sanwa 29e31s probleme(wie üblich:-))

  • hi leute,


    ich brauch hilfe bei einem sanwa29e31s.
    beim drehen an den potis für helligkeit und kontrast entsteht dieser komische wellenrand...
    das bild ist allgemein dunkel.
    wenn ich den kontrast und helligkeit ganz abdrehe, ist das bild mehr oder weniger ok, jedoch viel zu dunkel-no na net....
    am testgrid scheint alles ok, in windoof jedoch nicht....
    [ATTACH=CONFIG]23203[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23204[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23205[/ATTACH]


    danke auf jeden...


    lg


    sub

  • Hy, auch dein Gitter ist schon nicht i.O. oder dein Bild davon ist Mist.
    Die Wellenform sieht mir nach nem Brum auf Masse aus.
    Hast du eine andere Quelle als einen PC mit der du mal testen kannst. Steck am PC mal den Sound und evtl. Netzwerkkabel ab. Das nur noch die Graka Verbindung zum Gerät hat.
    Sind alle Stecker am Monitor sauber verkabelt?


    Oder liegts an der Umgebung, deine Tür rechts oben beim letzten Bild ist auch "verschwabelt"... :)


    Servus

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Masseschleife wäre denkbar. Aber meiner Meinung nach ist eine oder sind mehrere Betriebsspannungen verbrummt.
    Möglicherweise Elkofehler. Wird das besser, wenn der warm wird? Hat das in dieser Konstellation jemals schon gut gelaufen?
    Stehen die Beulen still oder scheinen sie sich zu bewegen und durchzulaufen?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hey Leute,


    erstmal herzlichen Dank für eure promten Antworten:-)


    Tolkin
    ne andere quelle hab ich nicht getestet-in meinem Naomi ist ein toshi PF D29C051 verbaut-da passt alles super-btw top monitor, i love it^^
    daher würde ich den Pc mal als Fehlerquelle ausschließen.
    ich hab den Schirm einfach am trafo in meinem naomi angesteckt und ein vga kabel direkt an die grafikkarte.
    ist ein mame pc, emu crt driver installiert.
    das board mit dem degauss button ist nicht angeschlossen.
    es kann schon sein, das die blaue kanone ein wenig drüberschiesst...ich hab ein game gestartet und beim "insert coin" einen blauen rand gesehen...und ja, das Foto ist nicht gerade das beste-sorry...


    @ winni


    Ich bin grad erst am lernen, wie die Dinger funktionieren-ein paar Bauteile kann ich benennen-hab meine erste Röhre entladen...
    Elektrotechnisch bin ich nicht so fit...
    der Schirm hat leider noch nicht gscheit funktioniert...ich dachte auch, evtl. durch den Tausch von elkos wieder ein schönes Bild zu bekommen.(alle?)
    da der Schirm von einem aufsteller kommt, gehe ich mal davon aus, das der sowieso nicht mehr der beste ist...
    die Beulen stehen still, nur beim Drehen an der Helligkeit verschieben die sich auf und ab. Beim Drehen am Kontrast verändert sich an den Beulen nicht so viel.
    ich hab den Schirm so ca. 20 Minuten betrieben, besser is net gwordn.
    Wie oben erwähnt hab ich den Bildschirm am Trafo in meinem Naomi angegehängt(den toschi natürlich ab...). Der funktioniert super...
    Kann ich als Laie das Brummen der Spannungen überprüfen? Soll ich das Chassis mal erden?
    also ab damit zum RFT-mein Freund und Helfer in Not^^???


    @ anni


    ich hab noch ne dreamcast mit vga box, da kann ich auch auf 15khz umschalten, die kann ich mal testen...
    sollt aber auch auf 31khz funken, oder?


    ich hab die letzten tage hier im arcadezentum und bei den Kollegen @aracdeinfo gestöbert und bin dabei über viele eurer posts gestossen...schön von den "Althasen" unterstüzt zu werden!


    ich bin erst am Donnerstag wieder am Gerät, da werd ich die dc mal dran testen.


    danke nochals für eure Antworten,


    lg


    Sub

  • Wenn Du nen alten RFT kennst, dann laß den mal schauen.
    Ich vermute mal, daß dort einige Bauteile, speziell Elkos gealtert sind.
    Im Netzteil und in den Ablenkstufen wirst Du dann fündig.
    Die vielen kleinen in den Signalstufen würde ich erstmal ignorieren.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • mein RFT ist nich so alt, ich vertrau ihm aber trotzdem:-)
    ich werd ihm auch den Thread zeigen, somit kann sich der "Mann vom Fach" ein besseres Bild machen.
    Bring den Schirm am Freitag mal hin-ich möcht das "Ergebnis" dann hier posten.
    Sozusagen als Dankeschön für eure Hilfe...und natürlich für all die anderen Arcade Kollegen....



    lg


    Sub




    Danke winni für deine Analyse,



    ps.: DC pixx folgen morgen mal....

