Asteroids Restauration

  • Neeeee, aber auf das neue cpo freu ich mich schon wien Kind. Das Teil wird neu gesiebtdruckt. Typ aus dem klov produziert eine Serie. Derweil wollte ich das alte cpo provisorisch herrichten. Wenn das neue cpo kommt, dann bestelle neue buttons. Die sind baugleich mit weissen Flipperbuttons. Die cones sind noch in Ordnung und brauchen glücklicherrweise nicht ersetzt werden.


    Jedenfalls habe ich ohne Angst auf Verlust die buttons in ein Glas mit Poolreiniger geschmissen. Mal gleich gucken :)


    Sent from my MotoA953 using Tapatalk

  • How to clean the Knöppe ...


    Hab die Buttons erstmal ne Runde im Ultraschallbad gereinigt als "Waschzusatz" hab ich MX-40 (das is eigentlich für Kettensägen, Rasentraktoren etc.) genommen, das beseitigt schonmal den gröbsten Siff.
    Anschließend klar abgespült und VORSICHTIG geschliffen 400er - 600er - 1200er.
    Damit hab ich die Brandflecken rausgeschliffen.
    Anschließend ne Runde über den Polierbock gezogen, mit einfachem Polierwachs für Metall, dabei beachten das die Knöppe nicht zu warm werden oder gar schmelzen.


    Anschließend noch ne Runde Handpolitur mittels Küchentuch und Elsterglanz Universal Politur


    Lacht nich, das Zeug gibt es wirklich, altes Ostproduckt und wirklich gut.


    Vorm zusammenbauen hab ich die Teile die aneinander reiben noch mit etwas Silikonspray behandelt und dann eben zusammengebaut.


    Vorher


    http://imageshack.us/photo/my-images/840/31082011092.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/705/31082011093.jpg/


    Nachher
    http://imageshack.us/photo/my-images/691/knoeppe.jpg/

  • Respekt...wie neu.
    Ich finde es immer wieder sehr witzig, wenn wir hier Putz- und Pflegetipps austauschen. Als wären wir im Hausfrauen-Forum. ;-))
    Das Schleifen und Silikonspray bringt es dann aber wieder zurück in die harte Männerwelt...lol

  • wow voller einsatz, top ergebnis aber was für eine aufwand. ich meine "ultraschallreiniger"... ok wenn man einen fürs moped od. dgl. rumstehen hat und dann noch schleifen, auftragen und polieren ?( huiii... was kosten neue knöpfe 2 oder 3 euro? ich wickeln nen lappen um nen schraubenziehener und rubbel mal 5 minuten. der schmutz bleibt am lappen hängen und zaubert mir damit ein lächeln ins gesicht.

  • @Behle
    Schön wieder Du es immer wieder schafst unser "Hobby" in den Hausfrauen Sumpf zu ziehen und gleichzeitig noch die Kurve kriegst, um es wieder rauszuholen :P;):D


    ..und es fällt mir nicht einmal schwer ;)
    Fakten, ich nenne Fakten

  • Hallo, mich würde interssieren wie du die Sidearts scannst, ich das ein normaler Flachbrettscanner wo der Deckel entfernt wurde, und welche Software benutzt um die Scann zusammen zu fügen. Benötige für eine GTI Club die Sidarts, da bei mir 1 Seite noch im sehr guten zustand ist, hatte ich erst an Abfotografieren gedacht, ich denke aber deine Lösung ist die bessere. :)

  • Hey,


    ich habe mit einem Winkel den Scanner jeweils gerade auf den liegenden Automaten ausgerichtet und überlappend gescannt. Damit hatte ich dann irgendwann um die 30 scans.


    Hier gibt es ein Tutorial


    http://www.rotheblog.com/2008/…ning-arcade-game-sideart/


    Die Dateien habe ich zu Etienne aus dem DL Forum geschickt. Etienne hat sich netterweise angeboten das Sideart zu vektorisieren. Hier kann ich leider nichts zu sagen.

  • Wow. Der siebdruck sieht heiss aus! Darf man fragen was man dafür zahlt?

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Doppelpost :/

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Level42 : Ja, eine davon wird deine CPO werden ;)


    moshpit : Das Panel ist eine exakte Reproduktion des Originals aus den Staaten. Das Teil wurde einmalig aufgesetzt und das Prjoekt lief ca. 1 Jahr bis ich das Teil endlich hatte. Insofern war der Spaß mit ca. 200usd irgendwas noch recht günstig. Ich will gar nicht wissen, was eine Reproduktion hier kosten würde ;)



    Du wirst hier in D keine Firma finden, die das in diesen geringen Stückzahlen macht. Wir haben versucht, jemanden zu finden, der neue Galaxian-Bleche macht. Nix. 10 Firmen angefragt, 10 Absagen. Zu aufwändig!! Hallo?? Ein Blech ca. 600x400mm mit ner runden Biegung vorne und einer Hand voll Löchern?? Da gings noch nicht mal um was Bedrucktes, sondern rein um das blanke Blech! Angeblich sei die Biegung mit dem bestimmten Radius das Problem. Ja genau, 2012 schrecken deutsche Blechfirmen vor einer simplen Biegung zurück.


    Anderes Beispiel: wir haben in der Wohnung eine Wendeltreppe, die mit einem simplen Geländer aus Flach- und Rundstäben gesäumt wird. Mein Schwiegervater hat die damals angestrichen. Das sah jetzt nicht mehr so dolle aus und ich wollte im Zuge einer kleinen Renovierung das Teil lackieren lassen. Ich musste 8 Firmen anrufen, bis ich mal eine gefunden habe, die das macht. Typischerweise war es dann die kleine Hinterhof-Lackiererei, die sich dazu bereit erklärt hat. Größere/mittlere Betriebe sind sich für sowas scheinbar zu schade.


    Einfach zum Kotzen :mad:

  • Ja, ich habe auch schon verschiedene Siebdruckfirmen angerufen. Es gab auch wirklich Interesse, aber hier wurde mir auch gesagt, dass die Farben sich mit der Zeit geändert haben. Wirkliche Farbtreue wäre gar nicht mehr möglich, da die Farben aus den 80er Bestandteile hatten, die gar nicht mehr verwendet werden dürfen. ;)


    Das Asteroids Panel hat ja nicht nur runde Löcher, sondern auch Löcher mit kleinen Nubsis. Weiterhin gibt es dann die Biegung und unten ist auch noch ein Scharnier zum Aufklappen. So wie ich hörte, hatte der Takeman (Hersteller der Panels) auch Probleme beim Siebdruck. Deswegen hatte die Geschichte auch so lange gedauert.