Interest Check - Monitor Kompendium?

  • Hallo,


    das Internet ist voll von Informationen, aber gezielt nach individuellem Bedarf zu suchen führt nur mühsam zum Ziel...
    Wir haben auch viele posts mit info im Forum, und auch paar Monitor Einträge im Wiki.
    Alles prinzipiell toll, aber immer wieder mühsam im Alltag...


    Gibt es Interesse an einer Arbeitsgruppe "CRT" mitzuarbeiten mit verschiebenen Aspekten, zB:


    - Auflistung von CRT Schirmen "Arcade, TV, Broadcast/Studio", mit Technischen Daten
    - Sammlung von Service / User Manuals
    - Reparaturtipps / tutorials


    Ich würde dafür einen Public Folder auf einem meiner GDRIVE accounts erstellen, könnte aber auch eine eigene Website dazu bereitstellen.


    Speziell im Bereich "TV für MAME / Mamescart" ist es oft schwierig das Passende zu finden, weiss aber dass wir hier HELDEN wie zB Apfelanni haben, die echt Plan und Übersicht haben.
    Das Wissen ist an sich ja grob verteilt vorhanden - ich würde das gerne zentral konsolidieren und abrufbar machen.


    Interesse?


    Danke lg
    Alex

  • Hi.


    Ich find's grundsätzlich ne gute Idee, Informationen an einem Punkt zusammenzuraffen, damit man sich nicht immer nen Wolf suchen muss.


    Könntest du dich für die Idee erwärmen, das ins AZ-Wiki zu setzen? :)

  • ja, kann ich, aber sicher nicht tagesaktuell :)


    zwecks sortierbarkeit und filterbarkeit ("zeig mir alle 29" mit 15+31khz und OSD") muss das IMHO in ein spreadsheet - wegen der accessibility und mitarbeitbarkeit google drive (ex docs).


    im moment such ich eher mitarbeiter als konsumenten. "ich will" schreien kann jeder und janee schon klar :)
    lg
    Alex

  • Wenn du mir die Liste im Excel-Format gibst, mache ich ein Frontend in php dafür ... mit Filtern, Sortierung usw.

  • auch nett, aber aufwand den ich lieber im finden und eintragen in das public spreadsheet sehen würde.
    ob das nun ein spreadsheet (das ja filterbar ist) auf google, oder in PHP ausgeparsed wird, ist dasselbe.


    Krieg ich Dich überzeugt vorab lieber data entry zu machen, als visuelle aufbereitung? :)
    (kenne dene CRT kenntnisse jetzt nicht so)


    lg
    alex

  • Ne, da bin ich keine große Hilfe. Ich habe zwar schon so einige TVs in Cabs transplantiert aber das war immer try and error. Eine cab-taugliche TV-Liste zu erstellen halte ich auch für gefährlich. Ich habe jedesmal experimentieren müssen, welcher TV meine (Oldy-)Original-PCBs am besten frisst. Ob es nun Puckman, Amidar oder Cosmic Alien waren, KEINE der PCBs lief an allen TVs gleich gut.

  • denke das kann man in einem editorial auch genau so anmerken, dass ergebnisse abweichen können, und so eine liste keinen anspruch auf perfekte umsetzung hat :)
    mir gehts eher darum "was passt gut, was passt mit viel basteln, und was passt gar nicht..."

  • Da wirst du zumindest bei den TVs einen sehr kleinen (wenn überhaupt vorhandenen) Block in der ersten und dritten Kategorie habe nund einen sehr großen in der mittleren. :D Nix dest trotz: es ist eine gute Sache!! Ich werde auch gerne soweit ich kann dazu beitragen ... zumindest mit meinen ca. zehn bekannten TV-Modellen und den ein/zwei Studio-Monitoren, die ich besitze.

