Namenskonventionen bei Emulatoren

  • weiß jemand, ob es bei Emulatoren != MAME Namenskonventionen gibt?
    Ich dachte eigentlich, dass Emulatoren für GameBoy, NES etc. so zimlich alle ROMs laden. Egal, wie man die benannt hat. JEtzt scheint es mir beim Durchsuchen der Bilddateien und anderer Archive doch eine (in)offizielle Namenskonvention zu geben. Stimmt das?
    Beispiele (alles Bilddateien):


    Swordfight (Intellevision Productions)
    Dig Dug (1987) (Atari)
    Air Busters (U) [c][!]
    AWS Pro Moves Soccer (U) [!]

  • Ich denke, du musst unterscheiden zwischen :


    a) Emulatoren, die eine festgelegte Bezeichnung der Roms haben, wie z.B. Mame. Wenn du da Donkey Kong spielen willst, dann muss das Dingen dkong.zip heißen, sonst geht gar nix.


    b) Emulatoren, bei denen das zu spielende ROM in einem Verzeichnis ausgewählt wird bzw. alle in einem Verzeichnis liegenden komplatiblen Roms aufgelistet werden, egal wie sie heißen.


    Oder hab ichs net ganz gerafft?



    edit: "kompatiblen" muss es natürlich heißen, nicht, dass mich hier jemand für nen Deppen hält :D

  • mir ist sonst kein Emu bekannt, der das so handhabt wie Mame.


    Bei Project64 für Nintendo64 z.B. wählt man die ROMs mittles Datei öffnen aus...dem isses wurscht, ob die Donkeykong oder Fleischwurst heißen.


    Vorteil bei Mame ist halt, dass so nützliche Tools wie CLRMame nur aufgrund der EXE ne komplette ROM-Liste erstellen und ver-/abgleichen können.

  • alle jain ;)


    natürlich ist es den meissten konsolen emulatoren egal wie die roms heisen,
    passt es um jeweiligen system spien ses auch ab ;)
    allerdings existieren für alle systeme so genante goodsets
    (das sind komplette romsets mit den goodtools zu pflegen)
    und die haben eine namenskonvention wegen der übersicht..
    zb. Tetris Worlds (E).gba = spielname(der is tatsache festgelegt) dann die sprachversion (teilweise steht noch hinter obs korrekte dumps sind usw..) und natürlich des jeweilige rom kürzel damit man weiss welches system das ist, leidernimmt immer nch nicht jeder emulator gezippte roms


    http://www.zophar.net/utilities/goodutil.html


    (auf der seiten von goodwindows sollten auch die erklärungen für die namen zu finden sein en detail zumindest im goodwindows tool selber steh se nochmal erklärt)

  • Cool! Danke!
    dann weiß ich auch, warum man auf vielen Seiten diese "wirren" Namen findet. Zu wirr, als dass ich die per Hand eintippen würde. Aber auch zu einheitlich, als dass die sich jedes Mal einer ausdenken würde.


    Jetzt verstehe ich auch die Bemerkung "Goodtool" inter so mancher Liste.


    Ich werde das heute abend gleich mal ausprobieren....

  • du solltest deine rom collection auch mit den goodtools testen lassen ob di ok sind ..
    vermeidet später fehler beim starten ;)


    das pendant für computer software/games ist übrigens tosec