Notfall!!! Blast verkauft und jetzt will mich der Screen ärgern!!!

  • Moin! Ich hab nen dringenden Notfall! Ich hab ja meinen Blast auf eBay versteigert. Jetzt wollte ich heute morgen das Baby abholfertig machen und habe jetzt folgendes Problem.


    Der Monitor ist ne Toshiba Tube mit Nanao MS-2930 Chassi. Jumper sind Off | On | On. Amp6 Stecker ist abgezogen. Also läuft der Minitor auf 31KHz über SUB-D. Als Quelle ist ein PC mit 31KHz VGA eingestellt.



    Allerdings stellt er das Bild jetzt dreifach dar. Was soll ich tun?


    Anbei ein Foto

  • das sollte der bios prompt laufen nehme ich an... keine ahnung was da los ist. schliess doch einfach mal eine zuverlässige videoquelle wie jamma pcb, dreamcast per vga, xbox per vga, pc,... dann siehste ja obs der monitor tut oder er gott bewahre nen hau hat. wärn blöder zufall wenn er zack die grätsche macht. entweder gehen die teile in rauch und kündigen ihr balediges ableben sonst wie an

  • Okay, nach einer Poti dreh Orgie bin ich schon einen Schritt weiter... Allerdings finde ich nicht den richtigen Poti um das Bild jetzt Horizontal richtig einzufangen.

    Leider habe ich auch momentan keine alternative Quelle da. Das einzige was hier noch mit 15Khz rumsteht ist ne PS2 und dafür fehlt das entsprechende Kabel.

  • Einfangen entfällt bei VGA ... das sieht mir immer noch so aus, als ob da die Einstellung für die Frequenz am Monitor nicht passt. Das PC scheint ja wohl VGA auszugeben, wenn er im Bios steht.

  • Also ich hab jetzt mal das JPAC dazwischen gesetzt und dies sagt mir bei 31KHz Sync OK. Hab den Rechner auch nochmal an nen Fernsehr gehängt und der sagt mir 640x480@60Hz.


    Ich habe das Gefühl, dass der Blast nicht richtig in den 31Khz Mode springt, obwohl die Jumper Einstellung ist soweit ich weis korrekt. Wenn ich diese auf 15Khz änder kommt auch nur noch flimmern. So ist das Bild ja immerhin da und stabil.

  • Ne, leider nicht. Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Beim durchmessen ist mir aufgefallen, dass bei einer der Steckverbindungen zwischen Chassis und Remoteboard der Kontakt nicht richtig ist.


    Nach einem Tropfen Lötzinn habe ich jetzt wieder Bild, muss es halt nur komplett neu einstellen, da es durch die Poti Session jetzt völlig im Arsch ist.