Neues MAK PCB Projekt : MAK Strike

  • Ich rede hier von Schlachtcabs, die komplett entkernt sind und/oder von Selbstbauten bzw. Umbauten. Es ist eine andere Generation, die sich nicht um Originaltechnik in Universalautomaten kümmert oder sie nicht begreift bzw. nicht begreifen will. Sie sind genervt von Begriffen wie Jamma, +5V, RGB, Common Ground usw. usf. Sie sehen Hagens Table oder Caliums Minicabs und wollen sie haben. Sie wollen gleich loslegen. Jetzt. Und irgendwo verstehe ich das auch. Es ist schließlich größenteils vollkommen unnötig für elementare Bedürfnisse wie Emu-Daddeln-am-Mame-Cab. Wozu sollen vollkommen normale Menschen ansatzweise was von Elektronik verstehen müssen?


    Viele Leute basteln halt gerne rum, ob an einem Originalgehäuse oder ein paar fix zusammengezimmerten Spanplatten ist wurscht. Man schaue sich die Leergehäuse-Gesuche der letzten Zeit an oder die Angebote von mehr oder minder begabten Selbstbauern bei Ebay oder in den Foren.


    Mit dem von mir erträumten Gerät könnte selbst der (etwas überspitzt:)) minderbemitteltste Vollspack sich schnellstens und für alle nachvollziehbar ein Cab bauen. Es wäre gut für sie. Sie würden es verstehen.


    PS: Und uns in Ruhe lassen ;):D.

  • Komplett leeres Cab ... da knallt man dann einfach nen TV (mit VGA-Scart-Kabel) oder VGA Schirm rein und nimmt nen IPac und PC Boxen für den Rest. Ansonsten, bei Teilbestand der original Konponenten halt nen JPac. Ich kann in 99% der Fälle die Probleme der Anfänger nicht nachvollziehen. Einen Abend Recherche hätte genügt aber wem sag ich das ;)

    Die meisten Noobs wissen nicht, was sie wollen, weil die noch nie an nem Automaten gespielt haben. Ab einer gewissen Altersstufe kann ich das sogar verstehen, weil in den Kneipen keine Cabs mehr zu finden sind. Dann mit Arcade anfangen zu wollen, bloss weil man "so Retro Games" (am besten noch vom C64 oder Konsolen) cool findet, ist eh in meinen Augen ein "Setzen: Sechs" wert. :D

  • Ein Abend Recherche ist heutzutage aber nicht mehr in. Und wenn wir mal ehrlich sind: wenn du einen Tag Recherche vermeiden kannst, vermeidest du sie, oder? ;)


    Genau, da Deutschland nun mal ein armes Land ist, haben Neulinge einfach noch nie einen Automaten live miterlebt. Sie wissen absolut nichts, aber woher auch? Man kann es ihnen nicht zum Vorwurf machen. Dass sie trotzdem irgendwie zu Arcade gefunden haben, grenzt schon an ein Wunder, dass man anerkennen muss.


    Dass es die einzelnen Komponenten gibt, ist ja vollkommen klar. ABER: Es gibt noch keine All-in-1-Honklösung. Und ich glaube das wird höchste Zeit.




  • Das wäre ja das Konzept Mak und Mame. Wow das klingt wirklich sehr gut. Mein neuer Freund Cyber drüben im AI wird das Projekt sicher mit Freude zur Kenntnis nehmen. Ich werde gleich einen Link auf den Thread hier setzen.


    NGngghhg, okay, die Motivation ist klar. Die Idee ist eine Platine für MAME und gleichzeitig PCB zu haben. Rein kostentechnisch ist das nicht freundlich zu realisieren. Erste Herausforderung ist im Bereich Controller. Hier müsste zum Beispiel das Dual Strike als Boyboard Encoder oder Game controller aufgebohrt und integriert werden.


    Zweite Herausforderung ist die VGA zu RGB Scart Geschichte via Soft15Khz . Da hat ApfelAnni mich mal aufgeklärt und ist weniger aufwändig zu realisieren.


    Aber die USB Geschichte ist übel, sehr teuer und überflüssig bei Verwendung einer ArcadePCB. Naja, es sei denn man verwendet bei Verwendung einer Arcade PCB die USB Schnittstelle als USB Host. Das wäre so mein Traum einer richtig qlen MAK. Arcade Stick mit USB and die MAK anschließen und gut ist.


