Flimmernde Weiße Punkte

  • Hey zusammen,


    als ich heute meinen Hantarex mtc 9110 anschmiss viel mir auf, dass über den ganzen Bildschirm verteilt immer ganz viele kleine Bildpunkte weiß aufblitzen.
    Diese befinden sich in Streifen die konstant über den Bildschirm fahren.
    Das ganze passiert auch ohne das der PC angeschaltet ist.


    Extrem sieht man es halt auf dunklen Hintergrund, auf bewegten Bildern eher weniger.
    Was könnte das sein ? Altersschwäche ?


    Anhand der Regler lässt sich dort nichts korrigieren :/


    Wäre nett wenn einer einen Ratschlag für mich parat hätte!


    Gruß

  • Fehlt der Netz-Entstörfilter?


    Ich hatte das immer kurzzeitig als dieser fehlte und das Licht in meinem alten Keller eingeschaltet wurde oder mein Handy klingete.

  • Gute Frage,


    daran wird es wohl liegen.


    Wenn ich den Bildschirm direkt in die Steckdose ohne Umwege Stecke dann kommen die Punkte nicht.
    Wenn ich den Bildschirm in eine Verteilerdose stecke ohne weitere Geräte dann kommen die Punkte nicht.


    Doch hab ich in der Verteilerdose auch noch die LED Leiste und die Marquee Beleuchtung stecken hab ich die weißen Punkte.
    Sind billige Verteilerdosen aus dem Baumarkt ohne Kippschalter - wahrscheinlich eine spezielle Verteilerdose nehmen ?


    Mist, wie umgeht man das nun ?

  • bin kein elektriker , aber an der verteilerlesite liegts wohl mal eher nicht . die makilampen samt vorschaltgeräte sind da eher ne störungsquelle . check die doch mal . notfalls den alten kram raus und modernes chinazeug rein . dann brummt , knackt ,knistert und flackert nix mehr .

  • Im Cab ist ja relativ. :)
    Die Leiste würde bei mir ja im Cab liegen.


    Ich hätte jetzt gedacht das bei der Leiste die einzelnen Anschlüsse irgend einen vorgeschalteten Filter hat.
    Sodass nichts zu den anderen Steckeranschlüssen durchkommt ... !?


    Jmd. mit mehr Elektroerfahrung als ich eine Meinung dazu ?


    danke!

  • HI
    Ich hatte das schon öfter, daß eine Störquelle auf den Monitor eingestreut hat.
    Eigentlich ist die Ursache die, daß die Monitorchassis nicht entsprechend geschirmt sind. Also äußere Einflüsse können in den signalverarbeitenden Teil einstreuen.
    Die alte Technik mit obendrein ungeschirmten langen Zuleitungen bietet eine ideale Angriffsmöglichkeit für Störungen aller Art. Ein Filter im Cab nutz hier wenig.
    Die unerwünschten Ausstrahlungen, in diesem Falle von Deiner Beleuchtung, nehmen wahrscheinlich nicht den Umweg über die Netzzuleitung.
    Sondern sie gehen direkt "via air" wie ein Sender in den (Ungeschützten) Signalweg, bestehend aus RGB-Zuleitung und nicht geschirmten Videoverstärker.
    Tausche die Funzel einfach gegen was anderes aus, Versuch macht klug.
    Das Chassis mag 30 Jahre auf dem Buckel haben, da war die passive Entstörung noch nicht Standard. Und da kannste nichts gegen tun, mußte so hinnehmen.
    Damals gab es ja nicht überall solche "Düngerstreuer", wie die heute allgegenwärtigen Schaltnetzteile in allen möglichen Anwendungen und Variationen.
    Und deren Oberwellen machen die Probs.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hey Danke Winni,


    das wäre echt ärgerlich bei dem Störenfried handelt es sich um LED Strips die ich auf den Rücken des Cabs geklebt habe.
    Ich werd morgen mal versuchen die LEDs an einen anderen Stromkreis anzuschliessen umzusehen ob es trotzdem Einfluss auf den Bildschirm hat.


    Desweiteren müsste ich auch nochmal die Marquee Beleuchtung checken ob die auch Stress macht ...


    Ach echt ein scheiss :(

  • HI
    Finde doch ersma raus, wer das macht. Kannste die LEDs mal über ein "normales" NT versorgen, dann hört das auf!
    Wenn die gepulst versorgt werden, dann kann das der Grund sein.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So Winni,


    Ich hab nun mal verschiedene Varianten durchgetestet. Ich hab mal das Schaltbild aufgezeichnet, bin kein Elektriker aber Grafiker. Entschuldige diese einfache Darstellung :)


    [ATTACH=CONFIG]18310[/ATTACH]


    - Wenn ich die LED an einen anderen Stromkreis anschliesse hat es keine Einwirkung auf den Monitor, heisst die "via Air" Variante fliegt raus.
    - Wenn es angeschlossen ist wie auf dem Bild oben, tritt das Problem mit dem Flimmern auf.
    - Wenn ich aber (was komisch ist) die LED direkt an Dose 2 mit dem Monitor haben, treten die flackernden Punkte so gut wie garnicht auf.


