Missile Command

  • Hallo an alle.


    Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum also man kann sagen das ich ein Frischling bin.
    Ich suche vergeblich einen Bereich in dem man sich vorstellt wer man ist und woher man kommt
    aber das scheint es hier nicht zu geben deshalb leg ich doch gleich einmal hier mit einer
    Frage los. Ich besitze einen Missile Command Spielautomaten an dem wie ich vermute
    der monitor defekr ist. Kann mir jemand sagen ob sich die alten Monitore reparieren lassen oder
    ob der Monitor von einem "TV-Ideal" baugleich ist.


    Gruß
    Thomas

  • Doch gibt es im Bereich Labertopic->Uservorstellungen


    Willkommen an Bord...Bist du dir sicher, dass es der Monitor ist und nicht nur eine Sicherung, ein loses Kabel ein Defekt auf dem Chassis?
    Was macht er, was macht der MC nicht mehr?? Details sind immer gern gesehen und helfen so ungemein ;-))

  • Hi Thomas,
    willkommen! Hättest ja trotzdem mal schreiben können, woher Du kommst und wer Du bist... :D


    Monitore kann man reparieren, wenn nicht die Bildröhre hin ist. Ist der Automat original? Upright oder Cocktail? Fragen über Fragen...


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Hast ja recht und ich hab den Vorstellungs Bereich gefunden aber trotzdem hier noch einmal


    Das bin ich.


    Ich heiße Thomas komme aus der nähe von Münster und bin Baujahr 1962.
    Computer und spielen ist mein Ding, angefangen mit dem C64er über den Amiga und nicht zu vergessen
    die Stunden in denen ich meine Zeit in Spielotheken verbracht habe um dort Pac-Man und Co. zu jagen.
    Über die Jahre habe ich mir einen "Missile Command" Spielautomaten zugelegt denn das war der Automat
    in dem ich meine erste Mark versenkt hatte.
    Später kam noch ein Flipper "Close Encounter" dazu und seit 1Woche zocke ich an einem "TV-Ideal" mit
    Bomb Jack und versuche mein Glück nach dem High Score.


    Mein Monitor leuchtet nur noch blau .... sonst ist da nichts mehr.


    Gruß
    Thomas (Bentom)


  • Mein Monitor leuchtet nur noch blau .... sonst ist da nichts mehr.


    Dann ist wohl die Spieleplatine hin, oder tut das Spiel und dabei nur die Farbe blau?


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Das will nicht heissen ... erstens kann auch die PCB einen Fehler haben, zweitens sind noch andere Komponenten beteiligt. Ist beispielsweise das Netzteil fehlerhaft, wird das Spiel niemals laufen aber der Monitor. Sicher gehen kannst du nur, indem du prüfst, ob das Spiel startet. Also bei blauem Schirm eine Münze einwerfen, starten und schauen, ob der Ton kommt. Falls nein, läuft offensichtlich das Spiel nicht.


    Wenn das Spiel nicht läuft, musst du zunächst sicherstellen, dass die Grundvoraussetzungen dafür alle korrekt sind. Erster Schritt ist hier, die notwendigen Versorgungsspannungen an der Platine zu messen. Falls die alle da und korrekt sind und das Spiel trotzdem nicht läuft, muss man in die Detailmessungen einsteigen ... aber dazu dann mehr.


    Erstmal checken, läuft das Spiel, falls ja, kann man an der Monitor-Geschichte weiter schauen, falls nein (was ich vermute) haben wir eine anderen Baustellen, dann Voltages checken.

  • OK ich habs ausprobiert , es ist so
    das bei einem Münzeiwurf und anschließendem Spielstart durch drücken von Spieler 1 oder 2 das spiel nicht anläuft bzw. es ertönt keine Musik und der Monitor bleibt Blau.


    Gruß
    Thomas

  • Hmmm. 5V könnten der Grund sein, nur lassen die sich bei den alten Ataris nicht mal eben so hoch drehen. Da sind keine modernen Arcadenetzteile drin. Naja, erstmal schauen, was die Messung bringt.

  • [QUOTE= Da sind keine modernen Arcadenetzteile drin.[/QUOTE]


    Genau, alte Arcadenetzteile, servicefreundlich, einstellbar, reparierbar. Nicht so ein moderner Schaltnetzteilunsinn......

  • HUST, auf dem ARII Board sollte ein Poti sein an dem man beherzt rumreissen kann.
    Ich glaub allerdings nicht dass die +5V zu lasch(ek) sind, sondern eher gar nicht. Bei zu lasch(ek) käme bestimmt irgrndwas.
    Aber was sich schon.
    Jedenfalls mal Sicherungen am dicken Netzteil scheggen.

  • Am Hauptnetzteil waren 5 eingeschraubte Sicherungen die sind in Ordnung und auf dem Boden im Gerat neben dem
    Netzteil war noch einen separate Sicherung die war schon sehr angespackt (hab ich gereinigt und wieder eingesetzt).
    Stecker wieder rein .... leider immer noch blauer Bildschirm.
    Um Spannungen auf der Platine messen zu können reicht mein Fachwissen leider nicht aus zumal ich einen höllischen
    Respekt gegenüber Strom habe.


    [ATTACH=CONFIG]21825[/ATTACH]


    Gruß
    Thomas (Bentom)

  • HI und willkommen hier im Club der Zocker, Jäger, Sammler und sonstwie liebenswert Bescheuerten.
    Machma RGB Kabel zum Moni ab, issa dann imma noch blau?
    Und sowieso solltest Du Dich nach jemandem umsehen, der mit Multimeter und Lötkolben umgehen kann.
    Oder das selbst inne Hand nehmen, gehört bei diesem Hobby einfach dazu.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi


    OK ich habe die Spannungen gemessen und zawr habe ich folgendes Festgestellt:
    [ATTACH=CONFIG]21850[/ATTACH]
    Das ist die Platine über der PCB-Game Platine:
    Spannung soll: 36AC und ist gemessen: 24 Volt
    -22 VDC und ist gemessen: -15,7 Volt
    +22 VDC und ist gemessen: 15,7 Volt
    +12 VDC und ist gemessen: 11,9 Volt
    -5 und ist gemessen: -5,1 Volt
    +10,3 und ist gemessen: +8,1 Volt


    Also einige Differenzen zwischen soll und ist.


    Auf der PCB-SpielPlatine habe ich folgende Spannungen gemessen:
    +12 Volt waren 11,6 Volt
    -5 Volt waren -5,3 Volt
    +5 Volt waren +5 Volt


    So ich hoffe das das etwas Licht ins Dunkel bringt.


    Gruß
    Thomas

  • Die Spannungen an der PCB sind doch völlig ok.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!