Visual Pinball Widebody Cabinet 46"/30"/19"

  • Ha ha ha....
    und all die Jahre haben wir "Fokko" verstanden..
    Liegt daran, weil wir einen Bauern hatten, der so wirklich Fokko hieß...


    Danke für die Aufklärung...
    aber wenn man genau hinhört, dann hört es sich wie "Fokko" an...

    We do not stop playing because we grow old;
    we grow old because we stop playing

  • hallo, endlich mal ein forum wo meine fragen hoffentlich beantwortet werden können ohne die ständigen hinweise "auf hyperpin wird doch alles erklärt" leider da nur auf englich, ich kann zwar einigermaßen englisch, ich versteh trozdem teilweise nur bahnhof.


    zur sache


    ich werde mir ein cab ala chris bauen


    vorstellung pinball und licht, ----------------------keine zusätlichen nocker,motoren usw.


    auf dem backglass sollten 3 rgb(W) led's und 2 strobos sein ------------frage : reichen die W bei den creed rgb(w) für den strobo effekt oder soll ich creed RGB Led's nehmen und __________welche strobos.


    am ende des playfields sollte das gleiche installiert sein------------frage : reichen die W bei den creed rgb(w) für den strobo effekt oder soll ich creed RGB Led's nehmen und __________welche strobos.


    unter dem cab an der vorderen unterseite 2 __________welche strobos.


    das ipac ps2 ist klar


    brauche ich ledwiz und ein pacdrive da ich ja auch den blinkyblink modus haben möchte oder ein anderes lichtsteuergerät sollte natürkich leicht einzubinden zusein, auf hyperspin gibts ja schon ne menge an config datein die aber glaube ich für ledwiz sind


    brauche ich ein seperates netzteil z.b. meanwell


    kühlblöcke müssen sein ?


    welche abdeckungen für die led's


    kann ich die beleuchtung von den je 2x3 rgb Creed led's zusammen an einen port des ledwiz? anschliessen


    kann ich die strobos je 6x zusammen an einen port des ledwiz? anschliessen


    brauche ich irgend welche wiederstände oder dioden


    es währe super wenn ihr ggf. ein paar links mitschreiben würdet.


    wir könnten uns auch gerne via skype unterhalten


    für hilfe währe ich sehr dankbar und ich denke auch einige andere die bisher vor dem lichkram zurückschrecken

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • Hochleistungs LEDs brauchen Kühlung sonst brennen sie durch. Je besser die Kühlung desto länger halten die LEDs. LEDs gehen nicht wie Glühlampen ganz kaputt, sondern "altern" und werden immer dunkler.


    Das mit dem RGB und den LEDWIZ hast Du noch nicht kapiert: damit die LEDs in der gewünschten Farbe blinken musst Du jeder Farbe einen eigenen Port vom Ledwiz spendieren. Und wenn die LEDs nicht alle zusammen blinken sollen dann wieder eigene Ports. Der Witz an der Sache ist ja es links rot und rechts blau blinken zu lassen wenn nötig.


    LEDs brauchen eine Konstantstromquelle. (Was Strom und Spannung ist bitte in Wikipedia nachlesen oder altes Physikbuch rausholen) Das erreicht man über einen zum Netzteil und zur LED passenden Vorwiderstand (pro Farbe ein anderer nötig!). Es gibt auch fertige kleine Schaltungen die sicherstellen das der gewünschte Strom an der LED anliegt (interessant wenn die Spannung schwankt). Auch die muss man passend zur LED kaufen.


    Sonst hast Du vollkommen recht: "auf hyperpin wird doch alles erklärt"


    P.S. die ---------- schreibweise_______ deines textes ist sehr ungewöhnlich und schwer lesbar __________welche strobos.
    __________welche strobos.


    __________welche strobos.

  • ok dann frage ich anders


    das die rgb led je 3 ports belegen ist mir klar, was ich wissen wollte was nehme ich für die strobos? die creed led's mit rgbw, also zusätzlich mit einer weißen led, wollte ich wissen ob die farbe weiss der led als strobo reicht


    auch wollte ich wissen, ob ich die cred leds die auf dem backglass sitzen, mit dem jeweiligen darunter liegendem, am playfield zusammenschalten kann, d.h. die linken beiden zusammen die mittleren und die rechten zusammen, also auf dem backglass und dem plafield jeweils zusammen geschaltet das ganze 3 mal


