Missile Command

  • Darüber würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
    Die Spielplatine bekommt doch, was sie braucht, und tut offensichtlich nix.
    Bist Du denn sicher, daß Dein Münzeinwurf überhaupt von der PCB erkannt wird?
    An K bzw. 9 sollte beim Einwurf kurz nach GND geschaltet werden.
    Normal stehen da ca. 5V. Und jede PCB quittiert den Einwurf mit einem Sound.
    Ist der überhaupt aufgedreht und hört man wenigstens ein leises Summen aus dem Speaker?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!


  • Hallo Winni


    Ich habe die Lautstärke etwas aufgedreht und ja es kommt ein Brummen aus den Lautsprechern.
    Der Münzeinwurf wird nicht registriert ... es gibt keinen Ton und auch der 1 oder 2 Spieler Leuchtknopf
    blinkt nicht auf wenn ich eine Münze einwerfe.
    Was du mit "K bzw. 9 sollte beim Einwurfkurz nach GND geschaltet ....." hab ich nicht ganz verstanden.
    Wo ist K bzw 9 ??


    Aber jetzt kommts ... ich hatte mir vor mehreren Monaten die gleiche PCB Spielplatine bei E-Bay gekauft damit ich
    eine als Ersatz habe oder als Ersatzteillager nutzen kann.
    Ich habe gerade diese Ersatzplatine eingesetzt und wie seltsam der Billdschirm ist in diesem Fall Gelb.
    [ATTACH=CONFIG]21913[/ATTACH]
    siehe Foto.


    Gruß
    Thomas

  • Nun ja, dann sind die PCBs irgendwie fritte und Dein Moni wohl außen vor.
    Das gelbe Bild zeigt obendrein einen Graphikfehler.
    Du könntest einen Crossovertausch auf Baugruppenebene versuchen.
    Also nach und nach einzelne PCBs des mehrstöckigen "Bauwerks" gegeneinander tauschen.
    Ebenso Kontaktpflege betreiben, ist hier schon oft genug beschrieben.
    Mehr bleibt Dir im Moment nicht übrig. Reset erfolgt ja auch PCB-intern, also definitiv Spiele-PCB defekt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • @Laschek: Danke für die Aufklärung.


    Bentom: Dann schau mal nach nem losen Schwingquarz und eben nach den Kontakten der gesockelten Bauteile.
    Mehr bleibt Dir nicht übrig.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Genau den Fehler hatte ich mit einer Centipede, das Bild sah genauso aus, Ton nur noch Brummen. Würde ich gleich jemandem schicken, der davon viel Ahnung hat. Atari-Boards aus der Zeit sind die Hölle.

  • Das Videosignal (vom gelben Bild) ist stabil, da sollte der Schwingquarz wohl tun. Ich würde mal am Prozessor nach dem Reset sehen...


    MMB

  • Da hab ich einen ganz anderen Gedanken bevor das eine endlose und teure Geschchte wird: Gibts da nicht so eine Universalplatine wo das Missile Command auch drauf ist?
    Das könnte man doch umfriemeln und einbauen.
    OK ist nicht mehr original,aber wenns funzt...

  • Nene, das ist totaler Quatsch, gerade bei einem so besonderen Trackballspiel ist das absolut keine Lösung. Außerdem sind die Platinen durchaus reparabel.


    Jetzt geht die Analyse los. Du benötigst jetzt Messequipment wie z.b. einen Logic Probe und musst schauen, welche Lebenszeichen wo auf der Platine noch existieren. Wenn du dir das selbst nicht mehr zutraust, kann dir sicher auch einer der Experten hier helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Ok ich werde als erstes die gesockelten ICs herausnehmen
    und die Kontakte einmal mit Kontakt 60 einsprühen und die
    Platine reinigen und auf lose Lötstellen überprüfen.


    Mal schauen was passiert.


    Gruß
    Thomas

  • Um Himmels Willen KEIN Kontaktspray verwenden!! Zur Reinigung von Bauteilfüsschen nimmt man einen Glasfaserstift oder die blaue Seite eines Radiergummis.

  • Das darf nicht war sein............
    Folgendes ist passiert, ich habe auf der Spielplatine die gesockelten ICs herausgenommen und die Füßchen gereinigt
    dabei habe ich ein IC entdeckt bei dem ein Füßchen leicht abgeknickt war (mit einer Picette gerichtet und wieder eingesetzt)


    Jetzt kommts .... Platine wieder eingesetzt ..... Stecker in die Steckdose und .... der Monitor sprang an und die Demo lief auf dem Bildschirm ab.
    Das ganze lief ca.1 Minute ohne Probleme dann fing das Bild an zu springen und es beruhigte sich nicht mehr.
    Dann habe ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt, jetzt ist das Bild wieder blau und der Bildschirm springt unruhig in der Zeile rum.


    Oh mann das darf doch nicht war sein ich wollte schon Geld einwerfen und eine Runde zocken.


    Was ist nun zu tun ????


    Gruß
    Thomas (Bentom)

  • Naja, die eine Fehlerquelle nochmal checken ... oft sind auch die billigen Sockel eine Fehlerursache. Die kann man tauschen, musste aber was löten können.

  • Naja, die eine Fehlerquelle nochmal checken ... oft sind auch die billigen Sockel eine Fehlerursache. Die kann man tauschen, musste aber was löten können.


    Das ist der Hammmmmmmer ...... ich hätte niemals das gleiche IC nocheinmal überprüft ich wäre jetzt davon ausgegangen das irgendetwas zuviel Strom gekriegt hat
    oder so ....... DANKE PunkRockCaveman und auch alle anderen hier im Forum die mich mit den Hilfreichen Tipps auf die richtige Spur gebracht haben.


    IHR SEID DER ECHTE HAMMER


    [ATTACH=CONFIG]22024[/ATTACH]


    Mein erstes Spiel nach fast 2 Jahren und mit 120 000 Punkten für den ersten durchlauf garnicht so schlecht.
    Ist wie Fahrrad fahren , man verlernt es nicht so schnell.


    [ATTACH=CONFIG]22025[/ATTACH]


    Ich bin so Happy und kann es garnicht beschreiben.


    Also Vielen Dank an alle


    Gruß
    Thomas (Bentom)