Meine gesammelten Fragen zum BlastCity

  • So, endlich geht es mit meinem blast weiter... Hab jetzt aber noch ein paar fragen.


    1. 2 Player mit 6 Buttons richtig anschließen
    In meinem blast laufen hauptsächlich neogeo mvs und capcom cps2 spiele, daher muss natürlich ein ordentliches 6 button setup her. Button 4 muss dabei sowohl über die jammaleiste, als auch über die kickharness laufen. Dazu habe ich jetzt ein paar fragen.


    Am panel gibt es ja die buchsen P1 (1L3B), P2 (1L3B) und Extra (Button 4-6 für P1 u. P2). Die kabel gehen dann zum IO board und vom IO zum jamma kabelbaum. Am jamma kabelbaum ist auch bereits button 4 verkabelt.


    Allerdings funktioniert button (4) über die jammaleiste nicht.


    Ich bin dann in den automaten geklettert und hab mir das ganze mal genauer angesehen. Nach ein bisschen durchtesten mit dem multimeter habe ich testweise zwei brücken gezogen. Eine von Exta (Spieler 1 Button 4) auf P1 (Pin 9) und einen von Extra (GND) nach P1 (GND). Nachdem ich die brücke gezogen habe funktionierte der button (4) über die jammaleiste, was soweit schonmal sehr gut war.


    Nun wollte ich mich an die aufgabe machen button (4-6) über eine kickharness verfügbar zu machen um ordentlich cps2 zocken zu können. Habe dann ein wenig gegoogled und verschiedene, wiedersprüchliche infos gefunden.


    Zum verständnis hier mal ein bild...



    Die mit dem gelben pfeil markierten pins sollen für die kickharness sein. Nach angaben im verschiedenen foren wohl mit folgender belegung.


    8 - Ground
    7 - ?
    6 - P2 Heavy Kick
    5 - P1 Heavy Kick
    4 - P2 Medium Kick
    3 - P1 Medium Kick
    2 - P2 Light Kick
    1 - P1 Light Kick


    Ich wollte mir das ganze dann mal in meinem cab angucken und hab dann gesehen, dass bei mir ein genau passender stecker für die pins rumhängt. Dieser geht allerdings nicht zum jamma kabelbaum, sondern in richtung controlpanel. Leider konnte ich noch nicht nachvollziehen wohin genau, da ich sonst den ganzen kabelbaum auseinander pflücken müsste.


    Jetzt die frage!!! Sind die pins auf dem IO ein AUSGANG (zum anschließen einer kickharness zum CPS2), oder ein EINGANG (zum anschließen der extra buttons ans IO).


    Achja, ist es richtig, dass es sich bei dem stecker um die art "Molex" handelt? Also 8pin molex female?




    2. Stromversorgung für Mame PC
    Da ich noch ein unbenutztes dualcore atomboard mit einer 32gb minipci-e ssd im schrank liegen habe, hatte ich mit überlegt doch ein kleines mame system aufzusetzen. Die games die laufen sollen, laufen auch einwandfrei.


    Jetzt möchte ich aber ungerne noch ein netzteil im automaten liegen haben. Deswegen hatte ich mir überlegt einen adapter von jvs stromstecker auf den atx stecker des atomboards zu basteln.


    Dafür brauche ich aber zum einen die pinouts für die jvs stecker, zum andere muss ich wissen wie die passenden buchsen dafür heißen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.



    3. Das Werkzeug für die Stecker!!!
    Haltet mich für blöd, aber kann mir jemand sagen wie das werkzeug heißt mit dem ich die ganzen stecker anfertigen kann? Die werden ja nicht angelötet, sondern geklammert und danach in den stecker geklemmt.





    Danke schonmal an alle die hier sinnvolle antworten geben :D

  • Netter tip mit der PICO PSU, aber für mich nicht sinnvoll, da das JVS kompatible netzteil aus dem blast ja schon alle nötigen spannungen liefert. Brauche ja nur einen adapter von steckertyp (a) auf steckertyp (b).


    Was die pinout frage auf dem IO angeht konnte ich mir auch schon weiterhelfen. Der stecker den ich gefunden habe war vom münzprüfer und gehörte auf die pins darüber. Hatte mich da wohl verguckt. Was auch die frage beantwortet ob es ein AUSGANG oder ein EINGANG ist. Nach kurzem messen mit dem multimeter habe ich festgestellt, dass es sich um den AUSGANG handelt, an dem man die kickharness zum CPS2 board anschließt.


    Die frage die sich mir jetzt noch stellt ist, ob es tatsächlich so ist, dass man eine brücke von Extra (Button 4) zu P1 (Pin 9) ziehen muss, oder ist das nur ein problem was bei mir besteht.


    Die Frage nach dem namen der stecker für die kickharness und nach dem werkzeug mit dem ich diese ziehen kann, hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

  • 3. Das Werkzeug für die Stecker!!!
    Haltet mich für blöd, aber kann mir jemand sagen wie das werkzeug heißt mit dem ich die ganzen stecker anfertigen kann? Die werden ja nicht angelötet, sondern geklammert und danach in den stecker geklemmt.


    Hallo Andreas,


    Die Werkzeuge die hier zum Einsatz kommen sind Quetschwerkzeuge. Schau mal hier oder hier ;)

  • http://www.molex.com/molex/pro…annel=Products&Lang=en-US


    Das hier müsste das richtige bauteil sein. Allerdings finde ich das in keinem deutschen shop. Einziger händler war mercato, aber von dem laden halte ich gar nichts. Hat jemand ne idee wo ich den kleinen scheisser bekommen könnte?


    Bei den zangen komme ich auch noch nicht so wirklich weiter. Brauche ich da für unterschiedliche größen/stecker verschiedene zange, oder gibt es da quasi ein universalteil?

  • So, ich bin wieder ein stückchen weiter mit meinem baby... Jetzt habe ich allerdings wieder eine interessante frage. Heute ist mein jamma asd gekommen, dass kann ich ja nun auf 15khz, 15/31khz und 24khz stellen. Ich würde aufgrund der hauptsächlich laufenden naomi games 31khz bevorzugen. Kann der blast auch 31khz über die jamma leiste entgegen nehmen, oder ausschließlich über den vga eingang?