NSM Top-Game Netzteilproblem (keine 5V)

  • Hallo,


    heute ist im Betrieb das Spiel ausgefallen.
    Beim Kontrollieren hab ich gesehen, dass die 5V LED nicht leuchtet.
    Ah ok eine Sicherung war defekt. Nachdem ich diese getauscht hatte, war diese sofort wieder defekt.


    Ich habe mal den Schaltplan angehängt.


    Vom Trafo kommen folgende Werte:
    Soll -> Ist
    0V -> 0V
    115V -> 121V
    220V -> 231V
    240V -> 252V


    Erste Frage, ist das OK, dass hier schon so hohe Werte anliegen?
    Sollten diese Werte ok sein, kann es an den Dioden liegen (SKB 25)?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Gruß
    Enrico

  • Ich denke daß die Werte ok sind. Seit Ende der 80er beträgt die Netzspannung in Europa ja 230V statt bis dahin 220V. Folglich erhöhen sich ja auch die anderen Spannungen. Aber es gibt hier sicher Leute die sich damit besser auskennen als ich.

  • Die Werte sind ok. Wir haben jetzt ja 230V (im Mittel), statt wie in den 80ern 220V (wie Klodo22002 geschrieben hat). 231V sind voll ok.
    Der Trafo selbst wird auch nicht defekt sein, sondern ein Bauteil dahinter.


    Ich habe das gleiche Netzteil in meinem NSM, gestern noch gecheckt.
    Bei meinem NSM wird nur die Steckerleiste mit den Pins 1-10 (rechts auf dem Schaltplan) benutzt.
    Auf meinem NT ist noch ein vierpoliger Stecker, das müsste da sein, wo du den roten Pfeil eingezeichnet hast.
    Dieser Stecker wird bei mir nicht benutzt, bzw. ich benutze ihn nicht.


    Meine PCB bekommt die +5V von den Pins 8, 9 und 10, GND von den Pins 4, 5 und 6 und die +12V von Pin2, usw.


    Das NSM-Netzteil ist m.E. sehr gut bestückt (ähem), also gute und hochwertige Bauteile (Becherelkos, usw.)
    Schau doch zuerst mal nach den Elkos, ob da was verdächtig aussieht.

  • Hey,


    danke schon mal wegen den Werten vom Trafo.


    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgerückt. Es fehlen nur die 5V, alle anderen Werte sind in Ordnung.
    Was mich irritiert, dass sofort die Sicherung Si3 fliegt.
    Diese ist doch nur dazu da, die 9V aufzutrennen falls zu viel Spannung kommt, oder wenn der Brückengleichrichter nicht mehr richtig funktioniert?
    Oder liege ich falsch?


    Ihr müsst etwas Nachsicht mit mir haben. Meine elektrotechnischen Grundlagen liegen ein paar Jahre zurück ;)


    Gruß
    Enrico

  • HI
    1) Hat die PCB auf der 5V-Schiene einen Schluß?
    2) Brückengleichrichter prüfen, dazu natürlich den Trafo abtrennen.
    3) Netzteil-Platine ausbauen und die Elkos auf Schluß testen, ebenso den Längstransistor T2.
    Die erhöhten Spannungen primärseitig sind ok.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo,


    danke euch für die nützlichen Tips.
    Wenn ich am WE dazu komme, werde ich mal die Bauteile durchmessen.


    Falls ich den Fehler nicht finden sollte, könnte ich doch einfach ein PC ATX-Netzteil verwenden, oder?
    Hab ich sowieso noch 2 Stück rumliegen und habe alle Spanungen, die ich brauche:
    5x +5V DC
    1x - 5V DC
    2x + 12DC
    1x - 12DC
    8x GND


    Gruß
    Enrico

  • ATX-Netzteil geht auch. Ist nicht so energieeffizient. Ein ATX-Netzteil hat ja gerne so 350-650W oder mehr.
    Eine Game-PCB braucht eigentlich weniger als 60W. ( ( 1x 12V + 1x 5V + 1x 5V (Minus) ) x 2-3A (Sicherung) )


    Noch was:


    Zitat von "Elektronik-Kompendium": "ATX-Netzteile liefern keinen Strom wenn sie nicht mit dem Mainboard verbunden sind.
    Wird jedoch der Pin 14 mit Masse (z. B. Pin 15) verbunden, dann kann auch das Netzteil eingeschaltet werden (Grundlast im 5V-Kreis muss vorhanden sein)."


