PCB zerstört? Bitte um Hilfe

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich in meinem TV Ideal auf dem Einschubbrett die Spiele-PCB gewechselt. Nach dem Einschalten flog die Sicherung raus (6,3A). Sicherung gewechselt und nach korrigieren des Jamma Steckers (adp2JAMMA Adapter) ging das Spiel dann auch an. Allerdings fehlte rot im Bild. Wenn ich am Stecker leicht gedrückt habe, kam das Rot.


    Ich wollte wissen, ob es an der PCB liegt, oder an dem Adapter. Also Automat ausgeschaltet und die andere PCB wieder angesteckt, dort das gleiche: Rot nur bei Druckausübung am Stecler.


    Anschließend steckte ich wieder die andere PCB an und zack, Sicherung wieder durch :(
    Wieder Sicherung gewechselt, JAMMA Stecker kontrolliert aber nix zu machen, das Spiel will und will nicht mehr.
    Habe es dann abgesteckt und akribisch untersucht, gereinigt und den EEPROM 27040 ausgebaut und die Pins gereinigt und wieder eingesteckt. Minuten später stellte ich fest, dass dieser falsch herum eingesteckt war.....heiß wurde er auch :(
    Ich hatte auf den Sockel geachtet, dort passte die Kerbe überein, allerdings war der Aufdruck auf der Platine auf der anderen Seite.... zum kot*en!!!


    Ich denke der EEPROM ist tot, oder?
    Was kann ich nun machen, welche Möglichkeiten habe ich, es zu retten?


    Habe mal das andere Spiel wieder angesteckt, das läuft 1A, allerdings ohne rot. Selbst am Stecker nix zu machen, Rot bleibt weg :(
    Als die 2. Sicherung flog, habe ich im Augenwinkel ein Glühen gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Sicherung war, oder etwas anderes in ihrer Nähe :(


    Ich hoffe ihr könnt mit helfen.


    Danke und beste Grüße,
    Tolga

  • Also ein EPROM verkehrt herum zu sockeln ist mit hoher Wahrscheinlichkeit endgültig. Kann man aber neu brennen und ersetzen. Rot bei Druckausübung auf den Stecker heißt Wackelkontakt. Überprüfe mal die Federkontakte in Deinem Jamma-Stecker und die Zuleitungen, vielleicht hast du da einen Kabelbruch. Fotos könnten helfen und wenn Du noch sagst, welches Spiel defekt ist, dann wirds noch informativer.


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Also ein EPROM verkehrt herum zu sockeln ist mit hoher Wahrscheinlichkeit endgültig. Kann man aber neu brennen und ersetzen. Rot bei Druckausübung auf den Stecker heißt Wackelkontakt. Überprüfe mal die Federkontakte in Deinem Jamma-Stecker und die Zuleitungen, vielleicht hast du da einen Kabelbruch. Fotos könnten helfen und wenn Du noch sagst, welches Spiel defekt ist, dann wirds noch informativer.


    Grüßle,
    Mike McBike



    Hallo Mike,


    habe nach dem verkehrt herum sockeln direkt gegoogelt und überall steht, dass ein EEPROM schrottet, also vergessen wir ihn mal und begraben ihn :) Ich habe nun noch einmal die Kabel am Adapter kontrolliert und es tat sich nix, Rot war immer noch weg. Als ich dann aber den Stromstecker zog und alle anderen Stecker an den Platinen auf der linken Seite etwas bewegt und fester hineingedrückt habe, war nach dem Einschalten das Rot wieder da :sm28: - Selbst bei einer anderen PCB (Elevator Action). Testhalber habe ich die PCB ausgebaut und die erste funktionierende PCB (1943) wieder ausprobiert, Farben passen hier 100%. - Jawoll, ein Problem weniger :D


    Zu der defekten PCB:


    Es handelt sich hierbei um TumblePop (Oder Tumble Pop geschrieben).
    Beim Einstecken erscheint hier gar nix, schwarzes Bild mit einem Brummen aus den Lautsprechern.
    Bei dem zerstörten EEPROM handelt es sich um ein 27040 EEPROM mit der Aufschrift TUG-02.
    Neuen besorgen und Flashen hört sich ja gut an. Was wird denn überhaupt darauf geflasht? Ist da das Spiel selber drauf? Oder andere Dateien des Spiels?



    Als die PCB noch lief und auch im jetzigen, defekten Zustand passiert folgendes:
    Wenn ich mich mit der Hand den Tantal Kondensatoren in der EEPROM Nähe nähere (2. Foto links), ertönt ein Brummen, das lauter wird, je näher ich mich den Kondensatoren nähere. Beim Berühret ist das Brummen sehr laut. Ist das normal?