  • danke - eta für erstaufbereitung: beginn nächste woche - ich komme selbst mal mit einem ersteintrag daher.
    muss mir noch die permissionverwaltung versionierung für gdocs anschauen.


    wenn du dann wirklich mal in php parsen willst, kannst du ja gerne die tabelle direkt absaugen :D


    lg
    Alex

  • held der arbeit .. haha , jau klar man . ehrlich gesagt habe ich von dem ganzen elektrozeugs überhaupt keine ahnung . juckt mich auch nicht solange es läuft. es gibt leute die reparieren pcbs oder monitore etc. ich gehe den anderen weg . ich seziere automaten , tvs usw. und schaue mir vor allem die schwachstellen an . also lernen durch kaputtmachen quasi . ich mach mal morgen nen bild von der baustelle , dann wisst ihr was ich meine ..


    ps. prc hat recht .. die vielzahl der tv gerätehersteller mit tausenden modellen machen genaue aussagen zu modell xy manchmal problematisch . selbt namentlich gleiche modelle haben extreme unterschiede. mal als beispiel so standard geräte wie grundigs mit 2030 chassis . da findest du bei st63 oder 70 780 zb röhren von videocolor , philips oder wie letztens in einem sogar ne toshiba lizenz made by tesla cssr . selbst die chassis haben zig revisionen . nen 2030 in gerät a macht zb. nichtmal 240 p gescheit mit , nen anderes hat auch mit 256 er games keinerlei probleme .
    oder in gerät a mit 7003 chassis stellste hor size per spule ein , in gleichem modell b. ist die spule wegrationalisiert oder nen hor size eintrag im osd mal vorhanden mal nicht . wenn du dann noch die kompabilität mit tausenden verschiedene arcade platinen abgleichen willst is alles vorbei . nichtsdestotrotz kann man natürlich schon empfehlungen aussprechen oder ne orientierung geben .


    nen schirm kompendium wurde ja schonmal mit der wiki angefangen . leider is es nen bischen im sand verlaufen . wollte mir auch imemr mal so ne art datenbank machen , wo ich übersichtlich mal wichtige eckpunkte von diversen tvs vermerken kann . also zb. tv und röhrentyp , werte , chassis type , art analog digital , kompabilität mamescart , pcbs , konsolen etc., grösse des chassis , eigenarten wie auto av ein , mono oder stereo amp , probleme und besonderheiten usw. bislang schreibe ich mir das immer in ne kleine textdatei mit rein .

  • HI
    Finde ich gut, kann aber mangels Vergleichsmöglichkeiten nur evtl. technisch beratend zur Seite stehen.
    Glotzen kriege ich seit Jahren kaum noch zur Reparatur. Wenngleich ich auch recht genau weiß, wie die funzen und Fehler zu finden sind,
    habe ich bis jetzt selten mit PCBs oder Grakas in Verbindung mit FFS gearbeitet. Ja, und hier muß ich mich leider outen: Habe KEINE einzige Konsole.
    Was aus meiner Sicht unbedingt in eine Kompatibilitätsliste gehört:


    Bei Bildröhren die Induktanzen der Ablenkeinheit und die Art der Fassung, evtl. auch deren Pinout und die Focusspannung.
    Und die verwendete Auflösung. Also Lowres, Midres und Highres bzw. Multisync.
    Möglicherweise auch die Beschaffenheit des Schirmes, gekrümmt oder flat, getönt, black etc. Format: 4:3 oder 16:9.


    Bei Chassis ebenfalls die geforderten Werte der AE, Sockel der BR-Platine, Auflösung, Bauart (50 oder 100Hz-er).
    Anschlußmöglichkeiten (z. b. Scart), Funktionen der Schaltspannungen (ja/nein), kommt der alleine aus dem Stby oder nicht.
    Info über Einstellmöglichkeiten: Analog per Potis oder Servicemenü, FB nötig oder entbehrlich.
    Kabel einigermaßen lang genug oder Schwierigkeiten, das Chassis dann im Cab zu platzieren.
    Last not least Infos über Besonderheiten, Zicken und Einschränkungen in Zusammenarbeit mit dem Speisesignal (speziell Sync)


    Und bei Chassis fände ich nen gutes Photo obligatorisch!!!!