  • doch schon so lange her....tja auf jeden fall hab heute den monitor zurückbekommen!!!
    hat lange gedauert-dafür nix gebracht^^


    um den Q402 wurde alles getauscht, wo anders auch noch einige...sind um die 23 elkos in einem kuvert dabei gewesen:-)
    ich hab leider vergessen zu fragen ob bei den ablenkstufen auch getauscht wurde...(wird nachgeholt!!!)


    Leider bestehen die selben probleme,:
    [ATTACH=CONFIG]24678[/ATTACH]


    testbild ist immer noch in ordnung komischerweise...(hab ich nich nochmal fotografiert)


    ich hab ein paar qualitativ schlechte videos auf youtube hochgeladen, wer reinschaun mag:


    http://youtu.be/svBCWuqoYBQ
    http://youtu.be/-Gy6hiAOCN4
    http://youtu.be/HOZy7B1YTZc



    hat villeicht einer von euch noch vorschläge???
    alternativ werd ich den ausgelutschten schirm mal im keller verstau(b)en...


    thx....

  • Auch wenn ich keine Ahnung habe, aber es sieht für mich aus, als ob der Monitor verzerrt, wenn der Strahlstrom niedrig wird (in dunklen Bildbereichen). Das würde für mich auf ein Netzteilproblem hindeuten, weil ja Strahlstrom und Ablenkung sonst nichts gemeinsam haben, oder?

  • Ganz kurz, (sonst komme ich hier heute nichmer weg):
    Ablenkung und Hochspannungserzeugung sind bei dieser Kiste zweierlei Ding, getrennt halt.
    Bis Moin, schlafe drüber, der Sanwa iss tricky
    Gruß
    Winfried


    - - - Aktualisiert - - -


    Ganz kurz, (sonst komme ich hier heute nichmer weg):
    Ablenkung und Hochspannungserzeugung sind bei dieser Kiste zweierlei Ding, getrennt halt.
    Bis Moin, schlafe drüber, der Sanwa iss tricky
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So, hab mal über Manual geschaut. Als Erstes: Das ist 31 KHz only! Also VGA-Standard.


    Tritt der Fehler bei allen Signalquellen auf? Wahrscheinlich ja, und die Bildbreite vergößert sich an hellen Bildpartien.
    Als Erstes muß sichergestellt sein, daß die Versorgungsspannung des Netzteiles stabil ansteht. 112V an C833, 100µF / 160V.
    Unabhängig von der Helligkeit / Kontrast des Bildes. 112V steht im Schaltbild, meine Aufzeichnungen sagen: 104V. ?!?
    Möglicherweise gibts da verschiedene Versionen.
    Eigentlich wird die Horizontalablenkung ganz "normal" durchgeführt, klassischer Diodenmodulator und entsprechende Korrekturschaltung.
    Nur anstelle des sonst üblichen ZTr wird ein (kleiner) Trafo verwendet, im Prinzip parallel zur H-Ablenkspule geschaltet.
    Sekundärseitig dieses Trafos wird mit H-Frequenz einfach das komplett eigenständige Hochspannungsteil gesteuert.
    Das beinhaltet eine aufwendige Regelschaltung incl. Schutzschaltung. Mit dem Zeilentrafo am Ausgang.
    Der hier aber nur zur Hochspannungserzeugung genutzt wird, incl. Focus und G2 Spannungsgewinnung.
    Keine Ablenkung, dann auch keine Hochspannung. Eigentlich genial.
    Und beides arbeitet mit der gleichen Versorgungsspannung. Sind folgende Elkos definitiv ersetzt:
    C423 4,7 / 100 am Fußpunkt des O/W-Modulators, C426 und 433, beide 33 / 160 in der Spannungsversorgung Abl. und Hsp.
    Und natürlich alle Elkos direkt an der Sekundärseite des Schaltnetztrafos............für die anderen Versorgungsspannungen.
    Unter anderem arbeitet die Korrekturschaltung mit diesen Niederspannungen.
    Hatte Dein Tech denn wenigstens nen Schaltplan? Der ist hier recht nützlich!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • hi leute,


    danke für eure Antworten!


    Shaltbild ist vorhanden und wurde auch verwendet...ich werd meinem RFT den link zu diesem thread zukommen lassen, da ich aus winni´s post leider nix mehr verstehe^^


    mal schaun, was er dazu sagt, ich werd auf jeden fall seine Antwort hierzu posten-mehr kann ich leider atm. nicht machen...


    bin gespannt ob das ding jemals wieder spielt...:-)


    lg
    sub