Frage zur Bildumkehr bei Zaxxon, bzw Jakkson

• Nachdem ich endlich (m)einen heissgeliebten Quadro von Dirk und Thorsten (danke nochmals!) bekommen habe und sich an einem Wochenende alle Arcade-Männerträume in der Spielhalle auf einmal erfüllt haben - durfte ich endlich meine schon vorhandenen Platinen in den Automat stecken.

Es hat sich leider rausgestellt, dass nicht alle laufen. Zaxxon, bzw Jakkson läuft - aber verkehrt herum. Auf der Platine sind 2 Dip-Schalter Reihen. Der Schaltplan besagt, dass auf Leiste 1 der Dip Schalter 8 für "Upright Screen". Leider tut sich nach nochmaligem Einschalten nichts. Der Schalter daneben steht für den Sound und diesen kann man damit ausschalten. Also scheinen die Schalter zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Bild um 180 Grad drehen kann?

Danke

Gruß

Brendo

Zur Zeit: Williams Funhouse, Revenge from Mars, Demolition Man, Jumbo Quadro Games

• Hi.

"Upright" bedeutet, dass es sich um ein Standgerät handelt. Die andere Einstellung wäre "Cocktail", dann flippt er das Bild beim zweiten Spieler.

Es gibt einen PCB-Hack, mit dem man das Bild auf der Platine selbst kippen kann.

Ich glaube, er ist hier www.brasington.org/arcade/tech/flip/ beschrieben.....kanns aber grad nicht nachschauen, ist geblockt.

Die andere Möglichkeit wäre, einen mehrpoligen Drehschalter einzubauen, mit dem die Kabel vom Neckboard zur Röhre paarweise getauscht werden.......

• An sich sind auf jedem Chassis auch 2 Stück 5(?)-polige Pfostenstecker und auf einem steckt auch was ;) Um das Bild um 180 ° zu drehen, muss einfach der Stecker auf den anderen Pfosten gesteckt werden.

Ist aber in einem Quadro mit mehreren Platinen nicht ganz so sinnvoll....es sei denn, man beschränkt sich auf Platinen mit geflipptem Bild ;) :D

• Hi Leute!

Danke für die Antworten - die für mich einzige Möglichkeit wäre der hack auf der Platine selbst. Vielleicht probiere ich es aus, schliesslich kann ich dem Zustand mit dem Game nix anfangen...

Gruß

Brendo

EDIT: Habe jetzt mal das Zaxxon Board auseinandergeschraubt und auch den Chip U55 gefunden - allerdings weiss ich nicht wo der Pin 11 sitzt und was die Übersetzung zu "via" ist.

"To hack the board to force the screen to be flipped all the time first clip (or desolder and pull out), pin 11 of U55. Then follow the trace on the top side of the board, there should be a short trace about a 1/2 inch long connected to pin 11 that ends at a via. Attach a wire to that via, and attach the other end of that wire to GND"

Nun ja, ansonsten sollte ich das hinbekommen. ;)

Brendo

Zur Zeit: Williams Funhouse, Revenge from Mars, Demolition Man, Jumbo Quadro Games

• Hi.

Keine Ahnung, ob du schon weitergekommen bist.

Falls nicht, hier ein paar Infos:

Der U55 ist laut Manual ein 74LS04

Hier das Datenblatt

Auf Seite 3 siehst du auch, wie du Pin 11 findest.

Und mit "VIA" ist eine Brücke von der einen auf die andere Board-Seite gemeint, meistens ein Loch, dessen Ränder aus Metall bestehen. Da lötest du einfach ein dünnes Drähtchen rein und das andere Ende wie beschrieben auf Masse (GND).

Viel Erfolg :)