sega naomi am jamma cab

  • hallo leute, ich hab (mal wieder) nen problem :D


    ich habe nun seid ein paar monaten ein komplett auf jamma umgerüstetes sega naomi cab, welches soweit auch tadellos funktioniert (lieben gruß an xmxas an dieser stelle :).
    desweiteren habe ich aber auch seid einigen monaten noch ein naomi 1 mobo inklusive dem ganzem kabelgedöns, welches man benötigt um das naomi an einem jamma cab zu betreiben herum liegen.
    nun ist die frage, wie verkabel ich das ganze richtig und vor allem, wie versorge ich das naomi und den soundamp mit strom, denn mein cab läuft mit einem universalnetzteil auf 220v. das originale naominetzteil und soweit ich weiß auch das naomi und der soundamp laufen aber nur mit 110v. ich habe zwar die möglichkeit, das universalnetzteil auf 110v um zu stellen, allerdings würd ich mir somit doch den monitor und die marqueeleuchte zerschießen :o. ich habe allerdings gehört das es möglich sein soll das naomi mobo mit nem normalem pc atx netzteil zu betreiben, die frage ist halt nur: 1. passen die netzteilstecker ins naomi und 2. wie wird der soundamp mit strom versorgt, denn iwie kommt mir die verkabelung beim soundamp mit diesem kleinem transformator ziemlich spanisch vor :D. hat jemand von euch erfahrungen mit sowas? ich habe mal bilder davon gemacht, wie ich denke das alles zusammengehört, bin mir aber net sicher ob das alles so richtig ist.^^
    mfg, timo :)

  • naja irgend nen sinn muss der kleine trafo ja haben, ich frag mich nur wieso beide kabel vom trafo am soundamp angeschlossen werden :D (naja zumindest hab ich es so angeschlossen und die kabel passen o.O) das is doch nen teufelskreis der keinen sinn macht oder? muss der trafo net iwie am einem ende mit nem netzteil verbunden und mit dem anderem ende mit dem soundamp, damit er die spannung für den soundamp reguliert?^^

  • Wenn Dein Cab auf Jamma umgerüstet ist, sollte in Capcom I/O die einfachste Lösung sein.
    Es erschlägt eigentlich alle Probleme die ein JVS Bertreib am Jamma bringt:


    1. Du brauchst Du dann kein seperates Netzteil, da das Capcom die benötigen Spannungen fürs Naomi Mobo liefert.
    (Es sei den Du willst zusätzlich ein GD-Rom betreiben, dann soll seine Leistung nicht ausreichend sein )
    2. Ein Amp ist da schon drin, allerdings ist der Sound über Jamma dann nur mono.


    Es geht sicher eleganter, macht den Aufwand und das Gewusel aber sehr übersichtlich.


    P.S. Aufgrund meiner Beiträge zum Thema Capcom I/O habe ich folgenes klarzustellen:
    `ICH BIN KEIN CAPCPM I/O VERTRETER ` :sm5:

    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

  • Hy,
    der kleine Trafo ist für die Versorgung des Amps schon gar nicht so verkehrt. Der Sound Amp läuft nicht mit 110V! sondern mit 2x17V Das wird im Orginalcab am großen Trafo (der 220V halbiert und 110V für Monitor/Netzteil liefert) mit einer separaten Wicklung abgegriffen. Das geht dann von einem kleinen Connectorboard weg direkt an den Amp, der hat auch seinen eigenen Gleichrichter...Ich geh mal davon aus, das der kleine Trafo bei dir am Bild hier die entsprechende Spannung zur Verfügung stellt. (ABER: nix genaues weiss man net, nur weils passt ists noch lange nicht richtig!) Vor allem was der selbst für eine Eingangsspannung will ist fraglich... Im schlechten Fall bei 230 V sind es halt nicht ca. 2x 17 V sondern 2x36 V... Also eher schlecht, den in Betrieb zu nehmen ohne das zu prüfen.
    Das Netzteil versorgt ja das I/O und den Naomi. Das Netzteil kannst du ohne Probleme mit nem Spannungswandler mit 110V betreiben. Dieser muss halt genug Strom liefern.
    Zusammengefasst, das Netzteil liefert dir für alles bis auf den Sound-Amp die Power.
    Das Netzteil braucht zwingend 110V
    Der Amp halt entsprechend 2x17V Wechselspannung.
    Hier das Wiring: http://www.sauservice.com/manuals/KITS/NaomiWD.pdf ... kuck mal nach der Nummer des Trafos im Wiring ist es die 560-5407 evtl ist das dein Trafo...

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

    Einmal editiert, zuletzt von Tolkin ()

  • ja das capcom I/O board is sicherlich die einfachste methode, aber ich hab ja eigendlich schon alle bauteile die ich benötige um nen naomi im jamma cab zu betreiben und die capcom dinger sind halt selten und teuer :D


    - - - Aktualisiert - - -


    das naomi netzteil liefert zwar die 110v fürs naomi mainboard, aber die frage ist halt, woher bekommt das netzteil seinen strom, bzw seine 110v? :D ich hab im cab ja nur nen universalnetzteil welches mit 220v läuft. wenn ich da jetz das naomi netzteil dranhänge, macht es wahrscheinlich *puff* :D und umgekehrt, wenn ich das universalnetzteil auf 110v umstelle machen mein monitor und meine marqueeleuchte *puff*^^ deswegen die frage ob ich net ein atx netzteil nehmen könnte, welches dann wirklich nur das naomi board betreibt, mal ganz abgesehen vom soundamp jetz :)

  • jaber die frage ist halt, woher bekommt das netzteil seinen strom, bzw seine 110v?



