzt in der garage mit taschenlampe keinen aufdruck finden konnte...is des a nanao?


    kurz zur info:
    mein freund, der RFT ist grad auf Urlaub und hat mich gebeten, alle Schirme abzuholen...da war u.a. die toshi-röhre dabei-mit einem zettl drauf:


    Chassis OK
    Ablenkspule Kurzschluß!


    Halsdurchmesser da messen?(schreckliches bild...sorry)
    [ATTACH=CONFIG]25182[/ATTACH]


    ja?, dann: 29,97mm würd ich auf der schublehre ablesen.


    ich dachte die werte der liste sein zur "suche" nach passendem Ersatz gedacht gewsesen(so specs des teils halt...tja wie erwähnt-nix comprende...:rolleyes:
    Korrektur: der mac:mame hat die list(n) gepostet:
    http://www.arcadezentrum.com/f…579&viewfull=1#post178579


    ich hab da selber noch garnix gemessen...muß ich die defekte einheit noch durchmessen?
    ich weis noch nicht, wie das geht....kann aber lesen:-)


    lg

  • is ne dicke toshi aus vga sega kisten , glaube im lowres astro war die aber auch drin . muss mir nochmal das nanao chassis ansehen , bzw. die scancard . meine hat kollege hass , hab die unvermessen damals weggegeben . weiss nimmer ob die 2 pins inner mitte hatte . problem ist ja die einstellerei hinterher wieder. auch wenn die kju mit den nanao chassis nen sehr nettes warmes bild macht sind tauschvarianten aus tvs mit tv chassis ebenbürtig in der bildqualität , zt. in der darstellung sogar schärfer.


    würde die versuchen 1:1 zu tauschen , sprich entweder die röhre jemandem mit burns und scratches geben oder ne org ablenkeinheit schnorren . ohne passendes chassis , trafo , strippen usw. machste da ja auch eh nix mit .

  • bei tagesicht schaut die sache schon ganz anders aus:


    [ATTACH=CONFIG]25184[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]25185[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]25186[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]25187[/ATTACH]
    könnte aus ner sega kiste stammen...


    die einstellerei wär nicht das problem...würd ja eh mein RFT machen:-)
    ich dachte eh am einfachsten wäre die selbe ablenkeineit zu bekommen-nur woher???
    ich würd evtl. auch gg. tv chassis taschen-nur welches?


    danke anni, jetzt weiß ich daß ich die ganze elektronik tauschen muß-ich dachte eine tv-ablenkeinheit "tat da scho passn..."


    danke nochmals für eure antworten.


    lg


    EDIT:
    mal angenommen ich hab eine baugleiche röhre gefunden. Muß ich da beim Umbau was beachten?
    kann ich alte einheit einfach abbauen und die "neue" auf die selbe position "kleben"?