    und ob ich die 6 strobos alle auf einen port legen kann


    ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt


    kühlblöcke sind klar
    ipac ist klar
    meanwell netzteil ist klar


    soll ich ledwiz nehmen oder was anderes


    brauche ich zum ledwiz noch das pacdrive für den blinkyblink modus


    welche abdeckungen für die led's


    was für wiederstände sollte ich nehmen für die 6 strobos und die 3x2 creed led's


    wo sollte ich welche sicherung nehmen wenn überhaupt


    ich hoffe das wars erstmal

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • ok dann frage ich anders


    das die rgb led je 3 ports belegen ist mir klar, was ich wissen wollte was nehme ich für die strobos? die creed led's mit rgbw, also zusätzlich mit einer weißen led, wollte ich wissen ob die farbe weiss der led als strobo reicht

    musst Du entscheiden wieviel weiße LEDs Du verbauen willst, das kann Dir keiner abnehmen.

    Zitat

    auch wollte ich wissen, ob ich die cred leds die auf dem backglass sitzen, mit dem jeweiligen darunter liegendem, am playfield zusammenschalten kann, d.h. die linken beiden zusammen die mittleren und die rechten zusammen, also auf dem backglass und dem plafield jeweils zusammen geschaltet das ganze 3 mal

    ja

    Zitat

    und ob ich die 6 strobos alle auf einen port legen kann

    ja das geht, dann gehen alle auf einmal an/aus.

    Zitat

    ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt

    ja

    Zitat

    kühlblöcke sind klar

    gut

    Zitat


    ipac ist klar

    ja

    Zitat


    meanwell netzteil ist klar

    extra Netzteil für die LEDs? Meanwell sagt mir nichts. Aber Du hast recht, irgendwo muss Strom/Spannung für die LEDs herkommen.

    Zitat

    soll ich ledwiz nehmen oder was anderes

    weiss nicht, zähl die Ports und Anzahl der LEDs (bzw. Gruppen von LEDs) die Du schalten möchtest

    Zitat

    brauche ich zum ledwiz noch das pacdrive für den blinkyblink modus

    weiss nicht, les doch selbst die Produktbeschreibung, brauchst Du einen Vorleser?

    Zitat

    welche abdeckungen für die led's

    Wenns nach Flipper aussehen soll: Flasher Kappen: http://www.bestofpinball.de/ca…cPath/81/products_id/1247 oder http://www.thepinwitch.com/cat…_info.php?products_id=518

    Zitat

    was für wiederstände sollte ich nehmen für die 6 strobos und die 3x2 creed led's

    kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf die LEDs, das Netzteil und die Verdrahtung an. Wenn man das alles weiss kann man es ausrechnen http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

    Zitat

    wo sollte ich welche sicherung nehmen wenn überhaupt

    Keine Ahnung

    Zitat

    ich hoffe das wars erstmal

    Gut.

  • danke so habe ich mir das vorgestellt , so werde ich denn meine fragen stell, habe jetzt fast alles beantwortet bekommen,


    also brauchen die Led's auf jedefall ein netzteil


    reicht es die weisse farbe von den creed led's für den strobo effekt zu nehmen oder sollte ich da was anders nehmen (z.b. aus einem pacecar wo die sowas in die scheinwerfer eingebaut haben) oder sowas http://www.virtualvillage.de/2…uto-weiss-002511-002.html


    die wiederstände sind mir fast ganz klar, bei einzelenen led's kann ich das errechen mit dem tool, was muss ich aber beachten wenn ich je 2 oder sogar die 6 strobos zusammenschalte, wie errechne ich dort den wiederstand


    zum ledwiz/pacdrive ist zu sagen über wo ich nachgelesen habe scheint nur das ledwit installiert zu sein, brauche ich denn nur das ledwiz, anzahl der ports (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 1x für die 6 strobos, 1x für grün, 1x für rot,1x für blau also brauche ich 4 ports, nun stellt sich die frage brauche ich überhaupt noch ein pacdrive für den blinky modus oder macht das alles das ledwiz


    danke für die hilfe

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • Nimm ein Pacled64 oder Ledwiz .Da brauchst keine Wiederstände vor kloppen.
    Und nimm RGB Leds. kannst auch weiß mit leuchten lassen. .=)
    Mit Ledblinky kannst alles Programieren (Strobo, ohne ende farbwechsel usw...)
    Brauchst so ein Auto Strobo misst nicht.Völliger müll würde ich sagen.