    War jetzt nur son Ansatz für die Tabellenstrukturierung, ich harre gespannt der weiteren Dinge


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • danke für deine inputs, winni - sehr wertvoll!


    Die unterstützten Auflösungen sollten auch mit rein, das ist aber oft schwierig bei Broadcasting CRTs, da die an sich "alles" können, und daher selten wo dokumentiert.
    aber: besser die bekannten/getesteten Auflösungen mit rein als gar keine.


    Wird sicher eine Liste mit Lücken, aber das ist ja auch OK.

  • altes thema neu aufgegriffen .. ich suche immer noch nach nem einfachen prog um infos und bilder zu sortieren , strukturieren ... mein ablagesystem folder tvbrand/tvmodelname/ bilder + textdatei , chassis pdf .. stösst an ihre grenzen . wenn ich irgendnen röhrentypen suche oder zu irgendnem tv modell wissen will was da an röhre und chassis steckt suche ich mir schon einen ab . erweiterbarkeit auf arcadecabs und schirme + studioschirme wäre auch gut . die zeit drängt langsam , sprich die versorgung mit billigen ersatzkrempel in ortsnähe bricht irgendwann zusammen . guck dir die armen amis an . die fahren für ausgebrannte 30 jahre alte arcadeschirme noch hunderte km und zahlen sich dumm und dämlich.


    auch ne röhrenvergleichsliste ist selbst im byoac in den kinderschuhen steckengeblieben . sollte man dafür excel in erwägung ziehen ? ps. wo bekomme ich billig nen millihenrymeter ?

  • Hab das vernachlassigt. Shame on me .


    Ich hab ein Google spreadsheet (Excel für arme) angelegt. Ist dilettantisch gehalten und erfüllt nicht was in diesem thread schon dokumentiert ist. Kann aber keine fotodatenbank ersetzen.


    Wird Zeit da mehr ambition reinzustecken . Bedarf ist ja eindeutig da.


    LG Alex


    Sent form Smartphone

  • sachen wie spretshit und tapatuck habe ich hier eher nicht . sollte was einfaches und nerdfriendly sein . ich habe keine grosse lust mich vermeidbarem zu belasten. werd mal nach sharewaretabellierung suchen .. dachte es gäbe was einfaches , wo man nette tabelle machen kann und einfach bilder , pdfs oder andere sachen raus verlinken kann , ohne erstmal nen 12 wochen kurs softwaretraining oder programmierung machen zu müssen.

  • Wasn mit der Wiki hier? Da haste Text, Tabellen, Bilder und bei Bedarf wird alles verlinkt. Und öffentlich Ruhm kriegste auch noch. Die Damen werden Schlange stehen und kommen mit dem Abkauen nicht mehr hinterher.

  • @hass:D:D:D


    @anni
    Ich habe nen TECPEL LCR612
    hat mal etwas übern Hunni gekostet, ist handlich, vielseitig und für mich absolut ausreichend.
    Mist nebenbei bemerkt auch Elkos und deren ESR sehr gut.
    Den Tip habe ich vor längerer Zeit von Ewald hier bekommen und bin vollauf zufrieden dami


    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • dann werd ich mal nach so nem wundergerät ausschau halten . @hass : wiki is für mich nix . zu kompliziert und dann hat man mit bilderkes ja immer das copyrightprob. bin auch lieber jemand der den tand daheim auf dem rechner hat als irgendwo " im netz " .

  • Joa, kann ich verstehen. Ich bin da auch nie so richtig mit warmgeworden und hab meine Sachen in Ordern rumfliegen - Yoke-Werte, Röhrentypen, Broadcast/Arcade-Monis; finde mich da halbwegs zurecht und so große Pläne hab ich eh nicht mehr.