Flipper-Repair-Caveman

  • Nicht zu fassen ... ich hab auch mal was geschafft fertig zu kriegen. Bei meinem Judge Dredd war ein Teil der Stakeout-Rampe weg. Das habe ich erst gar nicht bemerkt, bis mir auffiel, dass die Ballentgleisungen am Rampenende wohl damit zu tun haben mussten, dass das ein Stück fehlt. Das habe ich mir auf Bildern andgesehen und dann aus einem Stück Blech nachgebogen ... Voila!

  • Ich muss meinen Papierrohling mal ausmessen. Ich habe einfach nur die Pappe reingehalten in den Apparat und gekuckt, wo ich was abschnippeln muss, damit die Rampe entsprechend verlängert wird und wieder gut passt. Dann das Papier wieder auseinanderfalten und aufs Blech malen. So habe ich es gemacht ... ein Teil aus Edelstahl wäre natürlich super. Ich mach mich zwischen den Tagen mal ran. :)

  • Danke! Sonst habe ich noch Drop-Target-Decals selbstgemacht ... muss ich auch noch Fotos vom eingebauten Zustand einreichen. Das Display hatte ne Fehlspalte, die habe ich mit leitendem Epoxid und Heißkleber wieder hingekriegt. Dann noch bischen Verkabelung gefixed, weil einige Lampen nicht brannten. Dachte natürlich erst, dass wären die Birnchen, hat sich dann aber nach einer Durchgangsprüfer-Orgie als Kontaktfehler in einem Konnektor herausgestellt. Den Ballauswurf habe ich noch bischen korrigiert ... der hat einen von zwanzig Bällen nicht richtig raus gebracht. War nur ne kleine Anpassung des Winkels notwendig. Paar Dinge noch gereinigt hier und da auf dem Weg ... so Flipper sind ja echt unglaublich arbeitsintensiv. Mir fallen spontan noch zehn Dinge ein, die ich auch noch gut mal tun könnte.

  • Jau, Topper habe ich geklebt, sieht aber eher mittel aus, weil die Bruchstelle sehr ausgefranst war :( Ich bin gerade an einem neuen dran! Könnte schon bald ein fabrikneuer Adler auf der Backbox sitzen. Alles ne Frage des Preises.


    Die Klebeaktion mit dem Display ist die Hölle. Das wird mit einem 2-Kompo-Kleber gemacht. Eine Kompo ist Kleber und die andere so eine Silberpaste, dadurch wird der Matsch leitend. Das Timing ist sehr entscheidend. Zu Beginn ist es fast flüssig und innerhalb einer halben Minute schon zu steif zum Verarbeiten. Man muss also den Moment abpassen und dann die Pampe mit einer Nadelspitze genauestens zwischen die Bruchstelle von Beinchen und Displayfolie schmieren. Suckt total, zumal für 11,70 Euros nur eine Portion von dem Zeug ankommt. Wenn mans versaut, kann man gleich nochmal ordern. Bei Conrad gibts wohl ein Derivat, was nicht ganz so gut ist, weil weniger leitend aber da kosten die zwei Tuben (mit denen man dann aber 10.000 Displays reparieren könnte) auch um die 80 Schleifen.


    Naja ... umso geiler ist es, wenn dann beim ersten Test alle Punkte leuchten :D

  • Falls es mal Kunststoffteile vornemlich aus ABS zu flicken gibt, kann man sich prima mit "selbstgebrautem" aus eben ABS-Abfällen und Aceton behelfen, einfach ABS in Aceton auflösen bis die gewünschte Konssistenz ereicht ist und das ganze dann ähnlich wie Presto verarbeiten. Lässt sich hinterher gut schleifen, braucht aber manchmal recht lange zum durchtrocknen, da das Aceton erst mal oberflächlich verdamft und innen noch eingeschlossen sein kann, merkr man aber beim schleifen wenns noch bissel weich ist. Sollte man draußen machen, da das Zeuch gut in den Schädel zieht ... vorher die zu flickende Stelle auch mal mit Aceton (zwecks anlösen) bepinseln. Damit lassen sich auch ABS-Teile einkleben und sonstwas. An Farben gibts da dank LEGO auch ne Menge verschiedene.
    Funktioniert wirklich gut, hab damit mal ne Plasteverkleidung von nem Roller wieder geflickt, hält.

  • mit "selbstgebrautem" aus eben ABS-Abfällen und Aceton behelfen, einfach ABS in Aceton auflösen bis die gewünschte Konssistenz ereicht ist und das ganze dann ähnlich wie Presto verarbeiten.


    ...und beim "brauen" und verarbeiten immer gaanz tieef einatemen.... :D


    ich würd lieber gfk nehmen und auch das dann nur mit gasmaske, auch draussen...

    Einmal editiert, zuletzt von donkey kong ()

  • Mir kommts so vor als wenn dich der Topper mehr interesiert wie der Flipper....
    ansonsten sollte man mal die Flipper tauschen, also der T2 gegen den JD ..... :)


    Also ich bring dir meinen, deine bessere Hälfte hilft mir dann bei Aufbau und umgekehrt ....
    natürlich mit Einweisung an den Geräten :) und umgekehrt......


    1 Jahr später, dann wieder zurücktauschen ....