Grundig TV Farbstich am Rand; verändert sich beim drehen des Cocktails

  • Heute mal bisschen gebastelt und meinen Cocktail mit einem Grundig 19" verheiratet. Funzt auch soweit alles, außer dass ich am Rand Farbverfälschungen habe. Und was ich gar nicht verstehe, wenn ich das Cocktail drehe, wird's stärker oder schwächer.
    Der TV sollte ja beim einschalten entmagnetisieren, oder?
    Kann mir jemand das Phänomenen erklären? Hab mal noch Bilder gemacht. Einmal fast weg, drehe ich wird's stärker.
    Gruß
    Chris

  • Sind in der Nähe Boxen (magnete) ?
    Das ist normal.Stelle den Cocktail mal an eine andere Stelle.Kann sein das es besser wird.
    Oder du nimmst mal einen Mixer schaltest in ein und gehst über die bildröhre.Damit habe ich es bei meinen Monitor weg bekommen.Ist kein witz.

  • manche tvs haben mit dem erdmagnetfeld probleme , sobald sie gekippt , gedreht werden oder in der vertikalen arbeiten müssen . das ist von model zu modell sehr unterschiedlich. sowas testet man üblicherweise vor dem einbau im trockendock . es kann natürlich auch sein das ungeschirmte lautsprecher oder nen kaputter ptcs , nicht angeschlossene degaussleitung etc. verantwortlich sind . was is es denn für ein gerät ? 19 zoll gibts da eigentlich quasi nix .

  • Ja die hilft.Da du im grunde genommen einen Elektro magneten da drinnen hast.Halte ihn über den Monitor (Mixer muss angeschalteten sein) .Und gehe mit leichten bewegungen über den Monitor.
    Solltest du so ein Paar minuten machen.Immer mal Kontrolieren ob das bild besser wird.Der Monitor muss natürlich eingeschaltet sein.
    Du wirst sehen das es viele farbverlaüfe gibt.Das ist auch normal.
    Ich habe es damit weg bekommen.

  • ist ein Grundig T51 - 731 mit CUC7303 Chassis. Getestet habe ich mit dem kompletten Fernseher. Lief ohne Probs.
    Wie kann ich denn das PTC testen? Hab jetzt grad mal noch unser Rührgerät drüber gehalten. Besser ist es jetzt ehr nicht :(

  • Musst auch ein wenig gedult haben.
    Allerdings kann es sein das da wirklich was Stört.Boxen,Netzteil oder ähnliches.

  • Das ist ein Problem mit dem Erdmagnetfeld, wie Anni schon sagte. Hatte ich auch mal bei einem Cab. Da hilft leider gar nix, das kann man in der Regel nicht rausziehen. Zur Sicherheit aber nochmal den PCT prüfen.

  • PTC (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter), also Positive Temperature Coefficient, ist ein Bauelement, welches mit zunehmender Temperatur einen höheren Widerstand bekommt.
    Wenn der Monitor / Fernseher kalt ist und eingeschaltet wird, dann ist der PTC für das Degaussing ebenfalls kalt und lässt einen hohen Wechselstrom durch eine große Spule fließen, die sich auf der Rückseite der Bildröhre befindet und aussieht, wie ein um dei gesamte Röhre gezogenes Kabel.
    Durch den Strom wird der PTC heiß, der Widerstand steigt und der Stom sinkt auf einen Wert, der gerade mal die Temperatur im PTC hält. Dadurch wird die Lochmaske (oder Streifenmaske) welches die drei Elektronenstrahlen auf die drei Grundfarben R, G und B passieren lässt einem nachlassenden magnetischen Wechselfeld ausgesetzt und damit entmagnetisiert.


    Wenn man den Monitor in einem von außen anliegenden Magnetfeld bewegt, so magnetisiert sich auch die Lochmaske und die Farben stimmen nicht mehr... Das gibt dann tolle bunte Flecken überall. Beim nächsten Einschalten wird der Schirm wieder durch die Degauss-Einrichtung entmagnetisiert.


    Wenn der PTC defekt ist, klappt das Entmagnetisieren nicht mehr und der Schirm bleibt bunt. Du kannst die Funktion unter Umständen beim Einschalten hören, es ist ein schnell nachlassendes Brummen, eher so ein "Wump", bei manchen Schirmen wabert auch das Bild in der ersten Sekunde leicht, wenn man den Schirm nach dem ersten Einschalten noch mal aus- und dann noch mal einschaltet.


    Besser ist der Test mit dem Multimeter, Degauss-Spule abstecken und den Widerstand des PTC messen, vorher Datenblatt konsultieren und vor Allem: Gerät ausstecken!!!


    Allerdings: externe Magnetfelder in Form von Trafos, Lautsprechern etc. können auch durch Degaussing nicht kompensiert werden, hier hilft nur eine andere Lage des Monitors...


    Grüßle,
    Mike McBike

  • HI
    Fast alle PTCs haben drei Anschlüsse. Dort mißt man entweder ca. 50 Ohm oder ca. 2 KOhm. Dann isser ok.
    Eigentlich sind dort zwei in einem Gehäuse verbaut. Der niederohmige Teil ist für das eigentliche Degaussing, als eigenerwärmter Kaltleiter.
    Der mittelohmige Teil sorgt dafür, daß das ganze Bauteil heiß bleibt, ohne daß ein nennenswerter Strom weiterhin durch die Spule fließt.
    Damit werden Interferenzstörungen im Bild durch das Wechselfeld vermieden. Mißt Du nichts, isser im Ar... Und nach einigen Sekunden muß der heiß sein.
    Ausgebaut sollte er beim Schütteln nicht rascheln oder klappern, man kann die obere Kappe abnehmen und sieht, ob dort verbrannte Kontakte sind.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Vielen Dank für eure Antworten. Hatte den Cocktail jetzt 2 Tage aus und gestern abend angeschaltet und hatte das Gefühl das beim Einschalten entmagnetisiert wurde. Die Farben sind auch weniger geworden. Werde das mal ein paar Tage jetzt so machen. Eine Frage habe ich noch: Habe den Poti gefunden um den Overscan oben und unten zu reduzieren. Da passt jetzt auch alles. Links und rechts kann ich das Bild nicht reduzieren (also bei Vertikal oben und unten). Habe ich den Poti nicht gefunden oder lässt sich das bei TVs grundsätzlich nicht einstellen? Bei meinem Hantarex geht das in alle Richtungen.

  • für horizontale Korrektur sollte es immer Bildlage (links / rechts) und Breite geben... Ist zumindest bei meinem 1084er so.
    Farbfehler durch magnetisierte Lochmasken gehen nicht immer auf das erste Mal weg... Dafür sind sie gleich wieder da, wenn Du den Monitor drehst... ;)


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Es ist ein TV? Dann suche mal auf dem Chassis (evtl. in der Nähe des Zeilentrafos) nach einer Spule mit einem Plastikstab, der da rauskuckt. Der sollte (zumindest, wenn der Ferritkern darin noch intakt ist) die horizontale Breite einstellen.