Valvo VCC91 Fragen/Probleme

  • Tach leute,


    erstmal - Das ist ein 50/50 Thema, teilweise ist bestimmt der Monitor verstellt, es wird aber auch sicher am PC liegen.


    Mein TV Ideal (Ich glaube 23" Röhre von Philips mit Valvo VCC91 Chassis) zeigt ziemlich seltsames Bild. Erstmal: Betrieben wird der mit einem PC über Soft15KHz. Allerdings wird nicht das ganze Bild angezeigt, was sicherlich auch an der Auflösung liegt (Welche ist die richtige ?( ). Ich habe bereits mit Quickres schon an den Auflösungen rumgespielt, aber bisher keine Richtige gefunden. Nur welche wo wenigstens ein bisschen mehr vom Monitor angezeigt wird, allerdings ist das Bild dann total verzerrt (Gequetscht).
    Das ganze sieht dann so aus:


    Zudem habe ich ein Problem mit den Farben: Diese sind Verwaschen und verlaufen auch. Das wird zusehens schlimmer, je länger die Kiste an ist.
    Ich habe hier ein paar Bilder, ich hoffe dass man was erkennen kann (Aufgrund des Flackerns bei Röhrenmonitoren).


    Besonders gut bei dem Rot Balken zu erkennen, der läuft unten in Orange über. Dazu muss ich aber noch sagen, dass die Farben auf der Kamera um welten satter aussehen, in echt ist das nochmal ein ticken schlimmer!

    im Übrigen, habe ich an der rechten Seite ziemlich mittig einen Lila Fleck (Hab ich jetzt leider kein Bild von :( ) der nicht weggeht, aber auch erst nach einer weile Auftaucht.


    Ich habe schonmal an den Reglern für den Monitor rumgespielt, Bildlage et cetera, allerdings hat das auch nichts gebracht. Auch an den Potis für die Farbe konnte ich das nicht verbessern, der Monitor ist schon ziemlich Ideal (Wortspiel :D) eingestellt.



    Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, wie ich 1. Die richtige Einstellung der Auflösung finde (Dass das ganze Bild angezeigt wird) und 2. Wie ich den Monitor dazu überrede, normale Farbverläufe ohne störende Flecken anzuzeigen.


    MfG


    Kentsfield


    Achja: Der Poti für die farbe ROT Wurde bereits ersetzt, der original ward zerbröselt. Ja, ich habe den selben Poti wieder eingebaut. Er funktioniert auch wenn ich dran dreh ;)

  • versuch erstmal 640x480 oder 512x448 interlaced. dann das bild mit den reglern verkleinern und zurechtschieben . wenn das nicht hinhaut evtl. auch mal ne vollbildauflösung. im gerät steckt auch sicher keine 23 zoll .. lies doch einfach mal den aufkleber an der röhre ab . das sollte doch nicht schwer sein. die sachen sind nen vierteljahrhundert alt und auch entsprechend gealtert. will sagen meist ne chassisauffrischung und röhrentausch vonnöten . ne 51 er valvo 9 pin habe ich noch rumliegen . in meinem twinliner war die alte philips auch total auf . unscharfes bild mit farbproblemen . nach röhrentausch sah alles wieder aus wie neu . naja , die röhre war ja auch neu . einzig das chasis braucht nen bischen um auf 100 % zu kommen .



    btw. dein imagehoster macht mich schon wieder wahnsinnig. wo liegt das problem hier bilder hochzuladen ?? du suchst doch hilfe .. ich klicke so langsam auf keine externen links mehr . und um zu sehen wie der farbverlauf bei deinem balkenbild ist brauchts keine zig megapixel.

  • Danke Anni, ich werd mal nachschauen. Bin nur furchtbar schlecht im Schätzen, und ich weiß aber sicher dass es eine Philips Röhre ist.


    Ich werd erstmal das mit der Auflösung versuchen, vielleicht klappt das ja. Wenn nicht muss ich auch mal gucken ob ich das Chassis restauriere/Ersetze, evtl auch die Röhre, die hat nämlich (leichte) einbrennungen.

  • Dass ich die Kiste ausmachen soll ist mir schon klar :D Trotzdem danke, gibt bestimmt ein paar leute die würden das während dem Betrieb machen.


    Das steht drauf (Wie ich sagte, Philips)


    Das mit der AUflösung teste ich jetzt solange.



