Missile Command: Trackball-Wirrungen

  • habe mir mal wieder meinen MC vorgenommen, Problem verhält sich wie folgt:

    keine ROM, RAM oder sonstigen fehlermeldungen im self test, knöpfe funzen alle, nur der trackball will nicht so wie ich möchte. links-rechts geht, oben-unten tote hose.

    mein vorgehen: die nicht funktionierende richtung rausgezogen (sprich: molexstecker raus) und dafür den anderen anschluss reingesteckt.

    resultat: cursor bewegt sich wunderbar - nach links und rechts, d.h. egal an welchen anschluss des trackballs ich diesen einen molexstecker stecke, der cursor bewegt sich immer nach links und rechts - und zwar einwandfrei. die lichtschranken können es ja somit nicht sein. müsste der cursor sich aber nicht nach oben und unten bewegen, wenn ich den stecker umstecke? Hmm, Logikaussetzer? :confused:

    was heißt das jetzt? was kann defekt sein? wie kann ich das testen / beheben?

  • Du hast an dem Y-Kabel zwei Molex-Stecker, der eine hängt an den L/R Eingängen der Spielplatine, der andere an den H/R Eingängen. Wo du jetzt welchen Stecker am Trakball anschliesst ist im Prinzip schnurz (die Lichtschranken sind absolut identisch), der L/R Stecker sendet seine Info halt eben immer zum L/R Anschluss (dito bei H/R), somit bewegt sich der Cursor immer in dieser Richtung.
    Da ja der eine Stecker an beiden Anschlüssen funzt würde ich mal behaupten dass entweder am Y-Kabel oder im Hauptkabelbaum die H/R Richtung 'ne Macke hat (Kabelbruch, Kabel im Stecker lose,...), oder vielleicht auch das entsprechende Bauteil auf der Spielplatine was abgekriegt hat.
    Also auf jeden Fall mal den Durchgangsprüfer schnappen und vom nicht funktionierenden Molexstecker zur Platine durchhupen.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass an unserem MC auch der Eingangsbaustein für mindestens eine Richtung defekt war. Aber dazu müssen andere was sagen, damit kenn ich mich zu wenig aus :rolleyes:

  • Hallo
    Ully
    Ich hatte dir doch gesagt als du den MC bei mir geholt hast,daß das Problem ein rein mechanisches am Trakball ist!
    Da stimmt irgendwas mit den Kugellagern nicht die laufen schlecht und müßten erneuert werden!
    Gruß Chris

    Meine TV Geräte: NSM Carnival Cocktailtable,NSM Duoplay
    Flipper: Space Invaders, Centaur II, Silverball Mania, Spectrum, Medusa, Elektra, BoP, T2, Vector, Xenon

  • Hi Chris!


    Klar erinnere ich mich, aber sieht das für dich - nach der beschreibung die ich oben geliefert habe - nach einem mechanischem problem aus? wie ich finde laufen die kugellager rund, gereinigt habe ich den trackball auch noch einmal. wenn es wirklich ein mechanisches problem wäre, dürfte die eine richtung doch NIE funktionieren, selbst wenn ich den stecker umstecke. oder täusche ich mich da?


    btw: den missile command kannste aus deiner signatur entfernen ;)

  • Ein mechanisches Problem erkennst du ja einfach daran ob sich die Lochscheiben mitdrehen oder rumhakeln.
    Und da Links/Rechts ja an beiden Anschlüssen funzt ist ein mechanisches Prob wohl auszuschliessen.
    Haste die Strippen mal durchgeklingelt?
    Haste nicht noch zufällig in 'ner Ecke 'n Centipede, Crystal Castles, Atari Soccer, oder so rumstehen wo du mal den Trakball tauschen könntest? ;)

  • Da sich alles wunderbar "smooth" mitdreht und auf Grund des oben beschriebenen Fehlers schließe ich ein mechanisches Problem auch aus.
    Im "Durchhupen" bin ich leider selbst die totale Hupe #19# - I'm still in the learning phase sozusagen. Habe zwar jemanden der das kann, aber der ist selten verfügbar. Krieg ich das mit nem Messgerät alleine hin, wenn ich von Stromgedöhns soviel Ahnung habe wie Lukas Podolski von Kampfgeist?

