Welches war Eure erste Konsole / Homecomputer?

  • Hallöchen,


    ich dachte es wär mal ne interessante Umfrage, mit welchem System der eine oder andere angefangen hat? Bei mir war es (Tabletops mal ausgenommen) das VCS, NES und natürlich der gute alte C64. Wie sieht es bei Euch aus?

  • Also an meine erste Konsole kann ich mich nur noch vage erinnern. Die hatte meine Mutter meiner Schwester und mir damals zu Weihnachten geschenkt. Ich meine es war eine Phillips Konsole. Aber egal. das Teil war schon irgendwie cool. Ich mein das das Teil vom Otto Versand war. Da gabs keine Cartridges für nur der Gammel der da eingebaut war. Vielleicht kennt ja jemand das Teil.


    Mein erster Heimcomputer war natürlich ein C64 mit Datasette. Den hab ich mir damals für 700 DM bei Quelle gekauft. Von meinem Konfirmationsgeld.


    Ach ja. Damals als 8Bit noch genug waren. Gern denk ich an die Zeit zurück. *heul*



    [SCHILD=10]Bau mir doch mal bitte einer ne Zeitmaschine. Bitte.[/SCHILD]

    [CENTER]"Ich hack ein Loch in unser Raumschiff..."
    banner.gif[/CENTER]

  • Bei mir gings im zarten Alter von 10 Jahren mit nem


    [GLOW=red]ZX81[/GLOW]


    los.


    Danach kam der


    [GLOW=red]C64[/GLOW]


    und dann Atari ST, PC, PC, PC, PC...


    Irgendwann hatte ich auch mal ne SNES und nen Lynx, aber der ist leider im Urlaub geklaut worden (schnüff).


    Ach ja und ne VCS 2600er gabs auch mal (RIVER RAID, PITFALL, DECATHLON!!!)

  • Der übliche Weg eben. Phillips G7000 danch Atari VCS anschließend Coleco Vision, danach gab es den C64, Amiga 500. PC 3/86 mit sage und schreibe 170 MB Festplatte. Ich war damals der König.


    Jason Ich steig auch in deine Zeitmaschiene. Und sei es auch nur für einen Tag.

  • Bei mir war es der CPC 464 von Schneider mit dem alles begann.
    Alle meine Bekannten kauften sich sich dann aber einen C64 und spielten solche Perlen wie Uridium , Summer Games, California Games und "verruchte Spiele" wie Castle Wolfenstein.
    Ich hockte dann da mit meinen "Megaknallern" ;( wie
    Roland in the Caves, Roland in Space, Fruity Frank und dieser bescheidenen Version von Wintergames ohne Scrolling.
    Meine Güte, diese Roland-Spiele waren so scheisse, daß ich mir die glatt nochmal aus dem Netz besorgen müsste.
    Das Ende vom Lied war, dass ich mich der Masse anpasste und auch einen C64 kaufte. Ein paar Jahre später passierte mir das gleiche wieder mit meinem Atari ST. Alle anderen hatten natürlich 'nen Amiga. Aber der Atari ST war aber auf seine Weise schon eine coole Maschine. Es gibt ein Spiel mit Namen "OIDS" von FTL (Faster then Light oder so ähnlich) welches ich nirgendwo anders mehr gesehen habe. Hab es vor kurzem nochmal über Emulator gespielt .... göttlich ! (es handelt sich um eine Art "Thrust").
    Das Sega Mega Drive hatte ich übrigens auch ..... alle anderen hatten natürlich ein Jahr später das SNES ...

  • Achja, damals... ;(


    Spielkonsolen habe ich leider nie bekommen, die obligatorische "Pong"-Konsole habe ich mir als Kind vom Flohmarkt für 20,-DM gekauft.


