Sega Saturn 50/60 Hz mod

  • Hallo!


    Habe gerade probiert einen PAL Saturn ( model 2, runde buttons , 32 Pin Laufwerk ) fix auf 60 Hz umzubauen.


    Ich habe dazu Jp1 geöffnet, und Jp2 geschlossen. Das funktioniert allerdings nicht. Ich bekomme ein instabiles wackeliges Bild. ( Der Fernseher ist sicher NTSC tauglich das habe ich überprüft )


    Weiß jemand ob und wie es möglich ist dieses Saturn Modell umzubauen ?


    Wieso wird bei manchen Umbauanleitungen das Pin79 des VDP abgelötet. Dieses führt ja eh zu den Jumpern 1 und 2 ?



    Gruß,
    Stefan

  • ich habe bei meinen saturn den pin79 des grafikchips vom pcb getrennt und einen schalter dazwischen gesetzt, dieser hat auf den einen kontakt masse und auf den anderen +5v.
    das klappt 1a. eine andere lösung ist mir allerdings nicht bekannt

  • Hi!


    Habs auch gerade mit dem Pin79 anheben gemacht. Es gibt auch noch andere Umbauanleitungen die das Pin nicht abheben sondern auf der Rückseite der Platine eine Leiterbahn durchtrennen, und bei einer Durchkontaktieren ein Kabel anlöten.


    Diese Lösung funktioniert bei PAL Model 2 Saturns nicht


    Jetzt hab ich gerade einen PAL Saturn komplett gepimpt:


    * JAP Bios eingelötet
    * 60 Hz Umbau
    * Modchip einbau
    * Regioncode Umgelötet

  • japan bios eingelötet? was hast du dadurch für einen vorteil?
    Wo hast du das eprom denn herbekommen?


    der saturn ist für mich eh, dank der unzähligen japanischen arcadeumsetzungen die beste konsole für den einsatz in einen 15khz cab.

  • Ich hatte noch ein defektes japanisches Mainboard rumliegen. Da hab ich das Bios runtergenommen, und auf das PAL Board gelötet. Das geht mit einer Heissluftlötstation, wie wir sie in der Firma haben in einer Minute ;)


    Dadurch hab ich jetzt halt eine japanische Konsole, mit anderem Bootscreen, und den etwas anderen Icons im Menü.


    Bringen tuts eigentlich nichts, aber wenn man japanophil ist (so wie ich) erfreut man sich halt an solchen Kleinigkeiten


    Leider gibt keine baugleichen Flash Roms. Sonst könnte man das Bios ja nachflashen, und würde sich auch den Modchip sparen, weil man das Bios leicht umpatchen könnte.

  • Zitat

    Original von batman2509


    der saturn ist für mich eh, dank der unzähligen japanischen arcadeumsetzungen die beste konsole für den einsatz in einen 15khz cab.


    Da stimm ich Dir 100% zu! Ich werd mir jetzt auch einen Saturn JAMMA tauglich machen, und dann ab damit in's Egret 2 Cab.

  • Ich würde mein Saturn auch gern umbauen.
    Kann mir einer sagen wo ich anleitungen dazu finden kann.


    Wie ist das mit einem Mod chip, kann man den auch evtl. selber brennen ?
    Wenn nicht auch egal, solange importe laufen und 50/60hz.


    Hoffe ihr habt da ein paar tips für mich.


    Mfg
    Peter

  • Nice find. Ich überlege momentan auch ob ich nicht so modden soll oder direkt einen chip hole. Ersteres würde mir im Prinzip schon reichen, da japan Importe bis auf einige Ausnahmen durchaus günstig sind. Es Gibt auf der Konsole sehr viel was ich nachholen muss :o

  • ich buddel mal den alten fred wieder raus. bin gerade dabei meinem pal saturn 60 hz beizubringen.
    es handelt sich wohl um die ur-version. (ovale buttons, board rev VA0 )
    den 160 pin chip (bei mir 315-5690), von dem ich pin 79 überbrücken muss, hab ich schon gefunden.


    meine frage: wo bekomme ich GND und die +5V her ? bei der anleitung von mmmonkey handelt es sich um ein VA9 board rev. - will heissen ,dass sieht alles n bisschen anders aus...


    ich denke von der rückseite des mainboards...
    ich häng mal noch bilder ran.
    Bitte um Hilfe...


    http://picasaweb.google.com/lh…p5v23Y1XQ?feat=directlink


    http://picasaweb.google.com/lh…5WhkSxpuw?feat=directlink

  • werd vielleicht auch mal nen ollen saturn opfern für das 6o hertz projekt. hoffe das ist nich zu kompliziert mit dem leiterbahnengekratze .


    mal ne blödfrage : gibt die kiste dann immer 6o hertz aus , egal was der ländercode sagt ? oder gibts da noch weitere klippen zu umschiffen ?

  • hab den mod bei mir auch schon gemacht, beinchen nach oben löten und mit heißkleber das ganze fxiiert. hab dann auch nen schalter für 50/60hz hinten in die klappe eingebaut. läuft super. und wenn der saturn schonmal auf ist, direkt den kontakt vom laufwerk abkleben, so das der saturn denkt das die cd klappe immer zu ist. dann klappt auch der gute alte cd swap trick :D


    gruß
    dominik

  • Ich habe auch das Beinchen hochgehoben und würde es auch wieder so machen. Eigentlich ganz easy: mit einem Teppich-Messer von der Seite etwas nach oben hebeln und den Lötkolben an die Kontaktstelle am Mainboard halten. Schwupps ist das Beinchen oben.
    mmmonkey beschreibt in seinem Guide auch eine Möglichkeit, eine Leiterbahn durch zu kratzen und direkt an das Beinchen am Board zu löten. Finde das mit dem hebeln aber leichter.


    Ich würde übrigens auf jeden Fall einen Schalter einbauen, da einige PAL-Games im 60Hz-Modus viel vom Bild wegschneiden, da sie nicht dafür zugeschnitten sind. Habe ich z.B. bei den PAL-Versionen von Die Hard Arcade und Tomb Raider gesehen.