Instandsetzung: Electron Games G. Reichert Table

  • Hallo allerseits,


    seit gestern steht bei mir ein Reichert Table mit Moon Patrol Platine.
    Die Röhre macht einen guten Eindruck. Hals glüht, Bild weiss.


    PCB kann nicht funktionieren. Kommen keine 5V an.
    Sicherung am Netzteil defekt - gewechselt. Trotzdem: keine 5V.
    Sicherung bleibt jetzt heile.
    230V liegen ordnungsgemäß an.


    Hmmmm....


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Auch Tips zum Ausbau des Netzteils.
    Ist alles ziemlich eng. Daher auch erstmal keine besseren Bilder vom Netzteil möglich.
    [ATTACH=CONFIG]20423[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20424[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20425[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20426[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20427[/ATTACH]



    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ich denke nicht. Allerdings habe ich auch keine Unterlagen zu dem Netzteil.
    Hier jetzt ein besseres Bild nach dem Ausbau.
    [ATTACH=CONFIG]20429[/ATTACH]


    Kurzes Update:
    Das IC unten rechts (STK 711) ist hin. Dazu hat es auch irgendwie den Widerstand (oben Mitte - 1W 5 Ohm) gehimmelt.
    Nun ist leider nicht klar, ob das selbstgebastelte IC (rechts direkt unter den beiden Kondensatoren) auch was abbekommen hat. Dazu hab ich auch leider überhaupt keine Unterlagen.
    Hat jemand ein solches Netzteil rumliegen?


    Gruß
    CHristian


    Gruß
    CHristian

  • HI
    Da würde ich jetzt mal einfach ein Arcadenetzteil einbauen. Was anderes ist das Ding doch auch nicht.
    Sind nur die 5V weg oder kommt da garnix mehr raus?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Tja, da bleibt Dir erstmal nur, ein paar Sachen im Netzteil zu prüfen.
    Als Erstes mal checken, ob ein sekundärseitiger Schluß vorliegt. Dann sowieso nach den Lötstellen schauen.
    Vor allem am Wandlertrafo und dem blauen Hybridbaustein. Möglicherweise ist auch ein Lastwiderstand hochohmig geworden.
    Der sogen. Anlaufwiderstand, den findest Du, indem Du vom +Pol des Ladekondensators ausgehend Leiterbahnen verfolgst.
    Üblicherweise ein bis zweihundert KOhm, oft auch zwei kleinere Widerstände in Serienschaltung.
    Vorsicht: Der Ladekondensator kann u. U. noch wochenlang Spannung führen, messen und entladen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hi Winfried,


    ich vermute auch, das es an dem wild gebratenen Adapter zum Board einen kurzen gab. Ansonsten wird jetzt mal das IC und der Widerstand getauscht. Und in der Zwischenzeit die Verkabelung zum PCB ausgebessert und durchgemessen. Da das PCB in der Türe hängt kann es sein, das es durch ständiges öffnen und schliessen der Türe zum Kurzschluss im Bereich der Adapter gekommen ist.

    Danke noch für den Hinweis auf die Kondensatoren. Sind entladen.


    Ich werde berichten...
    Christian

  • Hi ich habe den selben Table und meine Originales Netzteil sieht ganz anders aus aber meiner ist auch älter. Und leider mußte ich auch ein Arcade Netzteil einbauen, weil ich zwar vom Chassis Pläne habe aber nicht vom Netzteil. Aber die Original Teile habe ich noch falls mal einer Pläne habe sollte :-). Habe auch noch ein zweites Gerät hier was ich nur teilw. ausgeschlachtet habe wenn du noch was brauchst oder einen Tip einfach mal melden. Mein Table:


    http://www.arcadezentrum.com/f…ic-Table-quot-FERTIG-quot

  • Hallo!
    Gratuliere. Feines Teil. Aber war ja auch deutlich mehr Arbeit.
    Besonders die Anleitung gefällt mir. Werde mich mal auf die Suche nach einer für Moon Patrol machen.
    Die Pläne vom Netzteil habe ich.
    Gruß
    Christian

  • JO, genau so!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So - weiter gehts!
    Hab mich entschieden, das Ding oben rum auseinander zu nehmen.
    Zunächst die Joysticks!
    Die Mikroschalter waren so ausgeleiert, das quasi keine 8-Wege Bedienung mehr möglich war. Sprich: wenn man nach rechts und oben drückt, hat entweder der eine oder andere Schalter aufgemacht. Was bei Moon-Patrol regelmässig dazu führt, das man in einem der Krater landet.
    Letzt geht es wieder.
    :)
    [ATTACH=CONFIG]26515[/ATTACH]


    Warum ich einen alten dran gelassen habe?


    1. hatte Conrad nur 6 vorrätig
    2. ist das so billiger. 8)
    3. braucht man bei Moon-Patrol nie nach "unten"
    4. bleibt so der alte Reichelt Aufkleber erhalten


    Stay tuned!
    Christian

  • Auf gut Glück habe ich im Arcadeshop folgende Kugeln gekauft:
    Seimitsu Balltop LB-35, rot
    Leider haben die Dinger ein M6 Gewinde. Ich brauche M8.
    Kennt jemand eine Rote 35mm Kugel mit M8 Gewinde?


    Danke
    Christian


  • es gibt ein paar wenige chinamodelle mit m8 gewinde. ich habe irgendwo eine rumliegen , allerdings in pink . alternativ geht evtl auch so nen battop . die sind glaube ich auch m8 mit zusatzgewindehülse.

  • hatte fast das selbe netzteil, meins is aber komplett tot. wirste auch keinen elektriker finden der das durchmessen will. war bei 3 stk. wollte eig. auch komplett auf original bleiben, aber das ist sogut wie unmöglich. von der NT Firma findeste auch keine unterlagen, schon stundenlang gesucht. hau nen arcade netzteil rein und gut is. dem kannste wenigstens vertrauen.