Galaxian Fadeout

  • Moin.


    Ich hab da ne Galaxian PCB von Namco, die hat die Macke, das nach ein paar Minuten das Bild verschwindet. Ich habe festgestellt, das an den RAMs zunächst schöne die 5V anliegen, nach einiger Zeit aber eben nicht mehr, sondern nur noch 4,93 ... Tendenz fallend. Wenn ich die 5V dann hochdrehe habe ich kurze Zeit wieder Licht, das ist aber nur temporär. Das sieht doch nach Kondensator Problem aus oder wie?


    Wenns Not tut mach ich nochn Video aber vielleicht kann da ja schon so einer was zu sagen.


    cheers, prc

  • HI
    dein Netzteil ist aber OK? Bleibt die Klemmenspannung direkt am NT denn stabil?
    Sieht mir hier danach aus, daß die Platine nach kurzer Laufzeit ihre Stromaufnahme erhöht. Ist aber eigentlich nicht üblich. Dann hast Du auf den Zuleitungen auch einen höheren Spannungsabfall. Wir da was unüblich heiß? Ganz banal: Sind die Steckkontakte am Adapter sauber und blank?
    Finde erstmal raus, warum und wo Du diese Spannungsverluste hast! An Elkos glaube ich nicht, die arbeiten nach einiger Betriebszeit wieder besser, wenn sie schlecht sind. Müßte also andersherum funktionieren mit dem Fehler.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Moin.


    Guter Einwand das mit den Elkos ... die sollten wirklich mit der Zeit eher besser werden. Ich habe gestern noch einmal getestet ... Ergebnis ist das gleiche wie zuvor. Die Bildschirmausgabe verabschiedet sich nach einiger Zeit. Unterschied diesmal: Die Spannung an den RAMs fiel zwar wieder wie beschrieben ab aber hielt sich in einem Bereich, bei dem eigentlich noch alles gehen müsste (5,09V). Trotzdem war Ende. Es hat allerdings viel länger gedauert. So locker zwei Stunden, gegenüber 20 Minuten vom anderen Versuch.


    Ich muss mal weiter messen, ob ich ein Bauteil finde, das dann tot ist, bin ich bisher nicht zu gekommen.


    cheers, prc

  • "you can hook up a standard switching power supply, which supplies 5 volts DC at 7amps (or greater), and 12 volts DC to the Galaxian 7 volt AC and 12 volt AC input lines. This causes no problems. My only suggestion is that you turn the 5 volt adjuster all the way up on the switching power supply. This will make the output voltage from the switcher close to 6 volts. The Galaxian logic board will draw this voltage down to 5 volts."


    (http://www.marvin3m.com/video/galaxian.htm)

  • Ich denke, dass es sich nicht um ein Spannungsproblem handelt. Ich hatte gerade zwei Galaxians zur Reparatur und die laufen bis hinunter zu 4,5V problemlos.


    Benutzt Du ein externes Netzteil mit den überbrückten Gleichrichterdioden oder versorgst Du die Platine mit AC?


    Läuft das Spiel denn weiter, wenn das Bild weg ist (Ton etc...)?


    Wenn das Bild weg ist, kriegst Du es sofort wieder mit dem REset Knopf oder bleibt es weg (was ich vermute)? Wenn das Bild weg ist, mal checken, ob der WatchDog pulst (Pin26 auf dem Z80A).


    Wenn das Bild weg ist, was sagt der Selftest, wenn Du auf den sofort umschaltest, evtl bringt der Dir einen RAM / ROM Fehler.


    Und ansonsten kann ich original Galaxians reparieren.

  • Bevor es weiter geht: auf der PCB steckt das FourPlay ROM ... siehe:
    http://www.arcades.plus.com/fourplay.htm


    Das kann aber nichts mit dem Problem zu tun haben oder? *duck*


    Ich habe ein externes Netzteil (DC), daher probiere ich mal den Trick mit den 6V nicht aus ;) (trotzdem Dank an Hass!). Das Spiel läuft weiter ... ich kann ein Spiel ganz normal starten. Sogar das Star-Field wird angezeigt (das war gestern nicht so oder ich bin die ganze Zeit im Menü gestanden). Ich höre auch alle Sounds, nur die Sprites sehe ich nicht. Den Selftest sehe ich auch nicht.


    Mir ist aufgefallen, das der DC-Umbau nicht korrekt gemacht wurde, bzw. nicht vollständig. Das werde ich heute Abend mal nachholen.


    cheers, prc

  • Stichwort "Wird da was unüblich heiß?" -> probier doch mal Kältespray genau wenn das Problem auftritt. Hat mir schon öfter geholfen, was zu finden ohne groß in den Schematics rumzusuchen- Ich würde zunächst mal dem Spannungsregler (UA78GU1C) ne Ladung verpassen und dann nach und nach weiter. Vielleicht zieht ja auch das Eprom für den 4Play mehr Strom, haste mal die Original Roms probiert?