  • 'ne Durchgangsprüfung ist eigentlich der reinste Kindergeburtstag. Du brauchst halt ein solches Gerät, bzw. noch besser ein Multimeter mit ebendieser Funktion.
    So ein Teil ist in dem Hobby eh Pflicht, wenn du noch keins hast dann schleunigst eins gekauft :D.
    Du musst natürlich auch die Belegung von der Spielplatine wissen, d.h. welcher Draht vom Molexstecker an welchen Pin der Spielplatine führt. Also ins Manual schauen oder http://www.crazykong.com bemühen.

  • ich hab so was hier (siehe anhang). wenn's damit geht würde ich mich über eine anleitung für den kindergeburtstag sehr freuen :]

    btw, gibt's ne buchempfehlung für elektronulpen wie mich? ich muss ja kein crack wie laschek, captain kirk und luigi werden, aber basics würde ich mir schon gerne aneignen. also, gibt amazon da was her?


    Ich hab mich da mal rausgenommen....ich steh da selber wie der Ochs vor'm Berg :rolleyes:


    Wichtig ist, dass der Durchgangsprüfer (ist mit einem Diodensymbol gekennzeichnet, ein Dreieck mit einem Strich vornedran) schnell reagiert. Viele Messgeräte sind da einfach zu lahm, die brauchen schon ewig, wenn man die Dinger direkt zusammenhält. So kann man dann nicht entscheiden, ob die Verbindung tatsächlich direkt ist oder sich über irgendwelche Bauteile zusammenbaut.

  • Hi Ully,
    ein gutes Buch von Atari ist:


    Atari-The Book


    downloadbar hier: http://arcarc.xmission.com/PDF_Arcade_Atari_Kee/


    die Datei heißt Atari_TM-129_The_Book.pdf (hat fast 15MB!!)


    Jetzt nochmal zu deinem akuten Problem:


    Also, wenn du die Anschlüsse des Trackballs vertauschst, dann reagiert der Cursor trotzdem immer nur in eine Achse, nur daß du eben einmal den Trackball horizontal bewegst und das andere mal (bei vertauschten Anschlüssen) vertikal.
    Sollte dem so sein, so liegt der Fehler doch dann an der Platine (und zwar am Eingangs-IC des Trackballs)...


    Ich hol' mal den Schaltplan und melde mich dann gleich wieder...

  • Also...um jetzt weiterzukommen bräuchtest du idealerweise ein Oszi oder zumindest einen Logik-Tester (ein Gerät, womit man die Logik-Pegel an den einzelnen IC-Beinchen halbwegs ablesen kann)


    Vielleicht geht aber auch dein Multimeter: dazu stellst du es auf Spannungsmessung Gleichstrom (DC) bei einem Meßbereich, der zumindest 6 Volt noch anzeigt.
    Das schwarze Kabel klemmst du an irgendeinen Masse-Anschluß (bei den Atari-PCBs sind die immer mit GND beschriftet und mehrfach als runde Klemmöse auf der Platine vorhanden)


    Mit dem roten Kabel (mit spitzer Prüfspitze) kannst du jetzt an den verschiedenen IC-Beinchen den Logikpegel (High=+5Volt, Low=0Volt, also GND) messen.


    Die Signale des Trackballs werden über den Datenselektor 74LS157 auf Position D9 aufgenommen. An den Beinchen Nr. 4,7,9 und 12 kommen die vier Trackball-Signale raus.


    Nummerierung der IC-Beine beginnt immer links neben der Kerbe an der schmalen IC-Seite (die Seite ohne Beinchen) und geht gegen den Uhrzeigersinn.
    Bein Nr. 9 liegt also z.B. genau gegenüber des Pins 1 (bei 16-pol. ICs)


    Jetzt schau' mal an den genannten Beinchen, ob da Signale ankommen bzw. die Signale sich ändern, wenn der Trackball bewegt wird. Wenn an allen Pins Signale kommen, liegt der Fehler weiter hinten an den ICs J8 bzw. K8 oder K9. Bei unserem Missile Command war z.B. der 74LS74 auf Position J8 defekt, komischerweise war das eine Platine, bei der alle anderen 74LS74 schon gewechselt worden waren, vermtl. gabs da mal eine schlechte Serie von in der Herstellung....