    http://www.ultimarc.com/pacled64.html

  • ok dann also ein ledwiz, der steuert dann auch den blinky modus,


    das mit den auto strobos war nur ne idee, also reichen die weissen led's aus den rgbw ich hatte mir die ausgesucht da ist ja weiss mit drin oder sollte ich da extra die hier nehmen [url]http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-MC-E-Serie/CREE-MC-E-auf-Star-Platine--seriell--LT-1700_120_133.html


    es steht auch immer da was davon das man wiederstände braucht
    Widerstand für 12V-Betrieb: 25 Ohm / 3.08 W

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • Nimm am besten das Pacled64. Und dazu die passenden leds.Sind Fix und fertig verdrahtet.Brauchst du nur drauf Stecken und gut ist.Nichts Löten usw.
    Googel mal nach Ledblinky.Ist ne Software.Mit der kannst du deine Led´s programieren.Kannst dir auch gerne mal mein Projekt anschauen.Da steht auch alles drin.
    Ist wirklich einfach.Ledwiz hat 32 anschlüsse.Allerdings must du die durch 3 Teilen.Da für jede Led 3 anschlüsse nötig sind.Halt RGB (rot,Grün,Blau)
    beim Pacled64 hast du 64 anschlüsse.Preislich ist das Pacled besser.


    Weiss brauchst du nicht extra.Weiss ergibt sich aus allen Farben.(Weiss ist ein zustand und keine Farbe).=)

    Einmal editiert, zuletzt von trinity4444 ()

  • das pac led habe ich auch schon mal darüber nachgedacht wie aber die passenden led's die creed led's kommen doch ohne verdrahtung das die led's jeweil 3bzw. 4 anschlüsse brauchen ist klar


    32 anschlüsse reiche glaube ich da ich ja auf meinen topper 5 creed led's rgbw nehmen wollte bzw. 3 creed led's rgb und 2 creed led's weiss als strobo und die parallel zum playfield schalten wollte so komme ich auf 15 port's und die unterm gehäuse verbauten 2 strobos laufen ja auch paralel zu den weissen dann habe den rest für die anderen beleuchteten tasten


    wird denn das pac led 64 direkt von pisualpin angesteuert und kann ich die im hyperspin gepostetet script erweiterungen nutzen


    wo finde ich denn dein projekt

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • das pac led habe ich auch schon mal darüber nachgedacht wie aber die passenden led's die creed led's kommen doch ohne verdrahtung das die led's jeweil 3bzw. 4 anschlüsse brauchen ist klar


    32 anschlüsse reiche glaube ich da ich ja auf meinen topper 5 creed led's rgbw nehmen wollte bzw. 3 creed led's rgb und 2 creed led's weiss als strobo und die parallel zum playfield schalten wollte so komme ich auf 15 port's und die unterm gehäuse verbauten 2 strobos laufen ja auch paralel zu den weissen dann habe den rest für die anderen beleuchteten tasten


    wird denn das pac led 64 direkt von pisualpin angesteuert und kann ich die im hyperspin gepostetet script erweiterungen nutzen


    wo finde ich denn dein projekt

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • Du brauchst keine Weissen.Du brauchst nur normale RGB LED.Die kannst du einfach programieren.Auch dein Strobo efeckt kannst du programieren.Das ist kein problem.
    Du brauchst nix anderes.Kein Wiederstand usw.


    Mein Pojekt:
    http://www.arcadezentrum.com/f…?12660-Quadro-aufarbeiten.


    Naja, laut Doku versorgt der PACLED64 LEDs mit "20mA constant". Ist etwas wenig für High Power LEDs wie die Cree die der Kollege da verlinkt hat. Die brauchen 350 mA. Dein Projekt war ja Button und Joystickbeleuchtung, nicht Flipperflasher - ist nicht gerade vergleichbar.

  • Also doch pacwiz mit einem 12 Volt Netzteil meanwell 150 Watt und entsprechende Wiederstände vor jeder LED, wie wird das gemacht wenn mehere led's paralell geschaltet wird wie errechnet sich dann der wiederstand, reichen denn die weißen von den Crews led's nun aus oder doch die pacecar LED strobos

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • Also doch pacwiz mit einem 12 Volt Netzteil meanwell 150 Watt und entsprechende Wiederstände vor jeder LED, wie wird das gemacht wenn mehere led's paralell geschaltet wird wie errechnet sich dann der wiederstand, reichen denn die weißen von den Crews led's nun aus oder doch die pacecar LED strobos


    Widerstand bei Parallel oder Reihenschaltung: http://www.ledstyles.de/ftopic5664.html