    Hehe, naja...ehmm das könnte dann locker 2012 werden und behandle ich für die nächste Version als nicht prioritär. Aber vielleicht geht es auch irgendwie einfacher und man kann etwas modularisieren, Dual Strike gibt es ja schließlich schon...

  • Das ist nun aber wirklich ein zweites Paar Schuhe und hat mit einer MAK nichts mehr zu tun. Sicher könnte das Jochen auch noch unterbringen, wird aber für den "Durchschnittsnutzer" einer MAK völlig überflüssig sein und somit nur den Preis der MAK ordentlich anheben.


    mak und mame in dieser form erscheint mir eher absurd. man will ja keinen emurechner sondern die original pcbs ans tv anklemmen. was soll ich da mit nem jamma stecker oder nem tastaturencoder ? etwa die gefledderten reste eines jammabaums nutzen ? wenn raus dann ganz raus mit dem scheiss aus dem cab .


    ne mamescart lösung + tastenencoder könnte ich mir eher zusammen vorstellen , wobei mir die idee eines mamescart kabels als minipcb durch den kopf gegangen ist. damit der nerd von nebenan kein kabel löten und irgendnen allerwelts vga kabel anpappen kann. wenns dann noch 2 audio eingänge und 5+12 volt hätte wärs perfekt.


    Ich würde das auch nicht vermischen ... meistens haben so Eierlegende-Wollmilchsäue immer nen Haken. Für ein typisches Mame Cab, optional mit TV-Pimp gibt es doch schon alles ... da könnte der Jochen vielleicht mal nen neues JammASD auflegen, so auf MameStrike Basis. Da wäre ich sofort dabei ...


    Jap, so sehe ich das auch. Die Vermischung von MAME Keybaord Encoder plus MAK ist finanziell attraktiv für die MAK-alone User nicht zu realisieren.


    Die Idee, mit MAMEScart plus KeyboardEncoder Sache finde ich sehr interessant. Hier hätte man gebündelt eine Geräteschnittstelle zwischen Monitor, Sound, CPO und Gegenstück PC.


    Und wer sowohl PC als auch PCB im Cab verwenden möchte (was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann), der nimmt einfach den Jamma-Hub, den Jochen irgendwann (neu) erfinden wird :D


    hehe ;)

  • Mensch Hass ... die All-In-One-Honklösung bei völlig leerem Cab, das für den Mame Einsatz herhalten muss, besteht aus fünf Komponenten:

    - PC
    - VGA Schirm oder TV
    - VGA Kabel oder VGA-Scart-Kabel (siehe Bilschirm)
    - IPac (oder Derivate)
    - PC-Speaker

    Was soll man da noch einfacher machen???

  • Dass es die einzelnen Komponenten gibt, ist ja vollkommen klar. ABER: Es gibt noch keine All-in-1-Honklösung. Und ich glaube das wird höchste Zeit.


    Wie wärs mit nem modularen System,bei dem die einzelnen Module ohne Gedöhns zusammengesteckt werden können. Z.B.so:


    ->Modul 1: Core-elektronik MAK
    ->Modul 2: MAK Anschlussboard NeoGeo
    ->Modul 3: Audio AMP
    ->Modul 4: MAK Anschlussboard Klemme
    ->Modul 5: Core Elektronik Encoder
    ->Modul 6: NetzteilAdapter
    ->Modul 6: Encoder Adapter auf USB
    ->Modul 7: SLGModul :)


    usw( hätte da noch ca 10 weitere Ideen..


  • Ich verstehe es nicht :D.


    Edit: Gute Idee, Sound Amp muss auch noch auf die Platine, wieder eine Komponente weniger. VGA-Kabel und Scart-Kabel müssen übrigens natürlich beiliegen. Ich meine das ernst.

  • Jo,danke :)
    Dachte mir eben es gibt immer 3 Komponenten, die verbunden werden wollen:


    1. Game: ( PCB,Xbox,Mame PC usw)
    2. Controller ( Joystick,Spinner,NeoGeo Stick usw)
    3. Bildschirm (Arcade,VGA,TFT usw)


    Was dazwischen muss hängt dann vom Projekt ab.
    Und da könnte man sich dann die passenden Module zusammensuchen, und die passen dann wenigstens unterneinander schon zusammnen. Wenn man was neues braucht baut man eben noch ein Modul dazu..

