Welches war Eure erste Konsole / Homecomputer?

  • Konsole:
    Atari VCS 2600 im Holzdesign.
    Ich habe die damals bekommen als sie gerade auf den Markt kam ! und irgenwo war ich auf einer Art Messe und da hatten sie die vorgstellt...krieg das nicht mehr so zusammen :D
    Auf jeden Fall lief das dieses Game mit den beiden fliegenden Klötzchen ( Flugzeuge) die gegeneinander kämpfen konnten :D
    Man was war ich damals fasziniert von der Grafik :D


    PC:
    C64 mit Datasette ... "press Play On Tape" .... and than go dusching :D :D :D
    Später habe ich mir denn noch die 1541 Floppy gegönnt.
    Ein Kumpel von mir hatte das System der Floppys noch nicht ganz so durchschaut und hat sie immer aus der "Hülle" rausgeholt und sich gewundert warum die dann nicht mehr gefunzt hat :rolleyes:

  • Erste Konsole: Saba Videoplay (heisst glaub ich auch Fairchild irgendwat)
    Erster Heimcomputer: C64 (allerdings nicht meine eigener sondern Papas:D) bzw mein erster war en 486er mit knapp 100Mhz (66 meine ich zu wissen)

  • Hrr... Alte Threads ausgraben rockt ;D


    Erster Kontakt war ein CBM 3032, im zarten Alter von 9 Wochen (Videobeweis vorhanden).


    Der erste RICHTIGE Kontakt war ein Bosconian Automat mit 5 im (Hobby-)Tonstudio meines Vaters an dem ich die ein oder andere Stunde verbracht hab.


    Zuhause gabs dann ziemlich zeitgleich einen Amiga 500 (im "Arbeits"zimmer meines Vaters) an dem ich dutzende Stunden mit gleichaltrigen Jungs gespielt hab.


    Der erste eigene Rechner war ein CBM 8032-SK auf dem ich mit 7 oder 8 erst nur "Briefe geschrieben" hab und später BASIC gelernt hab.


    Mit 9 ging der Amiga in meinen Besitz über und ich hab mein BASIC genutzt um mit Deluxe Paint und AMOS meine ersten "Spiele" zu basteln. Auch zu erwähnen wäre mein erstes selbstgebautes Null-Modem Kabel mit dem ich mit dem Nachbarsjungen Populous zu zweit gespielt hab. [Anmerkung: Okay die Urfassung war vom Vater, aber ich hab so oft das Kabel abgerissen das ich es irgendwann selbst löten musste *gg*]


    Mit 10 oder 11 hatte mein Vater seinen ersten PC, einen 386er, angeschafft, und ich kann mich noch gut an MS-DOS 5, Windows 3.0 und das damals brandneue DooM erinnern.


    Mit 13 hab ich dann einen eigenen PC bekommen, einen 486er, und diesen erst über Null-Modem, und kurze zeit später über die legendären NE2000 Karten über 10Base2 (falls das noch wem was sagt ;)) zu meinem ersten Netzwerk zusammen geschlossen, und für die ersten 3-4 Mann Netzwerk Sessions in DooM, WarCraft und DescenT missbraucht. In der Garage stand (immernoch) der Bosconian ;).


    Ich glaube mit 14 habe ich erst einen GameBoy, und dann wegen dem "Mutter spielt Tetris"-Phänomen, noch ein SuperNintendo geschenkt bekommen.



    Danach wurde es "ruhiger". Diverse PCs folgten, ein CDTV (welches allerdings nur als besserer CD Spieler missbraucht wurde) und irgendwann ein CD32, dem es aber auch nicht besser erging als dem CDTV.



    Bewusst erinnern kann ich mich an einen Dual-Pentium 100MHz, mit dem ich anno 97 das erste mal im Internet war, über das damals "revolutionäre" ISDN und "Internet Explorer 2.0 for Windows NT".


    Ich erinnere mich auch noch daran irgendwann 98 meine Kali Lizenz bekommen zu haben nachdem ich meinen Vater wochenlang danach gefragt hatte und wir so dann DescenT2 wie die Narren online gespielt haben (trotz horrender Latenzen ^^).



    Ich kann auch noch genau sagen das mein erster Kontakt mit dem Neo-Geo ein Metal Slug Automat in unserer Schwimmbad Cafeteria war, und ich seinerzeit viel Spaß mit einem Sega Rally Championship Doppelsitzer hatte.


    Im Resume bleibt anzumerken das ich einfach zu jung war um in die Spielhallen zu kommen, und als ich endlich alt genug war, gabs praktisch keine mehr.



    --- Sonstige Erwähnenswerte Spielsachen ---
    Mehrere CB-Funken div. Hersteller (Stabo xf4012n), diverse Packet-Radio Modems.
    Einen echten SoundBlaster 1.0 (22kHz, 8Bit MONO!)
    Einen Creative Labs ModemBlaster 28.8 (Full Size ISA rockt auch)
    Eine ATI mach32 mit "busmouse" Maus (an der Graka)
    Eine Teles S.0 16 A/B (ziemlich die erste ISDN Karte aufm Markt)
    Ein Matrox Vorserien-Modell "Storm PCI", die später als Matrox Millenium auf den Markt gekommen ist.
    Die Matrox m3D PowerVR PCX2 (PowerVR rockt!)
    Eine 3Dfx Voodoo3 3500 (glaub die waren wirklich am LIMIT getaktet)
    Eine 3Dfx Voodoo5 6000 [Intel Bridge] PCB, unbestückt (im Werksverkauf der ELSA AG in Aachen abgestaubt).


    Ein CyberMaxx2 HMD inkl. DescenT und Magic Carpet.

  • ATARI 800 XL!
    Mitte der 80er hat den mein Bruder in Rostock im Intershop für harte DM gekauft. Vorher noch zu einem besch. Kurs (ich glaube 1:10 oder mehr) die Ostmark getauscht, aber das wars wert.(meint er. ;)) Datasette, Joysticks, war alles komplett. Auch mein damaliger bester Kumpel hatte den selben Atari und dann gab es immer in den Ferien diverse Wettstreite. "The Great American Cross Country Road Race" war eines unserer Pflichtspiele. Naja, den Rechner haben wir leider irgendwann in den 90ern verkauft... Aber dafür habe ich nun wieder zugeschlagen, habe jetzt 2 800er hier zu stehen, einen sogar OVP und mittlerweile auch 6 Classic-Games-Module "Donkey Kong" "Asteroids" usw. Und mein Brüderchen bekommt zu Weihnachten endlich seine "Jugendliebe" zurück, einen 800 XL komplett. Das wird geil. =)

  • Ja, das ging, wobei ich ehrlich gesagt von so einem Technologieimpotierverbot noch nie was gehört hab. Vielleicht gibt es da Wissende, die uns mehr dazu sagen können. ;)
    Jedenfalls, der Intershop bot einem alle Güter des Westens vom Nahrungsmitteln über Kleidung bis hin zur Kleintechnik wie z.B. Radios, Computer usw. Wobei gerade bei letzterem der Bedarf zu groß war, deswegen mein Bruder ja in unserem heimischen Märkten nichts bekam und nach Rostock (120 km entfernt) fahren mußte.

  • ich glaube das hieß "Verbot oder zur Begrenzung von rüstungsrelevantem Technologieexporten" dazu gehörten auch Computer so wie ich das noch weis. Selbst im I-Net findet man nicht mehr viel darüber.

    Aber ich kann mich jetzt auch irren..... ist alles lange her=)