    Aus dem Trafo, dem großen, er ist nicht zu übersehen. Wenn du den nicht siehst, würde ich aufgeben.


    Es sei denn, du hast da ein Bastel-Cab, dann kann dir keiner helfen, denn wir können uns hier nur am original Naomi orientieren. Dann würde es helfen, wenn du uns verrätst, was da anders ist.


    Alle Sega-Cabs haben japanische Monitore verbaut, die mit 110V laufen, d.h. da drin werkelt IMMER ein Trafo, der 110V generiert. Wenn nicht, ist da ein Fremdmonitor drin. Keiner weiß es.

  • ich weiß welchen trafo du meinst, du meinst den großen trafoblock, der in normalen naomi cabs verbaut ist und den monitor, den soundamp, das naomi netzteil und die marqueeleuchte mit strom versorgt. ich meine aber den kleinen transformator, der auf dem bild 3 zu sehen ist, direkt neben dem soundamp :)
    der große transformator den du meinst, der ist in meinem naomi cab nicht mehr vorhanden, stattdessen hab ich ein universalnetzteil, welches den monitor, die marqueeleuchte und den jamma kabelbaum mit strom versorgt. das netzteil siehst du auf bild 8. deshalb war meine frage, wie ich das naomi netzteil am besten mit 110v versorge, denn das universalnetzteil im cab läuft im mom auf 220v :D


  • der große transformator den du meinst, der ist in meinem naomi cab nicht mehr vorhanden, stattdessen hab ich ein universalnetzteil, welches den monitor, die marqueeleuchte und den jamma kabelbaum mit strom versorgt. das netzteil siehst du auf bild 8.


    Ja, das sehe ich. Das sagt aber nichts über die interne Verkabelung aus. Woher kriegt denn dein Monitor seinen Strom? Und die Marquee-Beleuchtung? Das ist normalerweise alles 110V. Wurde das alles umgebaut? Haste da einen Fernseher drin laufen, oder was? Fragen über Fragen.


    Besorg dir halt nen Spannungswandler bei Ebay. 220V auf 110V, 100 Watt sollten reichen für die Naomi-Hardware.

  • Da muss ja zwangsläufig in deinem Cab irgendwo die Spannung auf 110 V gebracht werden ,
    auch wenn 220V reingehen !
    Dort könntest Du auch die Spannug für Naomi Netzteil (das Netzteil auf Bild) abgreifen.
    Oder wie Hass schreibt : Einfach noch einen seperaten Spannungswandler verwenden,
    der nur das Naomi Netzteil seperat mit 110V versort.

    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

  • marqueeleuchte und monitor laufen auch über das universalnetzteil. is nen trisync arcademonitor verbaut, welche marke kann ich aber leider net sagen, hab das gehäuse bisher noch net abgehabt. das ganze cab läuft auf 220v. werd mal schauen nach nem spannungswandler. :)

  • Hy, ich weiss nicht, aber meine Antwort hast du nicht gelesen?! Da war doch alles drin... Mit Schaltplan...
    Die Nachfolgende Discussion verstehe ich deswegen nicht ganz.


    So, also nochmal...
    kuck mal nach was dein Trafo, den du da hast, für eine Nummer hat. Evtl. ist das der der bei dem UniWiring für Jamma dabei ist. Der ist im Schaltplan mit angegeben...


    Zum Naomi.
    Die PSU macht keine 110V für den Naomi, sondern entsprechende Spannungen mit 5V und 12V usw...!
    Egal was in deinem Cab drinne ist. Entweder du versorgst die PSU Eingangsseitig mit 110V von deinem Cab irgendwo, auch wenn es ein Bastelcab ist. Oder du gehst auf Nummer sicher kaufst einen starken 220V zu 110V Stepdown-konverter. Mit dem versorgst du die Naomi PSU. Das geht auf jeden Fall! (z.B. http://www.amazon.de/300-USA-S…TF8&qid=1362248442&sr=8-2)
    Dann ist schonmal der JammaAdapter das I/O und das Naomi mit Strom versorgt. D.h. 75% laufen schonmal.


    Wg. dem Soundamp, wenn dein Trafo für den Soundamp der ist, welcher auf dem Schaltplan angegeben ist, dann wird der mit 110V versorgt, und du kannst das auch vom Stepdownkonverter nehmen. Wenn nicht musst du entweder einen solchen Trafo besorgen, oder du kuckst das du einen entsprechenden bei Reichelt o.ä. bekommst.
    Alternativ kannst du ja einen billig Amp von Pollin o.ä. kaufen und vom Naomi den Soundausgang eben dann mit dem betreiben. Ich geh mal davon aus, das du das Kabel dann zwischen Alternativ Amp und Jamma adapter bauen kannst. (z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/N…aerker_DYNAVOX_DA_30.html)
    Dann haste 100% Funktion.


    Hier nochmal das Wiring: http://www.sauservice.com/manuals/KITS/NaomiWD.pdf
    Servus
    Tolkin

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

    5 Mal editiert, zuletzt von Tolkin ()