  • Neuer baut Mame-Cab


    Hallo, ich habe keine Ahnung von nichts und möchte es bauen. Von Beruf bin ich Wurstfachverkäufer. Mein Kumpel Hanspeter hat eine Werkstatt, ich darf sie benutzen. Dort steht eine elektrische Säge rum. Ich habe einen alten PC und einen alten Fernseher vom Sperrmüll und habe gehört, damit kann ich einen Arcadeautomaten bauen. Was brauche ich? Was muss ich tun? Es soll nach Möglichkeit bis zum Geburtstag meines Sohnes in 5 Tagen fertig sein. Danke, ihr seid ein super Forum! :)


    Ich möchte in diesem Fall antworten können: Alter, du brauchst die All-in-1-Honklösung! Hol sie dir beim Arcadeshop! Tschüss! :)

  • Hass hat recht. EIne solche Lösung wäre schön. Lediglich den Name sollte man überdenken. Honklösung ist zu sehr mir negativen Attributen behaftet. "Arcadelösung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen" fände ich schön. Wenig griffig, eignet sich evtl. besser als Claim unter dem eigentlich Produktname. "Arcade everything" vielleicht. Obwohl immer englisch.


    ______ Alles Arcade ________
    __________Die Arcadelösung
    _____________für Menschen mit besonderen Bedürfnissen
    ___________________________________________________________

  • Ich sehe das ehrlich gesagt wie PunkRockCaveman.


    Wer wirklich daran scheitert nen TFT, Boxen und nen PC in ein leeres Automatengehäuse zu packen (also die simple Vollhorst-Lösung), der sollte
    - gleich die Finger davon lassen
    - sich das von jemandem basteln lassen
    - fertige Lösungen kaufen


    Wer vorhat selber zu basteln kann sich auch ruhig ein bisschen einlesen. Und SO kompliziert ist das nicht.


    Die eierlegende Wollmilchsau hingegen ist dann schon was anderes. Ich sehe auch Verbesserungsmöglichkeiten bei der hier angebotenen MAK, aber das ufert jetzt doch ziemlich aus.


    EDIT: Mikee: Haste nen Link ?

  • EasyCade ist sehr gut! In letzter zeit steh ich Alphanummerische Produktbezeichnungen. Am besten Initalwörter in Verbindung mit Zahlen. ICh finde das wirkt schon schön technisch. EasyCade ist gut aber für meine Geschmack zu emotional. Die blose REduzierung auf die technischen Fakten. Quasi Arcade Bauhaus.
    Neben der kryptischen Wortmarke würde eine erklärende Bildmarke gut machen. Ich denke hier an eine stilisiertes Piktogram.
    Damit das ganze nicht zu statisch wirkt könnte man eine lockere unverbrauchte Schrifttype verwenden. Die Strichstärken von Schrift und Bild sollten eine Einheit bilden um auf subtile weise kohärenz beim recipient zu suggerieren.

  • Ok, sorry für den leichten Offtoppic-Ausrutscher, wollte nur mal etwas polarisieren, meinte es aber durchaus ernst. Wenn ich nur ansatzweise Ahnung hätte, würde ich mich noch heute an die Realisierung des EasyCade (3000? :D) machen. So kann ich leider nur finanzielle Unterstützung anbieten...


    Der eigentliche Gegenstand - die neue MAK - wird auf jeden Fall eine neue Bereicherung aus dem Hause bencao74 werden, ich spüre es. =)

  • "EasyCade 3ooo" finde ich persönlich sehr gelungen. Es schlägt eien Brücke zwischen dem emotionalen und dem technsichen Aspekt. Bravo Hass! Der Zusatz "3ooo" hält auch die Möglicheit verschieden Hardware Revisionen zu Kennzeichnen. In zehn Jahren weiss dann jedes Kinde dass das EasyCade3000 eine leicht abgespeckte Variante des dann aktuellen EasyCade 5ooo ist.
    Ich denke hiermit hat as Kind einen Namen. Oder was meint ihr dazu?

  • jau geil brauch ich


    war schon drauf und dran mir nen ollen gebrauchten jamma kabelbaum zu besorgen


    mir würde an der easycade 3000 auch an sämtlichen ausgängen schraubklemmen zusagen


    na gut ausser am scart :D das brauchts denn nu doch nicht


    wann kann ich bestellen ?

    Damit ist soviel gesagt ,das ich gar nicht wage, die ausmaße einzugrenzen :D




    Die Palette der Geschehnisse ist dabei so bunt wie das Leben selbst und zeigt uns , dass im Grunde genommen alles möglich ist. Die Kunst besteht eigendlich nur darin , den Moment im richtigen Zeitpunkt zu erkennen





    [SIGPIC][/SIGPIC]