Blast City läuft nicht mehr

  • hallo zusammen.


    nachdem ich aus transportzwecken den monitor ausgebaut und wieder eingebaut habe läuft mein blast nicht mehr. nichtmal die marquee-beleuchtung funzt. auf dem chassis ist alles richtig eingesteckt. netzteil im arsch?

  • Ganz generell ist der Monitor IM CAB immer noch am besten geschützt, wenn die Chose transportiert werden soll!!


    Du hast doch bestimmt schon mehr überprüft, als einfach nur einschalten....oder etwa nicht? Ich kenne die Blast(ik)-Dinger nicht, aber die Marqueebeleuchtung hängt ganz selten am Netzteil. Bitte mit einem Spannungsprüfer die 230V verfolgen...von der Steckdose bis zum Netzteil.

  • Ist die Tür zu?


    Ich erinnere mich :D

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • lol, das hat mir auch zum ersten Mal die blässe ins Gesicht getrieben.


    Alles überprüft und dann war es der Türschalter.


    Bei meinem 1. BC war dieser überbrückt, deswegen wusste ich nicht mal, dass es einen gibt, als ich das 2. fast komplett gestrippt hatte um den Fehler zu finden ;)


    PS: Für alle nicht Besitzer: Der BC hat einen Türkontakt. Wenn die Tür offen ist, kann man das Cabinet nicht einschalten. Da wurde noch an die armen Servicetechniker gedacht ^^

  • an meinem blast existiert keinen türschalter. hab nochmal alles durch gecheckt und es tut sich nicht. ich sollte vieleicht noch erwähnen dass das cab zuerst lief aber der monitor so komisch gesummt hat. als ich meine hand vorne am monitor etwa 5cm entfernt hinhielt viel mir auf dass da wohl ziemlich viel "ladung" dahinter steckt. hab dann nochmal ausgeschaltet und kabel überprüft. unten vom monitor führt ein schwarzes kabel weg mit einem rundanschluss. das hab ich dann auf die platine gesteckt die hinten an der röhre hängt. keine ahnung ob man das auch chassis nennt. tja danach lief wie gesagt nix mehr. kann schon sein das ne sicherung durch ist aber ich finde keine. ich hasse diese dreckskiste jetzt schon. positiv ist dass ich mich nun endlich etwas besser mit der materie vertraut machen muss. hoffe ich krieg das irgendwie hin. was dass strom messen angeht hab ich keine ahnung wie das geht. wenn nix mehr hilft muss halt ein techniker ins haus....

  • Vielleicht solltest du wirklich lieber jemanden zu Hilfe holen, bevor du zuckend hinter der Kiste liegst. Die Röhre wird im Betrieb mit einigen Tausend Volt geladen und behält diese Ladung auch nach dem Ausschalten recht lange, wenn sie nicht fachmännisch entladen wird!!


    Jedenfalls könnte dieses schwarze Kabel zwei mögliche Funktionen haben: zum einen läuft rund um die Röhre ein isoliertes Kabel (Degauss-Coil genannt). Dieses ist normalerweise mit 230V auf dem Chassis verbunden und dient zur Entmagnetisierung beim Einschalten. Die zweite Möglichkeit: Auf der Rückseite der Röhre liegen ein paar mehr oder weniger flache Litzenkabel an. Diese sind nicht isoliert. Sie dienen zum Abführen eventueller Ladungen, die sich auf der Oberfläche der Röhre ansammeln können. Dieses Litzenkabel muss mit dem Neckboard verbunden werden, welches hinten auf der Röhre steckt. Ob du da die richtige Möglichkeit und den richtigen Anschluss gewählt hast, kann ich ohne Bilder nicht sagen. Wenn du die Degauss-Coil am Neckboard angeschlossen und so einen Schluss zur Erde hergestellt hast, kann es durchaus sein, dass sich Sicherungen und mehr verabschiedet haben. Aber wie gesagt, mit diesen speziellen Kisten kenne ich mich Null aus, daher kann ich dir auch nicht sagen, wo die Sicherungen sitzen.

  • Keine Angst. Natürlich weiss ich dass es gefährlich ist. Ich pass schon auf wo ich hinfasse. Wenn ich mal was mache wo ich mich unsicher fühle nehme ich das Cab vom Strom und lasse es rund 24h stehen. Morgen mal schauen ob ich jemanden finde der sich die Kiste etwas genauer anschaut. Irgend wer wird dass sicherlich machen können...