    Edit apfel: Ich mag generell keine internen Services wie das hier. Die bilder sind auch zu groß, ja, das tut mir leid - Das bild von der Röhre zum Beispiel hab ich verkleinert. Das mach ich mit den Testbildern auch jetzt.

    [CENTER]
    [/CENTER]

    3 Mal editiert, zuletzt von Kentsfield () aus folgendem Grund: Bild gedreht - Damit ihr euren Kopf nicht drehen Müsst :P

  • Sodele,


    das Bild ist jetzt gut geworden, wird also richtig angezeigt. Habs mit 640x480 geschafft.


    Allerdings fällt mir auf dass das bild extrem flackert. Wie krieg ich das nun weg?


    Edit: Mit PCB Getestet, Flackern weg - Liegt also am PC.

  • flackern liegt vermutlich am interlaced modus . wenn 640x480 60 hertz nicht geht dann mal runterdrehen . interlaced auflösungen handlen die geräte mal unterschiedlich gut . versuch mal testweise ne kleinere non interlaced auflösung . du hast doch den knopp mit der galagabiene . röhre is ne damals recht gängige 7+1 pin wie sie in vielen grundigs und philips vorkam. sofern die auf ist tuts evtl. auch ne adäquate orion oder andere. meine alte hatte alles zusammen burns , matschbild und farbstress. konnte nur beser werden . tausch is bei dem gerät nicht so wild .

  • eine bitte .. kannste mal hinten den röhrenhals fotografieren , so das man die vier farbigen strippen rot-schwarz-grün,gelb verlötet sehen kann ? ich bekomme gerade nen kleinen reiz hier .. und verifiziere bitte das du nen 91 er und kein 93 er valvo chassis hast . steht hinten drauf. und bitte sofern es doch nen 93 er valvo ist mal die zwei roten stecker auf dem chassis fotofrafieren mit dem eingesteckten stecker . danke ..

  • Er hat nen 93iger.
    Wattn los?

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Genau, 93 er. Hab ich heute morgen mit winni schon rausgefunden. Meinst du mit rotem stecker den umlenkstecker? (Den man auf sie steckeeleiste darüber stecken kann und man ihn um 180° drehen muss)

  • HI
    da gibbet es nur einen roten Stecker, ja, halt den für die Ablenkeinheit
    Und? SW-Prob im Griff? Ich meine den Ton? Kann ich nicht bei helfen..........bin zu alt......noch analog gestrickt :):)

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hehe - ja die kiste läuft nun zu 100% auch mit ton.


    Nurnoch das frontend und dann gibts nur noch optische mängel. Ich guck morgen nach dem kabel.


    Mfg kentsfield und danke an alle die halfen :^

  • ich metere gerade paar ersatztypen in 2o und 21 zoll aus und fragte mich ,ob ich nen 93 er chassis beim umwidmen mal gegrillt habe . hatte da ne 20 er toshiba dran mit super bild . leider war rechts links spiegelverkehrt , dh umlöten angesagt . danach kam irgendwie nix mehr zustande . hab nochmal im nachhinein verti und hori ablenkung ausgemessen und gecheckt , sieht soweit ok aus . jedoch frage ich mich , warum hat adp / hellomat / valvo in den chassis die übliche farbgebung ( zb bei grundig standard ) rot+schwarz horizontal und gelb( weiss)+ grün vertikal genau umgedreht ?? damit man die kiste grillt ?? ok , ich meine es scheint ja keine direkten standards zu geben , aber sowas verstehe ich dann auch wieder nicht . nebenbei ist sowas wichtiges wie der ablenkstecker scheisse dokumentiert in den valvo unterlagen . da gehört doch nen gescheites bild dazu .

  • HI
    Da kannste Dich NIE drauf verlassen, auf die Farben, und dann auch noch bei verschiedenen Herstellern, glaub mir :):)
    Hab ich abba auch noch nie nach geguckt, ich mach das halt anders
    Ich glaub, ich muß Dich mal besuchen kommen, dann kriegste nen Update

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Also er zeit jetzt halbwegs normales Bild, ich vermute das Flackern kommt vom Interlaced modus, denn: Je niedriger die Auflösung, desto weniger Flackern.


    Der kleine lila Punkt an der seite wird wahrscheinlich vom Degauss kommen, und die Farb unechtheit liegt an den starken verschmutzungen der Röhre.