    Jedoch erfüllt die letzte Variante nicht seinen Zweck, da ich mir mit der Schaltung oben die Möglichkeit offen lasse den Arcade Automaten nur im Leuchtbetrieb zu haben.
    Heisst LEDs und Marquee.


    Ich hoffe du hast wie immer einen passenden Ratschlag :)
    Gruß Simon

  • Wenn du den LED-Blödsinn gar nicht anstöpselst, hast du dann kein Flimmern?? Ich meine irgendwie muss man dann vielleicht mal überlegen, was man will. Einen Automaten oder Zimmerdeko. Probier doch mal das Leuchtgedöns an eine andere Steckdose AUSSERHALB des Cabs anzubringen.

  • HI
    Merkwürdig.
    Kann mir das nur dadurch erklären, daß die Netzzuleitung nach der Änderung im Cab anders verläuft.
    Und dadurch mehr oder weniger stört, weil sie halt näher oder weiter von der signalführenden Leitung des Monis entfernt ist.
    Probiere doch mal, was ein Bewegen und/oder Verändern der Leitungsführung bewirkt. Wäre ne Möglichkeit.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo,


    vor einer Stunde habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie winni es mit 'via air' und der Leitungsführung beschreibt.
    Bei meinem 30 Jahre alten Monitorchassis habe ich auch manchmal solche Einflüsse auf das Bild.
    Eben habe ich die Leitungen für Anodenanschluß und Kathodenanschluß (am Monitorhals) etwas von den Signalleitungen RGB weggeschoben,
    siehe da, Bild und Farben wurden optisch besser und Chassis brummt nicht mehr!
    Das Chassis ist auch weniger klopfempfindlich geworden. Vorher hatte ich auch ab und zu diese weißen kleinen Streifen (vertikal, da Monitor vertikal eingebaut ist),
    manchmal einfach so und manchmal, wenn man mit dem Schraubenzieher gegen den Chassisrahmen geklopft hat.
    Wie winni geschrieben hat ... vor 30 Jahren war EMV ein Fremdwort.
    Hier bei Wikipedia gibt's einen Artikel mit (rechts) dem entsprechenden Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/E…sche_Vertr%C3%A4glichkeit


    Gruß
    Thomas


  • Kommando Zurück.
    Wenn alle Komponenten an einem NT sind tritt das Flackern trotzdem auf. Auch wenn ich das LED Kabel mal weiter von der Monitorzufuhr weghalte, tritt das Problem trotzdem auf.
    Kann sein das ich in den sauren Apfel beissen muss und die LEDs separat an ein NT anschliesse. Hab für die LEDs eine Fernbedienung, wäre also halb so wild.


    So wo ich dich jetzt schonmal hier hab Winni, ich hab noch ein Problem mit dem Bildschirm. Und zwar hab ich so quer streifen die sich über das ganze Bild bewegen. mal hoch mal runter. unterschiedlich schnell. Sie wirken ein bisschen wie die Hertzstreifen wenn man einen Monitor auf Video sieht. Nur wesentlich schwächer von der Farbintensität. Bei viel Bewegung im Spiel fällt es nicht so auf, nur wenn man genau hinschaut.


    Hast du einen Ratschlag ?


    Danke!

  • HI
    Zu diesem Thema hatte ich irgendwann mal ein kleines "Essay" verfaßt, iss irgendwo hier auffm Server, Du hast wahrscheinlich ne Masseschleife oder Dein Schaltnetzteil rotzt Oberwellen raus. Guckma inner Wiki-Abteilung unter Störungssuche Monitor oddaso.
    Gruß
    Winfried


    Hier: http://wiki.arcadezentrum.com/…d=index_monitore_streifen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Puh Elektriker Latein :P


    Aber im groben habe ich es verstanden, jedoch hab ich keinen Jamma Anschluss mehr oder eine PCB.


    Das würde für mich heissen das ich den GND an meinem selbstgebastelten VGA Breakoutkabel direkt an den GND Anschluss des Monitors schliesse ?
    Sorry ich frag lieber 2 mal nach bevor mir das Teil um die Ohren fliegt ;9


    Gruß

  • JO
    Das würde für mich heissen das ich den GND an meinem selbstgebastelten VGA Breakoutkabel direkt an den GND Anschluss des Monitors schliesse ?
    Richtig. Und weiterführend: Mal probehalber den Schutzleiter auftrennen, wenns nicht hilft.
    Du hast bestimmt ne Masseschleife.
    Wie wird Dein Moni versorgt? Schaltnetz oder Transformator?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!