  • So das Ding läuft. Habe diesen 4er Stecker der vom Monitor in die Mitte des Chassis führt aus und wieder eingesteckt. Ich verstehs zwar nicht aber jetzt läuft dat Ding^^ Ich mache nachher mal ein Bild von diesem schwarzen Kabel. nicht das ich das falsch angeschlossen habe. Die kleine Platine hinten an der Röhre nennt sich also Neckboard?



    Dann hätte ich noch ne Frage zum Egret III. Ich möchte gerne den Monitor drehen. Beim Blast war es ja easy aber beim Taito Ding check ichs nicht. Vorallem könnte das echt schwierig werden alleine. So wie ich das sehe muss ich die 4 Flügelmuttern entfernen und den Monitor ausbauen. Muss ich danach diese Aufhängung kehren oder einfach den Monitor gedreht einbauen? Horizontal ist ja kein Problem weill das Ding unten aufsteht bzw. abgestützt ist. Vertikal wird da überhaupt nix gestützt und diese Flügelmuttern sind nicht einzeln sonder inkl Gewindeschraube (M6 WTF). Das heisst also ich muss den Monitor in die richtige Position bringen und so halten bis die Schrauben drinne sind. Das ist doch kacke sowas....


    Und noch was anderes. Es kommt ne Xbox360 ins Cab. Damit ich Sound habe ist ne Jamma ASD Platine die einfachste Lösung. Wo kriege ich so ein Teil her?


    EDIT: Gefunden: http://www.arcadeshop.de/Encoder-JammASD-v2_829.html


    Sorry für die dämlichen Fragen. Ich bin allen die mir aus der Unwissenheit helfen sehr dankbar.

  • Sonst nix gemacht? Nur diesen Stecker raus und wieder rein?? Sehr merkwürdig. Das ist wohl der Stecker für die Ablenkeinheit. Wenn du das Bild mal flippen (auf den Kopf stellen) musst, musst du nur diese vier Kabel jeweils paarweise verdrehen ;)

  • Sonst nix gemacht? Nur diesen Stecker raus und wieder rein?? Sehr merkwürdig. Das ist wohl der Stecker für die Ablenkeinheit. Wenn du das Bild mal flippen (auf den Kopf stellen) musst, musst du nur diese vier Kabel jeweils paarweise verdrehen ;)


    geht nicht. alle vier sind zu einem stecker verbunden. umgedreht passt das ding nicht. Foto kommt morgen. beim e3 sind es 2x2 stecker. hier würde das also gehen^^


    jo es lag tatsächlich nur an diesem stecker. vieleicht hat aber ApfelAnni recht. werde mir morgen das kabel etwas genauer ansehn!

  • geht nicht. alle vier sind zu einem stecker verbunden. umgedreht passt das ding nicht. Foto kommt morgen. beim e3 sind es 2x2 stecker. hier würde das also gehen^^


    jo es lag tatsächlich nur an diesem stecker. vieleicht hat aber ApfelAnni recht. werde mir morgen das kabel etwas genauer ansehn!



    äh ja, Umstecken geht da natürlich nicht. Mann muss die einzelnen Kabel dann schon auftrennen und vertauscht wieder verbinden ;)

  • beim e3 den monitor drehen, mit sowas würde ich echt vorsichtig sein, da hast du ruckzuck den röhrenhals durchgebrochen. ich habe bei allen meinen japsenkisten den monitor mal gedreht, aber beim e3/awsd würde ich da echt vorsichtig sein und alleine schonmal sowieso nicht machen! an deiner stelle würde ich dann den monitor vom blast drehen, da du ja sagtest das es da einfach geht und den monitor vom e3 in ruhe lassen

  • so der monitor des e3 ist gedreht. habs nun doch alleine gemacht. diese 4 aufhängungswinkel konnte ich so eingebaut lassen. entgegen meiner ersten aussage ist der moni unten auch im vertikalem einbau abgestützt. verstehe trotzdem nicht warum nur M6 schrauben verbaut sind. blast city anschluss problem ist ebenfalls gelöst.


    calium
    den blast monitor wollte ich nicht drehen da ein neuer trisync monitor verbaut ist der auch in 15 kHz ein super bild macht. die samsung röhre vom e3 ist mies in 15kHz und vertikal zocke ich eh fast nur Hi-Res.

  • verstehe trotzdem nicht warum nur M6 schrauben verbaut sind.


    Was meinste? Wegen Stabilität? Da brauchste dir keine Gedanken zu machen. Solange die Schrauben nicht vom Rost zerfressen sind, halten die locker 10 Monitore aus ;)