  • Mensch Käptn, jetzt haste dem armen Ully aber eins übergebraten :D;)
    Wärs nicht einfacher erst mal den einen Trakball-Anschluss mal auf Kabelbruch u.ä. durchzupiepsen?


    Superully: es empfiehlt sich eigentlich immer (vor allem als Newbie) im Profil den Wohnort anzugeben, vielleicht findet sich ja hier jemand aus deiner Nähe der gewillt ist dir zu helfen, die meisten sind mit ein paar Bieren leicht zu locken :D

  • erstmal danke für all eure unterstützung. profil wurde aktualisiert, vielleicht findet sich ja auch jemand in meiner nähe. erstmal würde ich das "leitungsdurchhupen" testen wollen (wenn mir jemand sagt wie es geht), ansonsten würde ich mich mal an dirks detaillierter beschreibung versuchen - und wenn all das nichts wird pack ich die platine ein und fahr mal geschwind zu euch runter, muss die tage eh nach mannheim eiern, da ist das kein großer umweg und ich könnte ne runde crystal castles spielen =)

  • Ok, zum durchhupen:


    Mit der Durchgangsprüfung testet du im Prinzip schlicht und ergreifend ob Punkt A mit Punkt B verbunden ist oder nicht.


    Du schnappst dir also dein Multimeter (grundsätzlich mal noch: RTFM :D;)) und stellst es auf Durchgangsprüfung, erkennbar an dem von Luigi beschriebenen Dioden-Symbol, bzw. einer Musiknote.


    Dann hältst du mal beide Prüfspitzen aneinander, du solltest einen Piepton hören.


    Jetzt ziehst du den nichtfunzenden Molexstecker ab und hältst eine Prüfspitze an einen der Pins im Stecker.


    Dann ziehst du den Anschlussstecker von der Spielplatine ab und fährst mit der anderen Prüfspitze da mal die einzelnen Pins ab (das ist jetzt mal die "Laienversion" ;)), irgendwo müsste es dann tuten. Tutet es nicht hast du einen Kabelbruch oder an den Molexsteckern stimmt was nicht.


    Das ganze musst du natürlich mit sämtlichen Pins im Trakball-Stecker wiederholen.


    Dann kannst auch anhand des Belegungsplans:
    http://www.crazykong.com/pins/Missilecommand.pin.txt
    gezielt die Pins raussuchen wo das Signal ankommen sollte. Also Pins T, U, 16, 17, dazu noch +5V und GND.



    Anmerkung: beim Fummeln im Cab natürlich den Netztecker ziehen und höchste Vorsicht mit der Bildröhre, da kann's noch lange nach dem Ausschalten und Stecker ziehen potentiell tödliche Ladungen haben. Also da am besten nix angrabbeln.

  • so, back to this one =) kabel wurden durchgehupt und ich habe tatsächlich einen fehler gefunden! kabel ausgetauscht, gerät läuft wieder einwandfrei :D DANKE nochmals an all die hilfe die ich von euch erhalten habe!!!

    jetzt aber noch eine abschließende frage an alle missile command-besitzer:

    sind die bewegungen des fadenkreuzes durch den trackball wirklich nur auf ungefähr den bereich beschränkt, den ich in angehängtem foto mit zwei horizontalen roten linien markiert habe? wenn ich weit zurück denke an früher (ich weiß, ist verdammt lange her) glaube ich mich erinnern zu können, dass man das fadenkreuz viel näher an seine städte heran bewegen konnte, aber wer weiß was meine erinnerungen wert sind. werft also bitte mal kurz eure geräte an und gebt mir einen aktuellen (fadenkreuz-)lagebericht ...

    1000 Dank!!!