Frage zu MAK/ Supergun

  • Guten Abend Community,


    habe eine MAK (für ein MVS-Board) die soweit in Ordnung sein müsste (habe das Gerät seiner Zeit in Aktion gesehen). Allerdings hat das dazugehörige Netzteil die Biege gemacht (der Lump).


    Ich habe also nur noch die MAK samt dem Kabel, dass mal am Netzteil dran hing.


    Zum besseren Verständnis:


    Bild von der MAK:
    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-07-19.31.37.jpg.html



    Bild vom Kabel:
    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-07-19.32.02.jpg.html



    Ich würde das Ding jetzt gerne wieder vervollständigen. Dazu müsste ich aber wissen, welches der drei 'Käbelchen' für 5v, 12v und die Masse zuständig ist.


    Deshalb meine Frage wie kann ich das herausfinden bzw. kann man das überhaupt herausfinden...?


    Und ja, von Elekrik/Elektronik/Technik habe ich die gleiche Ahnung, wie von der hohen Kunst des Ikebana.


    Hoffe ich konnte mein Anliegen einigermassen verständlich erklären.


    Gruss.

  • Die fotografierten Kabel sind Netzkabel. Da kommt Phase und Null und Grund ... insgesamt dann 220v Wechselstrom. Du brauchst erstmal ein Netzteil, dann können wir helfen, wie das angeschlossen werden muss.

  • MAK aufschrauben, gucken wo die jeweiligen Spannungen auf der Jamma-Leiste hinsollen (Pin 3+4= 5V, Pin 6=12V), fertig.

  • Alrighty then. Hier ein Bild der Daten von einem ATX-Netzteil, dass ich aus nem alten PC gerupft habe.


    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-07-20.27.03.jpg.html


    @Hass


    Habe das Ding schon mal aufgeschraubt, um zu sehen an welche Pins die kabel gehen. Leider ziemlich chaotisch da drin, 'Kabelsalat' und viel Heisskleber.
    Also ohne die MAK auseinander zu reissen, glaube ich ist da nicht viel zu sehen. Würde ungern irgendwlche Kabel innerhalb der MAK aus der Lötstelle reissen.


    Aber ich schau mal, dass ich ein Foto vom Innenleben des Geräts mach.


    edit:
    Ein Bild vom Innenleben:
    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-07-20.39.32.jpg.html


    Und ein Bild vom Jamma-Connector, der leider an das Gehäuse geleimt ist
    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-07-20.39.51.jpg.html

  • Da steht doch welche Farben die jeweiligen Kabel haben. Nimmste n neues Netzteil (da stehts auch drauf) und fertig ist der Arcade-Salat.

  • Also, vom Kabel das an der MAK hängt, könnte ich davon ausgehen, dass Gelb/Grün=Masse ist, oder?


    Wenn ja, wementsprechen dann Blau und Braun?
    Und was, wenn der Erbauer die Kabel irgendwie zusammengeführt hat, ohne auf die Farben zu achten?


    Ich hoffe, ich habe verstanden, was du mit 'Farben' gemeint hast. Nicht versgessen, du erklärst einem Kleinkind die Kernfusion... ;)

  • Ach so, das NT ist das neue, ich Honk - ich dachte erst, das wäre das kaputte. Okay, dann kannste nur noch durchklingeln. Also Messgerät her und gucken welcher Pin an der Mak mit dem jeweilgen Pin am Jamma-Connector zusammenhängt.

  • Nee, einfach durchklingeln, also auf Widerstand stellen und gucken, ob eine Verbindung besteht (zwischen Jamma-Pin und Netzteil-Ausgang).

  • Ok.
    Muss gestehen ich besitze (noch) kein Multimeter. Werde morgen nach der Arbeit mal im Baumarkt vorbei schauen und mir das teil zulegen. Schau dann morgen noch mal hier vorbei.


    Schönen Abend noch und bis dann.