  • Hi
    Also, wenn die Spannung an der Platine stabil bleibt und keine Steckverbindung als Verursacher in Frage kommt, dann wird wohl ein Fehler auf dem Print vorliegen. Die Tatsache, daß das immer länger dauert, deutet darauf hin, daß die Platine bespielt werden will!!! Laß die einfach mal laufen, dann gibt sich das von selbst. Leider nur, bis sie wieder einmal länger rumliegt. Dann frage speleo, ob er die Dir repariert, nach meiner Einschätzung kann der das wirklich (!). Ich mache sowas nur im Notfall, auf die digitale Kacke habe ich normalerweise keinen Bock. Bin mehr der Monitormensch (analog).
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • So, ich grab das mal wieder aus hier ... hab mich heute mal hingesetzt und weiter probiert, was zu finden. Erst mal der neue Status: Ich sehe jetzt von Anfang an nur das Starfield, das scrollt in die richtige Richtung und scheint soweit ok. Ich kann das Spiel starten, Coin geht, Start auch, ich höre alle Sounds. Ich seh nur nix (ausser dem Starfield halt).


    Ich habe den Schaltplan studiert und festgestellt, das bei mir der 74ls174 auf U1 fehlte! Merkwürdig oder? Schliesslich ging ja alles irgendwann mal. Naja, den habe ich ergänzt und es ist trotzdem alles beim alten. Dann habe ich gemessen, das am Color-Prom an den Adressleitungen nix ankommt. Der ls273 auf 6M hat auch nix an den Eingängen. Ich habe dann die Traces verfolgt und bin zu einem ls00 gekommen, der auch still steht. Von dort aus gehts zum vorher fehlenden ls174. Der steht aber auch. Die diversen ls161 scheinen ok ... jedenfalls flackert da was ...


    Hat noch jemand ne Idee, wies weiter gehen könnte? Ich hab das Gefühl ich bin recht nah dran aber ich komm nicht drauf. Selftest bringt nix, der scheint aber auch nicht zu gehen, weil das ne Four-Play ist. Das Color-Prom wird doch recht warm, kann ich irgendwie testen, ob das noch ok ist? Andreas hilf ;)


    Ach ja: manchmal, wenn ich einschalte ehe ich für den Bruchteil einer Sekunde alles korrekt, die Four-Play startet ja mit nem Menü, das sehe ich für den Moment.


    cheers, prc

  • So, ich wärm die Suppe mal wieder auf hier ;)


    Vergesst alles, was vorher da stand, ich mache mal nen neuen Status Quo fest:


    Wenn ich einschalte sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde den normalen screen. Da es sich um eine Four Play handelt, sehe ich halt das Auswahlmenü. Dann aber erst mal nix mehr. Wenn ich dann nen Button drücke, sehe ich das Starfield. Was mir vorher noch nicht aufgefallen ist: das flackert! Ich meine nicht, das die Sterne an und ausgehen, ich meine regelrechtes Flackern, auch wenn ein Stern zu sehen ist. Habe versucht das zu filmen aber hat nicht geklappt ;)


    Ich habe mal den Schaltplan studiert und am Color Prom gemessen mit dem Oszi. Das ist total tot. Da kommt aber auch nix rein! Den 74LS273 habe ich gecheckt, auch da kommt nix rein. Wenn man dann weiter rückwärts geht, kommt man irgendwann an nem 74LS174 an Position 1U, der fehlte bei mir! Ich hab dann mal einen aus Spass dort eingesetzt aber das hat nix gebracht. Dasselbe Verhalten.


    Als nächstes habe ich mal den Mame angeschmissen. Der ist ja tatsächlich auch mal für was sinnvolles zu gebrauchen, denn nachdem ich das Color Prom genullt hatte waren (wie bei mir) die Gegner nicht zu sehen, auch keine Letters und erst recht nicht das Galaxip oder Score oder sonstwas ABER der Laser und die Bombs der Galaxians sind zu sehen. Bei mir aber nicht.


    Ich tippe irgendwie auf ein Timing Problem. Hat jemand nen Tip, wo ich als nächstes Suchen könnte oder das auch schon mal gehabt? Als ich die PCB bekam funzte die, nach ca. 2 Stunden löste sich das Bild langsam auf. Zuerst wurde es tierisch streifig, dann waren alle Inhalte weg. Das Starfield blieb. Spielen kann man wie gesagt und die Sounds sind auch super.


    Mann, das Scheissding muss doch wieder zum Laufen zu bringen sein ;)


    cheers, prc