    Es ist der Pin "Speisung ein" (grüne Leitung) (Pin 14 bei 20-poligen Steckern)
    Außerdem haben die meisten neuen ATX-Netzteile keine -5V mehr (weiße Leitung), diese Leitung fehlt einfach.


    Einige PCBs brauchen aber auch keine -5V, so würde es dann wieder passen.


    Hier die Links zum Nachlesen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm oder http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil


    Aber wenn du schon einen sonst funktionierenden NSM hast, kauf' dir besser ein Arcade-Schaltnetzteil ... oder verkauf' mir das NSM-Cab :)

  • Hallo,


    heute bin ich endlich mal dazu gekommen, nach dem Netzteil zu schauen.
    Die Brückengleichrichter sind alle ok.
    Der Transistor T2 ist defekt. Hab jetzt mal welche bestellt.
    Nur finde ich es komisch, dass laut Handbuch 2N 3055 verbaut sein sollen. In wirklichkeit sind es TIP3055.
    Wahrscheinlich wurde das Netzteil später abgeändert, aber das Handbuch nicht.


    Mal schauen, wenn ich den neuen Transistor verbaut habe, ob das Teil wieder schnurrt ;)


    Gruß
    Enrico

  • Hallo Leute,


    brauche nochmal eure Hilfe.
    1. Der Transistor T2 war es doch nicht.
    2. Die Brückengleichrichter habe ich alle geprüft und sind in Ordnung.
    3. Ich habe alle Spannungen anliegen, außer die +5V
    4. Die PCB verursacht keinen Kurschluss, da ich sie abgezogen habe.
    5. Es fliegt immer die Sicherung SI3


    Nochmal ne Verständnisfrage. Wenn ich mit dem Multimeter auf Diodenmessung schalte und den Transistor durch prüfe, dann habe ich
    1. Fall in beide Richtungen keinen Durchgang.
    2. in eine Richtung Durchgang und in die andere keinen, richtig?
    So verhält sich der T2, aber beim T3 habe ich beim 2. Fall in beide Richtungen Durchgang.
    Kann es sein, dass der T3 einen Schuss hat???


    Wenn ja, habe ich bisher keine Bezugsquelle gefunden.
    Drauf steht: 802398 8244


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß
    Enrico

  • Hey,


    also ich habe jetzt nochmal die Transistoren T2 und T3 geprüft.
    T2 ist in Ordnung.
    T3 ist definitiv defekt : E --> K niederohmig; K --> E niederohmig, der Rest stimmt.


    Kann mir jemand sagen, welchen Transistor ich als Ersatz bestellen muss?
    Drauf steht 8244. Aber da finde ich nichts.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Enrico

  • Hallo,


    keiner einen Tipp für mich bzgl. des Transistors??


    Ansonsten muss ich mir ein neues Netzteil für 40€ bestellen.


    Gruß
    Enrico

  • Schau doch mal hier --> http://de.farnell.com/ oder hier --> http://de.rs-online.com/web/home.html.


    Da kannst du auch anrufen und mal nach einem passenden Ersatz fragen.
    Mit Mindesbestellmenge und Versand kommst du bestimmt aber auch auf 10€, egal, wo du bestellst.

  • Egal, auch dort find ich nix unter 8244.
    Ich muss mir den Transistor nochmal unter einer Lupe anschauen.
    Vielleicht sind die ersten Ziffern ja was anderes.

  • HI
    Fällt die SI auch dann, wennste T2 am Kollektor abklemmst? Dann kämen nur die vier parallelgeschalteten Elkos in Frage. Oder einer davon.
    Für T3 kannste nen BD243 oder ä. nehmen, ich kenne die Bauform nicht, aber der braucht nicht sehr viel zu können (max 40V / 1A). Wird aber wohl auf einer Kühlfläche sitzen. Haste mal die Zenerdiode D5 und C18 auf Schluß geprüft?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winni,


    ich hab jetzt leider keine Sicherungen mehr übrig :)
    Aber ich hab den T3 jetzt ausfindig gemacht : BD239B
    Der ist definitiv defekt. Hab jetzt zur Sicherheit nochmal gemessen.


    Die Diode und den Kondensator messe ich dann auch noch gleich nach, bevor ich den Transistor und neue Sicherungen bestelle ;)


    Danke und Gruß
    Enrico