  • Könntest du mal ein Bild von der Gesamtansicht deiner Brocken machen? Das macht mich kirre, dass man auf den Bildern immer nur einen Teil des Objektes sieht. Das Stromkabel z.B. mit dem grün-gelben, blauen und braunen Draht, ist das andere Ende der runde Stecker, der in der MAK steckt? Dann bräuchte man mal ein Bild, wo man sieht, wie die Buchse für den Stecker ins gehäuse geht. Nicht, dass da noch ne Klemme dazwischenist und die Farbe des Drahtes wechselt.


    Oder übersehe ich was?


    Vielleicht erst mal nen Kaffee einlassen...

  • Guten Morgen,


    bin etwas spät dran mit der Antwort. Aber hier mal ein Bild des Stromanschlusses an der MAK:


    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-09-08.28.39.jpg.html


    Und ein Bild vom Gesamt-Konstrukt:


    http://www.pic-upload.de/view-…3-03-09-08.29.22.jpg.html


    So wie Luigi es wollte. Hoffe die Bilder reichen aus. Ansonsten lade ich noch mal welche hoch.
    Multimeter liegt auch parat.


    Muss jetzt nur noch mal das mit dem 'durchklingeln' erledigen.


    Welcher Ohm-Bereich bietet sich an um ein einigermassener konkretes Ergebnis zu erzielen? Und ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit das(den?) Pinout des Jamma-Connectors einverleiben müssen, um zu wissen wo GND, 5v und 12v liegen.


    Kann jemand mal kurz beschreiben, wie er das regelt?
    Nicht vergessen, dass ist mein erstes Mal. ;)


    Gruss

  • Das ist das 'Problem'. Das Gehäuse ist mit dem Jamma-Connector sehr stabil verleimt. Ohne das Gehäuse-Ober\ Unterteil abzureissen komm ich da nicht wirklich ran. Das wäre nur der aller letzte Ausweg.

  • So, schönen Sonntag allerseits,


    habe mich jetzt mal mit der hohen Kunst des 'Durchklingelns' befasst.
    Ergebnis ist, dass das Stromkabel wohl in Ordnung zu sein scheint. Zumindest ändert sich der Wert auf dem Multimeter von 1 Richtung 0 an allen drei Kabeln (gemessen von den einzelnen Käbelchen zu den Pins am Stromanschluss).


    Allerdings bin ich an der MAK nicht so erfolgreich. Da kann ich nur die Masse ausmachen (gemessen vom Stromanschluss der MAK an den korrespondierenden Pin am J-Connector).


    Also, entweder ich mache beim messen etwas falsch oder die MAK hat einen intenen Treffer. Muss ich davon ausgehen, dass das Gerät 'tot' ist bzw wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Verbindungen, sowohl 5v als auch 12v, beschädigt sind...?


    Gruss.

  • Ich kapiere das Teil irgendwie nicht. Normalerweise hat man ein Netzteil mit 220V-Anschluss. Das Netzteil speist dann die MAK mit den benötigten Spannungen. Hier hat die MAK selbst einen 220V-Anschluss? Wenn ja, wofür? Ist da drin ein Netzteil verbaut? Oder haben die drei Kabel nur zufällig die typischen 220V-Farben und tatsächlich sollen da +5, +12 und -5V durch?

  • Hast du den Schalter beim Durchklingeln auch auf Position "EIN" gehabt. Deine Vermutung das die Verdrahtung der 5V und der 12V Schiene defekt ist, ist doch sehr unwarscheinlich.


    Edit: Auf dem 2 Foto ist doch gut zu erkennen das an das Kabel ein Netzteil gehört und auf keinen Fall 230V Netzspannung! Der Erbauer hat vermutlich kein anderes Kabel zur Verfügung gehabt, und hat eine Netzschnur verwendet.


    An der Jamma Schnittstelle gibt es ja 4 Pins die mit 5V belegt sind (3/4 auf Solder und Parts Side). Hast du mal alle durchgeklingelt? Einige MAK Bauer fehlt das Wissen das man alle 4 Anschließen sollte und nicht nur einen. Das Gleiche gilt auch für die 12V Pins (Pin 6 auf Solder und Parts Side).

  • Und der An/Aus-Knopf auf der MAK unterbricht dann lediglich die +5V? Und das separate Netzteil hat dann noch mal einen eigenen An/Aus-Knopf? Das ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.


    Ich schecks nicht.