Hausfrau baut Asteroids Cocktail

  • So , mal anfangen, schaun das wir hier immer bisschen paralell zum Bau posten, mach auch viele Bilder, schaun wir ja alle immer gerne :]


    Schau morgen mal wo Netzteil vom Scanner ist, wobei Plan nicht so viel ausmacht.


    Hier mal Plan von erstem Teil, deswegen auch vorab mal gepostet weil ich gerne wüsste ob vom Verhältniss her OK;)


    Plan ist 1:5 , oberen Maße von Deckplatte 920mm .




    Erste Teile werden die Zwei Panelwände sein die Quer durch das Cab gehen (Rot im Bild), dann Boden vom oberen Segment (Zeichne ich nachher)


    Panelwände werden Multiplex 20-21mm, Boden Multifaserplatte.

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • wird bestimmt ne interessante geschichte. wie soll nur jemand beurteilen ,ob die dimensionen etc. passen , wenn du selber keinen plan hast, was zb. an schirm rein kommt. damit steht und fällt ja alles. schirm ist neben den controllern die dominierende komponente , aus der sich vieles ableitet. den anderen weg geht man eigentlich nur, wenn man irgendnen marodes fertigcab zum modden zur verfügung hat .


    nützt ja nix das schönste gehäuse zu basteln , um dann festzustellen,das statt der geplanten 25 zoll röhre nur nen 13 zoll tft reingeht , weil drinen alles verbaut ist. irgendwie nen seltsamer ansatz , aber gut , geht ja jeder anders heran . leider endet sowas oft in unbrauchbarem mobilar , bestenfalls noch nett anzusehen, aber leider nutzlos. als vorüberlegung-planung vielleicht nicht verkehrt , ersetzt aber keinen feldtest ( zb. nen pappmockab ) , wo man überprüft, ob denn alles so hinhaut. cabhöhe , sitzhöhe , panelhöhe, blickwinkel, abstand zum gerät, sitzposition, schirmgrösse, platz für geräte im inneren ( pc , sound , stromversorgung ,lüfter usw.usw.


    wenn du schon geld für multiplex ausgibst oder sogar vom schreiner echtholzfurnieren willst, würde ich doch paar minuten mehr in vorplanung investieren, bevors ans säbeln geht. ist immer traurig wenn geld ausgegeben und viel arbeit investiert wird und das ergebnis dann doch nicht so richtig zufriedenstellend ist.



    ps. soll sich das cab nach deiner bestuhlung richten oder wird die bestuhlung dem cab angepasst ? gerade bei sehr niedrigen wohnzimmersesseln ist es wichtig, die gesamthöhe samt resultierendem blickwinkel nicht aus den augen zu lassen .


    warum machste nicht alles aus sperrholz ? multifaser = mdf oder schrankrückwandpappe ??

  • lasst das mal meine Sorge sein, geht nur drum ob ich von Proportionen her wie der Asteroid rüber komme, hab tiefe von Bild, Platine, Controler schon geschaut :]

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • wadden für ne platine ? dachte kommt emu pc rein .


    mal kurz zum panel : wie man platzsparend nen 2 player setup mit je 6 buttons realisiert kann man bei den japanern gucken . aber dafür wird auch eine gewisse paneltiefe benötigt. also erstmal nen setup wählen , 100 % genau zeichnen oder drucken und danach das panel basteln und entwerfen. blechpanels erlauben engere button und stickabstände als holzpanels , weil stabiler und brauchen keine kontermutter. berücksichtige auch innenliegende leisten als weiter einschränkende elemente. neben der durch die wahl der sticks und buttons gegebenen mindestpanelhöhe kann man sich noch gedanken machen , ob von vorne noch knöppe reinmüssen oder weitere elektrik wie nen usb gamepadhack-oder anderer controller . paneltiefe von 113 mm lässt vermutlich nur nen button auf reihe layout zu , was spieltechnisch bei mehr als 2-3 buttons schon nervt und seltsam aussieht. überlege auch ob ne leicht gedrehte anordnung von vorteil wäre , jedenfalls wenn korpulente kollegen zum anzocken kommen .


    nebenbei finde ich die meisten fummelmitdenfingernunterderglasscheibepanels a. unergonomisch und b.hässlich .


    mach auf jedenfall nen sitztest vorher , um die " kackstrumpfkörperhaltung " zu vermeiden . mitunter merkt schnell , das sich schon nach wenigen minuten ein süsser schmerz breitmacht, der einen das ein oder andere detail überdenken lässt.


    bedenke auch , das beim sitzen an der 1 m breiten seite es probleme mit den beinen gibt . die müssen ja irgendwo hin , denn weder unter dem panel noch rechts oder links ist ja richtig platz. da hilft nur praxistest mit pappmodell weiter , es sei denn du bist anatomiegenie und designer in person.

  • Paneltiefe bin ich bei 18cm, geht ja noch rein beim Asteroid, macht das hübsche ja aus.


    Breite Panel komm ich auf 60cm glatt, Lichte zwischen den Beinen ist 120cm;)


    Ich mach jetzt aber erstmal bevor ich hier Leute mit ungelegten Eiern nerve, erzählen kann man nämlich viel :D

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • So nach dem Labern mal schaun das wir Taten folgen lassen.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :D





    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]





  • letztes Bild über Edit weil ich bei Maces auch so spaß gehabt habe Hintergrund zu schaun



    Hab die Seitenwän de auch mal leicht schräg, ist besser als Tisch und eigentlich hübscher


    Baumarkt hatte Sperrholz mehr in 21, deswegen fehlt noch der Boden und man kann noch nichts zusammenbauen :(

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • Kanten sind alle noch nicht geschliffen, ist alles noch im groben, kommt noch :o


    Scann die mal heute abend, sollte auch so aufgebaut sein wie der originale

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • Kanten sind alle noch nicht geschliffen, ist alles noch im groben, kommt noch :o


    Scann die mal heute abend, sollte auch so aufgebaut sein wie der originale


    Yo,


    entschuldige mal 'ne Frage:
    Wie befestigst Du eigentlich die höhenverstellbaren Metallbeine, wenn die schmalen Seitenwände schräg sind?
    (Beim Original sind die schmalen Seitenwände ja gerade...)


    Ansonsten eine tolle Projektidee - bin gespannt wie es weitergeht...


    Gruß,


    Bobby

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht, Höhenverstellbar brauch ich nicht.


    Entweder im Unteren Teil mit nem Abstandshalter oder eigen Beine unter dem Table leicht X förmig, mal schaun.....



    ..... will auf jeden Fall Chrom :D

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • hasse dat mit sketschab gemacht ?


    ps. ich würde so einen typen anders bauen . die glasplatte nur im monitorbereich vorsehen. also mit oberfräse einpassen , das die plan mit der holzplatte ist. das panelpetting mit 2 leuten unter der glaskuppel suckt . ich hab noch kein derartiges konstrukt gesehen was freude macht . is aber nur meine meinung . sieht insgesamt recht manierlich aus das ganze . mal sehn wies weitergeht ..

  • jo, während ich dem Kleinen Milchreis gemacht habe, denke ich nehm oben, Runde Teller und Beine in Chrom, runde Teller noch mit Gewinde justierbar damit der Koks nicht immer vom Tisch rutscht:]

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]