    Der erste Computer, mit dem ich in Kontakt kam, war ein Atari 800.
    Für mich immer noch die genialsten Kisten, die man sich vorstellen konnte! Inzwischen steht auch einer bei mir oben. :))


    Programmieren gelernt habe ich auf einen ZX81, der einen Kumpel gehörte - hab die Programme (sehr primitive Konversionen von Atari800-Spielen) zu Hause auf Papier geschrieben und dann bei ihm eingetippt. Immerhin habe ich so "Zaxxon" auf dem ZX81 in Basic konvertiert! :D


    Vom Konfirmationsgeld (hab mich nur deswegen "prostituiert", ich steh dazu) hab ich mir einen Atari 800XL mit Floppy gekauft. :))


    Ist immer noch der geilste Heimcomputer - mein Atari 1040STF war zwar auch ganz nett, aber bei weitem nicht so intelligent programmierbar wie ein 800XL. Es fehlten einfach die speziellen Hardware-Chips, die so tolle Tricks ermöglichten! Einen Amiga hätte ich aber nie haben wollen, wenngleich die natürlich schon bessere Grafiken & Sound hatten.
    Zum Spielen war der ST nicht so prall - hab da aber auch mehr programmiert als gespielt, glaube ich.


    PC's erst ab 486 DX4-100 - meiner Meinung nach sind PC's beim Verhältnis Taktrate-Leistung immer noch jedem Atari-Computer von damals hoffnungslos unterlegen. X( Glücklicherweise fällt das bei Taktraten, die schon über 3000 MHz gehen, natürlich praktisch nicht mehr auf. :D

    Optionen die du nicht benutzt sind die Optionen die du nicht besitzt...

  • mal überlegen :D


    als erstes war das Atari2600er Videogamesystem dran. Dann nerfte ich so lange bis ich noch einen Atari 400 geschenkt bekommen hatte. Denne folgte ein Apple IIe, Atari 800, Ti99/4A(den hab ich heut noch!!), ZX Spectrum kurzzeitig. Beim C64 bin ich lange hängen geblieben; was ich da alles mit gemacht habe*ohje 8)


    Die ColecoVision hatte ich dank eines Ladens der Pleite ging günstig erhalten. Ein Modul glaube zu 10DM!!!! Damals war das wahnsinn.
    Der Amiga 500 ist nicht zu vergessen bis hin zum umgebauten Amiga1200.
    Und heute PC, ps, ps2, (siehe links!):P






    bis denne................

  • wie gerne erinnere ich mich an die Zeit, als mein Vater damals ganz stolz mit einem nagelneuen PONG in schwarz-weiß nach Hause kam 8o


    Es folgte ein Atari VCS und dann ein Coleco-Vision. Dieses wurde durch einen C-64 abgelöst, der mir dann laaaaange sehr gute und treue Dienste verrichtete. 8)


    Die Amiga-Ära habe ich dann ausgelassen und stieg in die Welt der Microprozessoren wieder mit einen kleinen 286er ein.


    Just in diesem Moment fällt mir auf, wie doch die Zeit vergeht und ich alt werde ?(



    Tom

  • Es fing alles mit einem VCS 2600 an und noch viel geiler mit den Nintendo Game & Watch Teilen. Liegen noch einige hier rum und werden gerade auf dem Klo immer noch gezockt, aber Ihr kennt das ja.


    Ciao


    Nico

    PSOne - Wii - Xbox360 - 3DS - Dartautomat - Billardtisch - Kicker - Reaktionstester - 63'er NSM Jukebox - Heimkino - 30l-ZAPFANLAGE - BIERSÄULE-BIERMETER-SCHNAPSLATTE :D=)=)

  • Was sind denn das 2. und 3. G&W für Spiele? Sagen mir so auf Anhieb nichts.
    Ciao


    Nico

    PSOne - Wii - Xbox360 - 3DS - Dartautomat - Billardtisch - Kicker - Reaktionstester - 63'er NSM Jukebox - Heimkino - 30l-ZAPFANLAGE - BIERSÄULE-BIERMETER-SCHNAPSLATTE :D=)=)

  • hu den thread seh ich ja jetzt erst...


    für den fall dass es immer noch interessant ist


    meine 1. kosole war ne ATARIi VCS (2600) mit 2000 einbauten games ;)


    mein erster rechner war nen ATARI 130 XE :D


    und mein 1. PC ein 386 DX 40 mit 4 MB Ram und 100 MB Festplatte