    Anbei Fotos, die die PCB zeigen.


    [ATTACH=CONFIG]22634[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22635[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22636[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22637[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22638[/ATTACH]

  • Also:


    wegen Rot: Du solltest vielleicht mal den Jamma-Stecker tauschen, scheint ausgeleiert oder angekokelt...


    wegen EPROM: mit neu brennen habe ich nicht den alten Baustein gemeint, der 100%ig hin. Aber ich hab neue da und kann sie auch brennen. Die Daten entnimmt man am Besten den MAME-Roms. Das können Spiele-Grafiken oder Programmteile sein, das ist alles auf den Eproms verteilt. Das EPROM wird nicht geflasht, sondern gebrannt. Ein FLASH wird geflasht. Der Unterschied ist, dass ein EPROM mit UV gelöscht werden muss, daher das Fenster und ein Flash elektrisch gelöscht werden kann. Meist sind beide Typen austauschbar. Dein TUG-02 ist ein OTPROM, also ein EPROM, bei dem man aus Kostengründen das Fenster weggelassen hat, das kann man nicht mehr löschen, nur kaputtmachen :D


    wegen Brummen: Das Brummen habe ich bei vielen Spieleplatinen, das ist die hochempfindliche Tonendstufe, wenn Du da mit der Hand dran kommst, koppelst Du den 50Hz Netzbrumm mit ein.


    Grüßle,
    Mike McBike


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich würde mal sagen, TUG-02 enthält die Programmdaten für den Ton...

  • Hi,


    hast natürlich Recht mit dem flashen, ich nehme es immer als Pauschalbegriff beim Beschreiben von ICs oder NANDs aber ist natürlich falsch ausgedrückt.
    Danke aber der tollen Aufklärung! Kennst dich ja mega mit der Materie aus.


    Könntest Du mir einen OTPROM (EPROM) fertig machen, sodass ich ihn nur noch aufstecken muss? Wirst selbstverständlich dafür vergütet ;)

  • das wird dir nicht helfen..........in dem otp sind nur samples für den oki drin.
    die pcb würde auch ohne den otp laufen. du hast also noch ein anderes problem mit deinem tumble pop bootleg.


    tip: mülleimer, neu kaufen. alles andere lohnt echt nicht.............

  • Astro hat Recht! (ja, ich weiß, dass Du's weißt...) Der Oki ist ein vollautomatischer Audiobaustein, der nur aus dem ROM gefüttert wird. Da geht noch was Anderes nicht auf Deiner Platine...


    MMB

  • Na, der Peis ist doch O.K. Nur das Porto ist heftig... Viel Spaß damit!
    Hätte Interesse an der Defekten...


    Grüße,
    Mike McBike

  • Wenn ein Bauteil Kurzschluss verursacht, passieren die dollsten Sachen. Mir ist mal eine PCB vor der Nase abgebrannt. Netzteile gehen über den Jordan. Sogar Bildschirme gehen kaputt.

  • Man kann sich also mit einer PCB das Cab schrotten? Oder meinst du mit Bauteil eins aus dem Cab, was alles andere schrottet inkl. PCB?
    Hab hier ZeroHour rumliegen, was laut letzten aussagen mal läuft und mal nicht, will es deswegen jetzt nicht ans Cab klemmen zum ausprobieren.

  • Wenn eine PCB einen kurzen in der Stromzufuhr hat, zerreisst es evtl. das Netzteil. Bei Scheiße im Sync-Schaltkreis kann es den Monitor schrotten, alles schon passiert. Aber das gehört halt dazu. :)


    Ungetestete PCBs sollte man eigentlich erst mal an einer Teststation ausprobieren. Also wenn man wirklich viele PCBs hat jedenfalls.

  • Hatte ich erst.Defekte PCB (Kein Sound) hat mir die 12V vom Netzteil geschrottet.
    So ist es halt.

  • Ich hatte ... vor Jahren ... mal einen Cocktail mit mehreren PCBs auf Ebay ersteigert und am nächsten Tag die verschiedenen Platinen probiert.


    Funktionierte auch sehr gut ... bis es bei einer PCB einen lauten Knall gab und einige Transistoren/Spannungsregler im Schaltnetzteil geplatzt sind.
    Natürlich mit allem Drum und Dran ... Sicherung raus und Funkenflug.


    Seitdem schaue ich mir jedes Board und die Stecker, sowie die richtige Polung und Belegung vor dem Einbauen genauestens an.

  • Das ist dann wieder der deutliche Vorteil der vielgeschmähten PC-Schaltnetzteile, die sind zwar nicht regelbar, dafür aber problemlos Kurzschlussfest. Hab ich schon mehrfach ausprobiert.


    MMB