pc ohne power schalter starten

  • hi habe mir einen arcade automaten gebauten nun möchte ich das der pc automatisch startet sobald er strom bekommt bzw die steckdosen leisten eingeschaltet wird. Hab ein gigabyte board verwendet finde aber bei den bios einstellen nicht die option wo man das einstellen kann

  • hi habe mir einen arcade automaten gebauten nun möchte ich das der pc automatisch startet sobald er strom bekommt bzw die steckdosen leisten eingeschaltet wird. Hab ein gigabyte board verwendet finde aber bei den bios einstellen nicht die option wo man das einstellen kann



    Diese Option haben leider nicht alle Bios (Biosse?? oder Bioses??) Entweder du besorgst dir ein Board, wo das implementiert ist oder du kommst um einen kleinen Taster irgendwo am Cab nicht drumrum....hat den Vorteil, dass du den PC mit diesem Taster auch ohne Brimborium runterfahren kannst...sofern Windows installiert ist...bei Linux weiß ich nicht...bei OS/2 geht's glaube ich nicht :D ;)


    @phexen: ne Master-/Slave-Steckdose nutzt dir leider gar nichts, wenn der PC die Einstellung im BIOS nicht hat und auf den Einschaltbefehl per Taster wartet.

  • manche boards haben ne einstellung power on after failure oder so .. dann schalten die automatisch an bei netzkontakt. ob dein board sowas hat oder kann ist schwer zu sagen , ohne den mb typen zu kennen . gigabyte baut ja seit gefühlten 25 jahren mainboards.

  • Beim PHOENIX Bios heißt es im Power Management: "AC Power Loss Restart" und hat die Optionen "Disabled" (Mühle bleibt aus) oder "Enabled" (Mühle startet automatisch, wenn Strom wieder da ist). Aber wie gesagt, ich würde der Taster-Variante den Vorzug geben.


    Vielleicht gibts ja auch nen Jumper irgendwo, der das regelt. hatte ich auch schon mal gesehen. Was für'n Board isses denn?




    @maces: und wie erfolgt "pc ein" ?? Darum geht's hier doch ;)

  • Ich würde mal grob schätzen, dass so ein BIOS höchstens 15 Menüpunkte insgesamt hat ... sich da einmal kurz durchzuhangeln geht schneller als im Handbuch blättern. Die Option heisst immer irgendwas mit "AC POWER LOSS" usw..

  • Zitat

    naja die genaue bezeichnung vom board kann ich net sagen weil nur gigabyte drauf steht


    o_O Kann ich kaum glauben....haste mal ein Bild davon?


    Was für einen Automaten hast du eigentlich gebaut?

  • habe mir einen arcade automaten gebaut der mit mame und mala läuft, hab im bios bei power management menü mal alles versucht und jetzt gehts aufeinmal der pc muss etwas länger aus bleiben dann die steckdosen leiste einschalten und er startet automatisch

  • hehe .. ja der pc muss aus bleiben .. und vor allem vom netz getrennt.. so ist das bei den amis , wenn der strom ausfällt.. sowas passiert hier einmal in 10 jahren , drüben dreimal die woche ..

  • nimm nen kleinen elko mit ein paar uf/16volt und mach den an die 2pins wo normalerweise der powerschalter draufkommt.!polarität beachten!sobald dein netzteil nun saft bekommt startet der rechner automatisch

  • nimm nen kleinen elko mit ein paar uf/16volt und mach den an die 2pins wo normalerweise der powerschalter draufkommt.!polarität beachten!sobald dein netzteil nun saft bekommt startet der rechner automatisch


    Und das funzt auch ohne diese Einstellung im Bios??


    Was heißt Polarität? Die beiden Kontakte werden doch einfach nur kurzgeschlossen, woher weiß ich, wo Anode und wo Kathode hinkommt ?(

  • Wenn man die dinger kurzschliesst und den pc runterfährt geht der nicht wieder automatisch an? Der power knopf wird ja sozusagen ständig gedrückt gehalten also schaltet der sich doch eigentlich auch wieder von selbst aus oder versteh ich das falsch? Muss dann dort nich nen relais zwischen?

  • Wenn man die dinger kurzschliesst und den pc runterfährt geht der nicht wieder automatisch an? Der power knopf wird ja sozusagen ständig gedrückt gehalten also schaltet der sich doch eigentlich auch wieder von selbst aus oder versteh ich das falsch? Muss dann dort nich nen relais zwischen?


    Mit dem Elko isses ja kein Kurzschluss, aber so ganz hab ich das auch nicht kapiert. Vielleicht kann uns die Spielsucht ein wenig erhellen :)

  • ich verstehe null, nada, nichts,... aABER ich vertraue spielsucht seit zeitverzögerungsrelais aka monitischutzschaltung blind. wenn er sagt es funktioniert dann funktioniert es. sollte es widererwarten nicht funktionieren hat es sich dahingehend ändern zu funktionieren

  • Der Kondensator ist entladen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt war.
    Beim Einschalten des PC's lädt er sich auf und deshalb fließt kurzzeitig ein Strom über die Anschlüsse des Powertasters bis der Kondensator wieder vollständig geladen ist. Das dauert abhängig von der Kapazität ein paar Millisekunden. Im Einschaltmoment wirkt ein komplett entladener Kondensator wie ein Kurzschluss. Erst mit steigender Ladung steigt auch der Widerstand.
    Der Kondensator wirkt also genauso, als wenn man die Anschlüsse mittels des Powertasters kurz überbrückt.
    Einer der Anschlüsse ist mit Masse verbunden. Diesen Anschluss kann man durch eine simple Widerstandsmessung gegen Masse ermitteln. Daran wird dann der Minuspol des Kondensators angeschlossen.
    Solange der PC mit dem Stromnetz verbunden ist, bleibt der Kondensator geladen. Selbst wenn der PC heruntergefahren wird, erfolgt deshalb kein neuer Einschaltimpuls.
    Erst wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, entlädt sich der Kondensator wieder langsam. Deshalb muss der PC schon ein paar Sekunden vom Stromnetz getrennt bleiben, bevor der Kondensator wieder soweit entladen ist, dass die Länge des Einschaltimpulses für einen Neustart ausreicht.